Rocks schrammen haarscharf an Sensation vorbei

Werbung für die ZWEITE Basketball Bundesliga – so darf das FLYERALARM Cup Achtelfinale in Mattersburg subsumiert werden. Letzlich hatten die ece Bulls den längeren Atem und avancieren nach einem 76:70 gegen die Mattersburg Rocks ins Viertelfinale. Eine Partie auf Augenhöhe gab es für die über 300 Besucher in der Mattersburger Sporthalle, 12:12 der Stand nach den ersten fünf Minuten. Beim BKM waren die Außenspieler gut in Schuss, Hannes Artner, David Jandl und Stefan Ulreich führten ihr Team zu einem 22:19. Die Gäste taten sich schwer, versuchten aber, ihr Spiel durchzuziehen. Am Anfang waren sie eher inside über Filip Krämer und Carl Baptiste erfolgreich, doch bis zur Halbzeit gelang es noch immer nicht, in Führung zu gehen – 43:38 der Spielstand aus Sicht der Burgenländer.

Nach Wiederbeginn wachte Joey Shaw auf und führte seine Mannschaft zunächst zum Ausgleich, dann auch in Front. Doch Mattersburg gab nicht auf, kämpfte tapfer und war auch in der Defense weiterhin auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Während sich die Bulls nun auf Joey Shaw verlassen konnten, versuchte es der BKM mit Teamplay. Der Sensation nahe (Gleichstand zwei Minuten vor Ende), klappte es letzlich aber im Angriff nicht nach Wunsch, die Steirer nutzten die Fehler eiskalt aus. Mit dem letzten Angriff hatte der BKM noch die Chance auf den Ausgleich, aber ein Dreipunkter von Hannes Artner entschied sich, sich wieder aus dem Korb zu drehen. Shawn Ray verbuchte die letzten vier Zähler für seine Farben von der Freiwurflinie.

Die besten Werfer waren Hannes Artner (18), David Jandl (15) bzw. Joey Shaw mit 32 Punkten.

Das war sicher eines unserer besseren Spiele in dieser Saison, wir waren nur einen Wurf vom Sieg entfernt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie hat heute hart gekämpft,

erklärte Coach James Williams.

Sein Pendant, Michael Schrittwieser, gab zu Protokoll:

Wir haben gewusst, dass es nicht einfach ist, speziell, wenn Mattersburg so trifft, wie heute. Die Rocks sind eine gute Mannschaft und schwer zu spielen.

Ein besonderer Ehrengast in der Sporthalle war Mattersburgs Basketball-Legende Joey Vickery, der seine alte Heimat besuchte!