Berichte vom Wochenende

Spektakuläre Szenen gab es am Samstag auch nach dem Spiel in der ZWEITEN Bundesliga (Rocks vs. Villach 76:75), denn die Landesliga-Truppe im Burgenland maß sich mit Gast-Team Wr. Neustadt.

HL Bgld: BK Mattersburg Rocks – Wiener Neustadt Blue Devils 2 116:59 (56:29).-

Nicht weniger als 40 Punkte schenkten die Mattersburg dem Gegner schon im ersten Viertel ein – Saisonrekord! Das Bleiben für die gut 50 Fans nach dem Bundesliga-Spiel hatte sich ausgezahlt. Summa summarum: Ein gutes „Run&Gun“-Spiel gegen die jungen Wiener Neustädter, wo alle effektiv und spektakulär gespielt haben, die Verteidigung war nur selten ein Hindernis – so kommt das hohe Ergebnis zu Stande.

Die 10 Dreier, die Slam Dunks und sogar ein Buzzer-Beater von Fabian Poremba haben den Zuschauern und Spielern das Duell zu einem sehr amüsanten gemacht.

Werfer: Sauer 35, Jaitz 34, Czegledy 10, Lehner 7, P. Poremba, Ilg je 6, Fröhlich und F. Poremba je 5, Gludovatz 4.

MU16: BK Mattersburg Rocks – Hornstein Dragonz 63:67 (33:28).-

Die jungen Rocks (jeweils drei U16 Spieler und drei U14 Spieler) maßen sich ersatzgeschwächt am Samstag mit den Alterskollegen aus Hornstein. Dabei konnten die  Heimischen in der ersten Halbzeit immer wieder durch Sven Wilfing und Niki Bugnyar scoren, aber auch Florian Reichl, Daniel Pinter, Timo Dworak und Luca Grasmuk trugen ihren Teil zur 33:28-Halbzeitführung bei. Die Hornsteiner fanden dabei kein Mittel, die älteren Burschen individuell zu stoppen, so stellten die Hornsteiner auf eine Zonen-Defense um. Dadurch wurden die Räume unter dem Korb enger und leider war das Wurfglück nicht auf unserer Seite. So endete das dritte Viertel mit einem 47:53-Rückstand. Im letzten Quarter verkürzten die Rocks in der 37. Minute auf 59:63, doch leider konnte der BKM das Spiel nicht mehr drehen und so gewannen die Gäste aus Hornstein.

Werfer: Bugnyar 25, Wilfing 22, Pinter 6, Reichl 5, Dworak 2, Grasmuk 1.

HL NÖ: UBC Sharks Korneuburg – BK Mattersburg Rocks 72:64 (34:29).-

Die Rocks reisten am Sonntag nach Korneuburg. Dort starteten sie wieder ausgezeichnet in die Partie und führten nach 6 Minuten mit 12:2. Leider verhindern einige Unkonzentriertheiten beim Abschluss eine höhere Führung und die Hausherren können in diesem Viertel mit 16:14 die Führung übernehmen. Das restliche Spiel wiegt mit leichten Vorteilen für die Gastgeber hin und her und keine Mannschaft kann sich entscheidend absetzen. Zwei Minuten vor Schluss sind die Rocks mit 61:64 im Hintertreffen, leider gelingt es gegen die Haie nicht, die Partie in den letzten Minuten zu drehen. Somit endet das Spiel mit einer 72 zu 64 Niederlage, die Jungs verlassen aber die Halle mit stolzer Brust.

Scorer: Jaitz, Reimann je 18, Fröhlich 10, Lehner 7, F. Poremba, Gludovatz je 4, P. Poremba 3, N. Bugnayr, Wilfing, Ilg.

Coach Sebastian Gmeiner verriet:

Einige leicht vergebene Würfe in der Offense haben uns die Chance genommen das Spiel zu gewinnen. Die Defensive war meiner Meinung nach in Ordnung. Kommende Woche findet wieder das Osterturnier in Wien statt, dort werden wir sehen, wie wir uns gegen gleichaltrige Spieler anstellen.