Nachberichte zur 1. Runde

Quelle: oebl.at:

Zum Auftakt der Zweiten Basketball Bundesliga gewinnen die Mattersburg Rocks einen Basketball-Krimi in Jennersdorf. Corey Hallett sorgte für die Entscheidung der Rocks. Die Mistelbach Mustangs setzten sich deutlich gegen die Basket Flames durch, bei denen der ehemalige ABL-MVP Fabricio Vay sein 2BL-Debüt gab. 2BL-Debütant BBC Nord Dragonz musste sich gegen den UBC St. Pölten erst in den Schlussminuten geschlagen geben. Auch die Rückkehrer aus Deutsch Wagram konnten gegen Salzburg zumindest phasenweise überzeugen, verloren aber schließlich deutlich. Die Panaceo Raiders Villach und die Wörthersee Piraten feierten Auswärtssiege zum Auftakt.

ZWEITE Basketball Bundesliga, 1. Runde: 
Basket Flames – Mistelbach Mustangs 59:80
UBC St. Pölten – BBC Nord Dragonz 74:66
Jennersdorf Blackbirds – Mattersburg Rocks 66:68
Raiffeisen Dornbirn Lions – Panaceo Raiders Villach 102:110
KOŠ Celovec – Wörthersee Piraten 58:68
Deutsch Wagram Alligators – BBU Salzburg 69:87
Die Mattersburg Rocks haben das erste Burgenland-Derby der Saison gewonnen. Sie setzten sich bei Vizemeister Jennersdorf Blackbirds schlussendlich mit 68:66 durch, nachdem sie im Schlussabschnitt einen 14-Punkte-Vorsprung nahezu noch verspielt haben. Den Polster erarbeiteten sich die Mattersburger im zweiten und dritten Viertel. Dank starker Defensive – die Rocks ließen in diesen beiden Abschnitten nur 23 Punkte zu – lag Mattersburg zwischenzeitlich um bis zu 17 Punkte voraus (53:36 / 24. Min). Ein 13:0-Run im Schlussviertel ließ die Blackbirds zwar auf einen Zähler herankommen, später ausgleichen (64:64 / 39. Min), ehe Corey Hallet, er machte mit 17 Punkten und 12 Rebounds ein „double-double“, den entscheidenden Dreipunkter versenkte. Die Rocks waren an diesem Abend insgesamt besser von jenseits der Dreipunktelinie (45% zu 27%) und hatten auch 13 Offensivrebounds. Während Nationalteamspieler Sebastian Koch nicht in Erscheinung trat, stellte sich Marko Moric mit 14 Punkten und 6 Rebounds ein.
Die Basket Flames um den ehemaligen ABL-MVP Fabricio Vay haben eine klare Auftaktniederlage hinnehmen müssen. Die Wiener unterlagen den Mistelbach Mustangs daheim mit 59:80. Nachdem die ersten drei Viertel „auf Augenhöhe“ ausgetragen wurden, sicherte ein fulminantes 27:12 im Schlussviertel den Sieg der Niederösterreicher – und das trotz nur 40% getroffene Freiwürfe (9/22). Insgesamt schlugen die Mustangs aus den Fehlern der „Flammen“ (15 Turnover) viel Kapital (23 „points from turnover“) und trafen auch besser: 40% lautet ihr Ergebnis aus dem Feld. Die Flames verwerteten hingegen nur 33% ihrer Wurfversuche. Bei Mistelbach bot U18-Nationalteamspieler Paul Isbetcherian eine starke Partie: Der Guard kam auf 15 Punkte, traf 5/8 aus dem Feld und legte je 4 Rebounds und Assists auf. Fabricio Vay verbuchte bei seinem Debüt für die Flames ein „double-double“ (19 PTS, 16 RB).
Der UBC St. Pölten hat sich am Samstag zu einem 74:66-Heimsieg über Liganeuling BBC Nord Dragonz durchgerungen. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel, konnten sich die Niederösterreicher im zweiten Abschnitt etwas absetzten – ehe die Burgenländer im dritten Abschnitt und dank guter Defensive wieder die Führung übernehmen konnten. Im Schlussabschnitt wirkten die Hausherren etwas abgebrühter und cleverer in der Crunchtime. St. Pölten, das wohl die komplette Saison auf Roman Jagsch verzichten muss (Kreuzbandriss), dominierte insgesamt unter dem Korb: 48 Punkte machten sie „in the paint“ (34 BBC) und war auch ballsicherer (5:10 Turnover). Paul Koroschitz war mit 24 Punkten (10/12 FG) Top-Scorer beim Sieger. Bei den Gästen war Lukas Baumgartner mit 16 Punkten bester Werfer.
Die Panaceo Raiders Villach haben sich mit den Raiffeisen Dornbirn Lions einen offensiven Schlagabtausch geliefert und schlussendlich einen 110:102-Auswärtssieg gefeiert. Nach einem guten Beginn der Kärntner, hielten die Vorarlberger stets Schritt und Kontakt und gingen in den Schlussminuten gar knapp in Führung (93:90 / 36. Min). Am Ende blieben die Raiders aber abgezockt und holten sich den Auftaktsieg. Während Dornbirn „in the paint“ dominierte (58:18 „points in the paint”), glänzte Villach mit 55% Trefferquote von jenseits der Dreipunktelinie (22/40). Dieser Umstand brachte den Raiders, die nur zu sechst rotierten, den entscheidenden Vorteil. Die Neuzugänge Jasmin Perkovic (25 PTS, 14 RB) und Antonio Boban (23 PTS, 12 RB) legten jeweils ein „double-double“ auf. Auf der Gegenseite hielt Javier Medori dagegen: Der ehemalige spanische Nachwuchsnationalteamspieler machte 44 Punkte bei 86% Trefferquote aus dem Feld (19/22). Er versenkte 5 seiner 6 Dreipunktewürfe.

