Vorschau auf den 8. Spieltag

Quelle: oebl.at: Am kommen Wochenende wird die Saison in der ZWEITE Basketball Bundesliga bereits acht Runden alt. Mit den Mattersburg Rocks und den Chin Min Dragons St. Pölten ziehen zwei Teams ungeschlagen an der Tabellenspitze deren Kreise. Aber da gibt es noch die Mistelbach Mustangs – und die schielen mit beiden Augen an die Tabellenspitze, denn in so einem „Niederösterreich-Derby“ ist alles möglich.

Sie treffen auf St. Pölten, wären bei einem Sieg nur noch zwei Punkte hinter dem Leader – und dass die Dragons zu schlagen sind, haben etwa die Flames im Cup gezeigt. Apropos Cup: Dessen zweite Runde startet am kommenden Wochenende, unter anderem mit der Begegnung des zweiten Tabellenführers Mattersburg Rocks gegen KOŠ Posojilnica Bank Celovec. Diese beiden prallen aber schon an diesem Spieltag aufeinander, quasi eine erste Standortbestimmung. Bei dieser fehlt den Burgenländern der Liga-Top-ScorerHannes Artner. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Verlust auf die bislang starken Leistungen der Rocks auswirkt.

Ausgewirkt haben sich die zuletzt drei Siege en suite bei den Wörthersee Piraten: Die Kärntner sind „heiß“ und scheuen sich nicht vor den Vienna D.C. Timberwolves. Bei den „Wölfen“ ist heuer noch ein wenig der Wurm drin, viele Verletzungen werfen den regierenden Meister immer wieder zurück.

Zurückgeworfen wurde in den letzten Wochen auch die BBU Salzburg: Nach einem ansehnlichen Saisonstart kam deren Motor ein wenig ins Stottern. Zuletzt setzte es vier Niederlagen. Aber auch die Basket Flames haben noch nicht so ganz deren Rhythmus gefunden – mit „intensiver Defense“ wolle man sich aber befreien.

Eine Befreiung würde auch den Raiffeisen Dornbirn Lions gut tun. Neo-Headcoach Dejan Ljubinkovic ist nun seit einer Woche im Amt, kennt die Mannschaft besser und hat wohl an den richtigen Schrauben und Rädchen gedreht, um die Raiffeisen Radenthein Garnets zu besiegen. Die Kärntner wollen mit einem weiteren Sieg deren Position im Mittelfeld behaupten.

Spielfrei sind die Panaceo Raiders Villach.

Die Spiele der 8. Runde im Überblick:

wolves Vienna D.C. Timberwolves – Wörthersee Piraten
Samstag, 17:00 Uhr im Wolves Dome, Wien 22
piraten
kos KOŠ Posojilnica Bank Celovec – Mattersburg Rocks
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter
rocks
 flames Basket Flames – BBU Salzburg
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse
bbu
garnets Raiffeisen Radenthein Garnets – Raiffeisen Dornbirn Lions
Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Radenthein
 lions d
dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Mistelbach Mustangs
Sonntag, 17.00 Uhr im Sport Zentrum NÖ
mustangs

Die Begegnungen der 8. Runde im Detail:

wolves Vienna D.C. Timberwolves – Wörthersee Piraten
Samstag, 17:00 Uhr im Wolves Dome, Wien 22
piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Um gegen die wurfstarken Piraten, die sich zuletzt in toller Form gezeigt haben, gewinnen zu können, müssen wir defensiv eine sehr konzentrierte Leistung bieten. Wir wollen unbedingt gewinnen, um uns in der Tabelle wieder nach oben orientieren zu können.“
Philipp D‘Angelo, Spieler der Timberwolves: „Das Spiel gegen die Piraten wird keine leichte Aufgabe. Wir müssen vor allem gegen ihren Außenwurf gut verteidigen.“
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Die Timberwolves sind eines der Topteams der Liga. Es wird für uns in Wien ganz schwer.“
Christian Erschen, Kapitän der Piraten: „Wir werden auch gegen die starken Timberwolves versuchen eine ansprechende Leistung zu zeigen.“
Personelles:
Wolves: Jakob Mayerl wird am Freitag am Knie operiert. Max Pelz (Knie) und Philipp Aigner (private Gründe) fehlen, Claudio Vancura (Sprunggelenk) ist fraglich.
Besonderheiten: Vor der Partie findet in Kooperation mit wien.at ein Schnuppertraining für interessierte Kids statt. Rund 20 Flüchtlinge werden wieder zum Spiel eingeladen.

