Nachberichte zum 19. Spieltag: Rocks in Fürstenfeld on top!

Quelle: basketballaustria.at

Die Mattersburg Rocks haben vorrübergehend wieder die Tabellenführung in der Basketball Zweite Liga übernommen. In einem hartumkämpften Spiel bei den Raiffeisen Fürstenfeld Panthers feierten die Burgenländer schlussendlich einen knappen 91:88-Sieg. Alle anderen B2L-Spiele der 19. Runde finden morgen statt – unter anderem das Spitzenspiel zwischen Güssing/Jennersdorf gegen Dornbirn, in dem die Gastgeber wieder die Leaderposition zurückerobern wollen.

Raiffeisen Fürstenfeld Panthers vs. Mattersburg Rocks 88:91 (14:20, 40:37, 64:66)Freitag, 20 Uhr – Stadthalle Fürstenfeld 

In einem Spiel zweier Zweitligisten, die bereits die Play-off-Teilnahme in der Tasche haben, entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Die Fürstenfelder hatten in den ersten Minuten Vorteile, im Laufe des ersten Abschnitts übernahm Mattersburg aber das Kommando. Vor allem Ex-Panther Gary Ware und Corey Hallett waren Inside oft erfolgreich. Nach zwischenzeitlicher Sechs-Punkte-Führung fand Fürstenfeld aber seinen Offensiv-Rhythmus, spielte schnell und machte den Burgenländern so das Leben schwer. Angeführt von Fabian Richter erarbeiteten sich die Gastgeber eine 40:37-Pausenführung.

Nach der Pause ging es weiter hin und her. Die Mattersburger nutzten immer wieder ihre körperlichen Vorteile unter dem Korb aus, Fürstenfeld suchte meist aus der Distanz oder in der Transition sein Glück. So war das Spiel bis ins Schlussviertel spannend in dem das Pendel aber nach und nach Richtung Rocks ausschlug. Das war spätestens klar, als Jan Nicoli per Dreier erstmals auf +8 stellte. Zwar kamen die Panthers mit einer Energieleistung zurück, verkürzten knapp sechs Minuten vor Schluss auf 74:76. Zwei Nicoli-Dreier sorgten aber schnell wieder für klare Verhältnisse und dafür, dass Fürstenfeld mit einem 88:91-Sieg vorübergehend wieder die Tabellenführung übernahm.  

Flavio Priulla, Head Coach Fürstenfeld: „Gratulation an Mattersburg, sie haben hart gespielt. Aber auch wir haben für 40 Minuten alles gegeben, aber sie sind ein sehr gutes und intelligentes Team. Sie haben uns für unsrer Fehler bestraft, vor allem Jan Nicoli, der ein unglaubliches Spiel gemacht hat.“ 

Pit Stahl, Präsident Fürstenfeld: „Respekt an Mattersburg. Aber wenn man sieht, dass in der zweiten Halbzeit ein Freiwurfverhältnis von 18:5 zustande kommt, ist klar, dass eine Mannschaft wie wir es sind, so ein Spiel nicht gewinnen kann.“ 

James Williams, Head Coach Mattersburg: „Das war ein sehr intensives Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir wichtige Stopps zusammengebracht. Ich glaube das war der Unterschied.“

Beste Scorer: Skrobo 20, Richter, Laurent je 17 bzw. Nicoli 26, Ware 22, Hallett 17.