Die Deutschwagram Alligators mussten bei ihrem ersten Einsatz in der Zweiten Basketball Bundesliga eine 69:87 gegen BBU Salzburg einstecken. Die Gäste legten einen starken Start hin und erspielten sich eine schnelle zweistellige Führung. Die jungen Spieler der UDW waren bei ihrem ersten Bundesligaeinsatz zu nervös und haben nur langsam ins Spiel gefunden. Salzburg war physisch überlegen, dennoch sind die Alligators im 2. Viertel bis auf sechs Punkte herangekommen. Deutsch Wagram zeigte auch in der zweiten Halbzeit immer wieder gute Aktionen. Salzburg kontrollierte allerdings die Bretter und gewann schließlich souverän.
Die Wörthersee Piraten feierten zu Gast bei KOŠ Celovec einen 68:58 Auswärtserfolg. Die Gäste erwischten den besseren Start in die Begegnung und kontrollierten angeführt von Elvis Keric die ersten zehn Minuten. KOŠ Celovec kämpfte sich im zweiten Abschnitt allerdings zurück und konnte zwischenzeitlich gar die Führung übernehmen. In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit mehreren Führungswechseln, bis die Piraten einen Gang höher schalteten. Die Gäste erarbeiteten sich zahlreiche zweite Chancen und gewannen schließlich 68:58.
Basket Flames – Mistelbach Mustangs 59:80 (16:18, 33:37, 47:53)
Scorer Flames: Vay 19, Memcic 11, Stadelmann 7
Scorer Mustangs: Sismilich, Isbetcherian je 15, Prachar 14

Stimmen zum Spiel:
Franz Zderadicka, Headcoach der Flames: „Wir haben uns viel vorgenommen für das Spiel. Ich habe gewusst, dass es schwierig wird, weil die Liga sicher noch um ein Level stärker geworden ist. Aber Gratulation an Mistelbach. Wir konnten heute nicht wirklich dagegen halten und haben in Summe zu viele Fehler gemacht.“

Tobias Stadlmann, Spieler der Flames: „Wir haben zu Beginn einige Offensivrebounds von Mistelmach zugelassen und in der zweiten Hälfte konnte wir ihre Intensität einfach nicht matchen. Wir haben natürlich auch viel verworfen und müssen im Training hart an uns arbeiten.“

Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Das erste Spiel ist immer eine Standortbestimmungen. Wir haben heute eine vor allem defensiv sehr solide Partie gespielt, aber dass es auch offensiv so gut geklappt hat freut mich.“

