Es darf gespendet werden!

zompopoWie in den Statuten festgelegt, sehen sich die Mattersburg Rocks auch als Verein mit einem sozialen Auftrag – und dies bedeutet nicht nur, einen Mehrwert für die Stadt Mattersburg und seine Bewohner zu schaffen und jedem ein ansprechendes Umfeld zu bieten, wo man dem Basketballsport nacheifern kann. Es bedeutet auch, soziale Projekte zu unterstützen und hier hat der Triple-Meister aus dem Burgenland schon eine lange Tradition (Phoenixhof Forchtenstein, Förderwerkstätte Walbersdorf, Kinderdorf Pöttsching, „Kicken für Afrika“ (Waisenhaus in Tansania) – nun geht es um ein Projekt in Nicaragua durch den Verein „Zompopo“, das hier vorgestellt werden soll – alle Zuschauer sind am Samstag herzlich eingeladen, mitzuspenden!!!

Der Verein

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Graz und setzen uns im Rahmen von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit für die Teilhabe, Gleichstellung, Inklusion und Gesundheitsförderung behinderter Menschen in Lateinamerika ein.

Dabei wollen wir jedoch keine kostenintensiven Hilfsgüter verwenden, sondern die lokalen personellen und materiellen Ressourcen nutzen. Unser größter, persönlicher Beitrag besteht in der Übermittlung von  Know-How und professionellen Kenntnissen aus dem Gesundheitsbereich, welches an die lokale Bevölkerung weitergegeben wird.

Es haben  bereits fünf unserer Mitglieder für mehrere Jahre in Mittelamerika gelebt und dort als TherapeutInnen gearbeitet. Somit kennen wir die Menschen und die örtlichen Gegebenheiten vor Ort, sowie Mentalität, Sprache und das Umfeld des Projektes sehr gut und freuen uns schon sehr auf die Familien von Puerto Cabezas. Homepage: http://www.zompopo.com/startseite-dt/der-verein/

Projekt Nicaragua 2015

Unser Projekt richtet sich an Betreuungspersonen behinderter Kinder, die größtenteils ethnischen Minderheiten angehören und in den RAAN, einer der ärmsten Regionen Nicaraguas, angesiedelt sind.

Aufgrund des großen Mangels in der medizinisch-therapeutischen Versorgung wollen wir als multiprofessionelles Team in Form von praxisorientierten Kursen den lokalen TeilnehmerInnen unser Wissen über eine entwicklungsfördernde Betreuung nahe bringen. Im Zuge dieses Kurses lernen die TeilnehmerInnen die Grundzüge therapeutischer Maßnahmen, Rollstuhl- und Hilfsmittel-Anpassungen und Unterstützung in den Aktivitäten des täglichen Lebens.

Da sich unsere Zielgruppe ausschließlich aus betreuenden Angehörigen zusammensetzt, erlernen diese im direkten Umgang mit den eigenen Kindern das nötige therapeutische Know-How, um eine Steigerung ihrer Lebensqualität zu erreichen. Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt, dieses Wissen auch an Dritte weiterzugeben. Auch nach der Rückkehr unseres multiprofessionellen Teams, wird das Projekt durch unsere nicaraguanische Partnerorganisation „Los Pipitos Bilwi“ fortgesetzt.

Wir bedanken uns herzlichst bei den Mattersburg Rocks für die großartige Unterstützung und würden uns auch über Ihre Spende sehr freuen!

 

Unser Spendenkonto:

Verein Zompopo
IBAN: AT483836800000138099

BIC: RZSTAT2G368

Raiffeisenbank Judenburg
ZVR-Zl.: 451