 

 kos KOŠ Posojilnica Bank Celovec – Mattersburg Rocks
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mag. Stefan Hribar, Sportlicher Leiter von KOS: „In diesem Spiel brauchen wir über die Favoritenrolle nicht sprechen. Mattersburg hat routinierte Bundesligaspieler in seinen Reihen, die individuell sehr stark sind. Wir wollen uns aber als Team präsentieren und unseren Fans ein spannendes Spiel liefern.“
Andi Smrtnik, Spieler von KOS: „Mattersburg ist auf allen Positionen enorm stark. Wir werden eine super Tagesform brauchen, unsere Distanzwürfe müssen diesmal passen, dann könnten wir eine Überraschung schaffen.“
Lukas Hrdlicka, Spieler der Rocks: „Nach den tadellosen Auftritten in den letzten Wochen erwarte ich, dass wir auch ohne Top-Scorer Hannes Artner unsere Form halten können. KOS ist ein sehr unangenehmer Gegner, aber wir werden uns gut auf das Spiel vorbereiten. Besonders Ihre starken Legionäre müssen wir in Schach halten.“
Corey Hallett, Spieler der Rocks: „Wir fahren in jedem Fall nach Klagenfurt, um zu gewinnen! Das Selbstvertrauen stimmt bei uns, wenn wir wie zuletzt auch von Beginn weg aggressiv auftreten, dann wird es auch bei KOS klappen.“
Personelles:
Rocks: Wolfgang Träger ist noch nicht fit und Hannes Artner steht ein freudiges privates Ereignis bevor, er wird die Reise nach Kärnten daher nicht mitmachen.
Besonderheiten: Im VIP Raum werden kulinarische Feinheiten der Kärntner Jause serviert.

 

 flames Basket Flames – BBU Salzburg
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse
bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönhofer, Headcoach der Flames: „Wir werden voll angreifen und versuchen Salzburg in der Defense stark unter Druck zu setzen. Nach den vielen Auswärtsfahrten freuen wir uns wieder auf ein Heimspiel.“
Paul Koroschitz, Spieler der Flames: „Wir müssen uns aus unserem Tief selbst befreien und endlich zeigen wozu wir fähig sind. Dazu brauchen wir 40 Minuten vollen Einsatz.“
Christian Raus, Headcoach der BBU: „Die Flames sind gefährlich, vor allem in eigener Halle. Der Sieg ist für beide Teams wichtig.“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Den Flames geht es bisher ähnlich wie uns, sprich sie spielen einmal so und einmal so. Ich hoffe, dass wir am Samstag den besseren Tag erwischen und wieder zu unserer Stärke zurückfinden, die wir zum Beginn der Saison gezeigt haben.“
Personelles:
Flames: Dragi Najdanovic, Philipp Seel (beide Knöchel) und Paul Koroschitz (Rücken) sind alle angeschlagen und für Samstag fraglich. Mustafa Hassan Zadeh und Max Misangumukini waren während der Woche krank.
Besonderheiten: Im Vorfeld ab 16 Uhr findet ein ASWBL Spiel der FLAMES gegen Petrzalka Bratislava statt.

 

garnets Raiffeisen Radenthein Garnets – Raiffeisen Dornbirn Lions
Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Radenthein
lions d
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Goran Jovanovic, Headcoach der Garnets: „Ein schwieriges Spiel für uns, da wir in den letzten Begegnungen unser Potential definitiv nicht ausgeschöpft haben. Mit vollster Konzentration von Beginn weg und der genauen Umsetzung unserer taktischen Marschroute wollen wir wieder an die gezeigten guten Leistungen in dieser Saison anschließen.“
Stefan Ottacher, Sportlicher Leiter Garnets: „Dornbirn ist schon ein bisschen unter Zugzwang und daher besonders gefährlich – wir müssen uns wieder auf jene Stärken besinnen, die wir bei unseren bisherigen Erfolgen gezeigt haben.“
Dejan Ljubinkovic, Headcoach der Lions: „Wir wollen auf der sehr guten 1. Halbzeit gegen die Timberwolves aufbauen. Radenthein hat eine starke Mannschaft, aber wir wollen uns weiter steigern. Dazu müssen wir über 40 Minuten konstant bleiben.“
Fabio Thaler, Spieler der Lions: „Wir haben diese Woche sehr hart trainiert und merkliche Fortschritte gemacht. Wenn wir sie auf das Parkett bringen, haben wir alle Chancen.“
Personelles:
Garnets: Der Einsatz von Uros Ninic ist aufgrund beruflicher Verhinderung fraglich.
Lions: Dominik Jussel fällt mit einem Seitenbandeinriss bis Jänner aus.

 

 dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Mistelbach Mustangs
Sonntag, 17.00 Uhr im Sport Zentrum NÖ
mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Ein ganz schweres Spiel. Mistelbach ist sehr gut in die Saison gestartet und hat zuletzt den Meister bezwungen. Wir sind gewarnt vor den Stärken der Mistelbacher und nehmen das Spiel sicher nicht auf die leichte Schulter.“
Martin Speiser, Kapitän der Dragons: „Mistelbach ist ein Traditionsverein in Niederösterreich. In der vergangenen Saison konnten wir die Mistelbacher zwei Mal relativ knapp besiegen. Ich gehe auch dieses Mal davon aus, dass es eine enge Geschichte wird.“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Ein Derby ist immer etwas ganz besonderes und mit Dragons wartet der ungeschlagene Zweitplatzierte auf uns. Wir sind bereit“
Christoph Stubenvoll, sportlicher Leiter der Mustangs: „Die Mannschaft hat in den letzten Spielen gezeigt was in ihnen steckt. Wir sind auf dem 3. Platz und brauchen uns keineswegs verstecken.“
Personelles:
Dragons: Roman Jagsch ist verletzt.
Mustangs: Jakob Deimel fällt aus (muskuläre Rückenprobleme).