Vladimir Sismilich, Spieler der Mustangs: „Wir wussten, dass die Flames z.B. mit Fabricio Vay gute neue Spieler haben. Daher haben wir uns vor allem auf die Defensive konzentriert. Wir haben sie nicht ihr Spiel spielen lassen und das war heute der Schlüssel.“

Gamereport (vom Heimteam):
Alles war angerichtet für einen echten Basketball-Leckerbissen. 300 Zuschauer, darunter auch zahlreiche Fans der Mistelbacher, verwandelten die Mollardgasse in ein Tollhaus. Der Beginn des Spiels gestaltete sich ausgeglichen. Die Mustangs kontrollierten die offensiven Bretter und verwandelten im Anschluss jenseits der Dreierlinie. Auf Seiten der Flames war es zu Beginn vor allem Neuzugang Fabricio Vay, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Angeführt von Ivo Prachar gelang den Mustangs ein 9:1 Run im zweiten Viertel, der erstmals für etwas Luft sorgte. Die Hausherren blieben aber bis zur Pause dran. Halbzeitstand: 33:37.

Kurz nach der Pause glichen die Flames aus. Als man dachte, dass die Flames die Partie zu kontrollieren beginnen, sorgte Thomas Morwitzer dafür, dass dies nicht geschah. Beim Stand von 47:48 in der letzten Minute des dritten Viertels gelang den Mistelbachern ein kurzer 5:0 Run, der den Hausherren etwas den Zahn zog.
Im Schlussviertel versuchten es die Hausherren dann etwas zu sehr mit der Brechstange. Die Mistelbacher nutzten das, unter der Regie von Paul Isbetcherian, geschickt aus.
Bei den Flames ging infolgedessen nichts mehr und so musste man sich nach einem 12:27 Schlussviertel letztendlich doch deutlich geschlagen geben.
Jennersdorf Blackbirds – Mattersburg Rocks 66:68 (20:19, 32:41, 43:57)
Scorer Blackbirds: Klepeisz 19, Moric 14, Horvath, Astl Ch. Je 8
Scorer Rocks: Hübner 18, Hallett 17, Soldo, Servuts je 7

Stimmen zum Spiel:
Daniel Müllner, Headcoach Jennersdorf: „Gratulation an die Rocks, sie haben verdient gewonnen! Trotzdem war die kämpferische Leistung in Ordnung, aber wir wissen, dass wir noch an einigen Baustellen arbeiten müssen.“

Matthias Klepeisz, Soieler Jennersdorf: „Wir hatten einen schlechten Start mit vielen Turnovers. In der zweiten Halbzeit wurde unsere Leistung dann etwas besser, aber zum hat es eben knapp nicht gereicht.“

James Williams, Headcoach Mattersburg: “Es war ein munteres Hin und Her. Im letzten Viertel haben die Blackbirds die Intensität in der Defense aufgedreht, aber wir haben stark dagegen gehalten und den Sieg eingefahren.“

Gamereport (vom Heimteam):
Alles ist angerichtet für ein spannendes Energie-Burgenland-Derby im Aktiv Park. Die Blackbirds starten mit einem Korbleger von Astl, die Rocks können jedoch gleich kontern. Die Partie ist hektisch und intensiv – keine der beiden Mannschaften kann sich absetzen. Im zweiten Viertel beginnt jetzt die Schwächephase der Blackbirds. Die Rocks erzwingen durch starke Defense viele Turnovers der Jennersdorfer und können sich ein wenig absetzen. Halbzeitstand 32:41 für die Rocks
Im dritten Viertel wird der Rückstand für die Blackbirds noch größer. Offensiv stockt das Teamplay komplett und auch die Defense zeigt einige Lücken. Mattersburg nutzt dies aus und setzt sich vor dem vierten Viertel auf 57:43 ab. Im letzten Abschnitt starten die Blackbirds dann eine überragende Aufholjagd. Abschlüsse mit Foul unterm Korb, Dreier aus der Distanz und konzentrierte Team-Defense stellen die Partie eine Minute vor Schluss remis. Dann ist es aber Corey Hallett von den Rocks, der per Dreier den Sieg der Mattersburger fixiert. Die Blackbirds können aus den folgenden Ballbesitz keinen Profit schlagen und gehen als Verlierer vom Parkett.