Vorschau auf den 5. Spieltag – Rocks im Derby bei Blackbirds

Quelle: basketballaustria.at

In der Basketball Zweiten Liga könnte es am Wochenende zu unüblichen Comebacks kommen. Zwei Sportdirektoren stehen wieder auf den Spielerlisten ihrer Klubs: Andreas Kuttnig bei den Wörthersee Piraten, Christoph Nagler bei den Fürstenfeld Panthers. Vor allem ein Einsatz Naglers wäre spektakulär – immerhin beendete der Ex-Teamspieler seine Karriere bereits vor drei Jahren! Unterdessen kommt es an der Tabellenspitze zum Top-Duell: Dornbirn empfängt Mistelbach, das vor dem Spitzenspiel aber doppelt zittert.

Wie in der ADMIRAL Basketball Bundesliga geht es auch in der Basketball Zweiten Liga in einem direkten Duell um die Tabellenspitze. Am Samstag (19 Uhr) empfangen die ungeschlagenen Raiffeisen Dornbirn Lions die ebenfalls noch perfekten Mistelbach Mustangs, denen das Auswärtsspiel aber doppelt Bauchweh bereitet. Nicht nur, weil die die weite Anreise durch die Sperre der Arlbergstrecke noch etwas beschwerlicher wird, sondern auch, weil die Verletztenliste der Niederösterreicher nicht und nicht kürzer wird. 

Ein weiteres Spitzenspiel steigt am anderen Ende des Landes, wo die Güssing/Jennersdorf Blackbirds die Mattersburg Rocks am Samstag (18 Uhr) zum Burgenland-Derby bitten. Der Meister fand nach dem Ausrutscher in Salzburg zuletzt wieder in die Spur, während die Gäste noch immer mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen haben. Die gibt es nach wie vor auch beim COLDAMARIS BBC Nord, der noch immer ohne Sieg dasteht. Das wollen die ambitionierten Dragonz am Samstag (18 Uhr) bei KOS Celovec ändern. Ein letztes Mal mit Luka Gvozden, der danach zum BC Hallmann Vienna zurückkehren wird. 

Auch die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers sind mit ihrem Saisonstart unzufrieden. Ein Sieg aus vier Spielen ist für einen Aufstiegsaspiranten zu wenig. Weil sich jetzt auch noch Moukhit Kouadio am Knie verletzte, besteht vor der Partie gegen die BBU Salzburg am Samstag (19 Uhr) auch personell Handlungsbedarf. Ein Problem, das vorerst intern „gelöst“ wurde: Sportdirektor Christoph Nagler wurde auf die Spielerliste gesetzt. Ob es wirklich zu einem Comeback des Ex-Teamakteurs, der sein letztes Pflichtspiel am 19. Mai 2016 für den BC Vienna bestritt, bleibt abzuwarten. 

Ein alles andere als alltäglicher Schritt, der diese Woche aber von einem zweiten Team gesetzt wurde! Auch bei den Wörthersee Piraten scheint der Sportdirektor wieder im Kader auf. Andreas Kuttnig könnte am Sonntag (17.30 Uhr) gegen die wie Dornbirn und Mistelbach noch ungeschlagenen Basket Flames also ebenfalls ein Comeback feiern und das Spiel zur „Chefsache“ erklären, nachdem er nach der Vorsaison seine Karriere eigentlich für beendet erklärt hatte. Ganz ohne Sportdirektoren wird am Sonntag (16 Uhr) das Spiel zwischen den Union Deutsch Wagram Alligators und den SWARCO RAIDERS Tirol in Szene gehen. Güssing/Jennersdorf Blackbirds vs. BK Mattersburg Rocks 
Samstag, 18 Uhr – Aktivpark, Güssinglive auf www.basketballaustria.at/live/b2l/guessing-jennersdorf-blackbirds

Daniel Müllner, Head Coach Blackbirds: „Für uns ist das Derby gegen Mattersburg der erste richtige Härtetest gegen einen Meisterschaftsfavoriten. Wichtig wird sein, dass wir speziell am Rebound und in der Verteidigung einen exzellenten Job machen und in der Offense unsere Plays exekutieren. Wir freuen uns auf eine tolle Stimmung in Güssing.”

Manuel Jandrasits, Kapitän Blackbirds: „Wir müssen im Gegensatz zur letzten Woche von der der ersten Sekunde an mit hoher Intensität und Konzentration spielen. Der Schlüssel für einen Erfolg wird sein den Rebound zu kontrollieren und unsere Turnovers zu minimieren, da Mattersburg über eine sehr routinierte Mannschaft verfügt und Fehler sofort bestraft. Wir freuen uns auf das Derby und hoffen auf eine volle Halle.“

James Williams, Head Coach Mattersburg: „Ich erwarte ein toughes Spiel mit viel Energie auf beiden Seiten. Wir sind noch nicht zu 100% in Form und Güssing ist in der Favoritenrolle. Die Mannschaft muss an ihrer Defense arbeiten, um zu gewinnen.“

Correy Hallett, Spieler/Obmann Mattersburg: „Es gilt die schmerzhafte Niederlage gegen Dornbirn zu verarbeiten und die volle Konzentration auf das bevorstehende Derby zu richten.“

Personelles: Noah Hajszan (Zerrung) fehlt Güssing/Jennersdorf, Marco Jaitz fällt bei den Rocks für längere Zeit verletzt aus. KOS Celovec vs. COLDAMARIS BBC Nord DragonzSamstag, 18 Uhr – Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
live auf www.basketballaustria.at/live/b2l/kos-celovec

Stefan Hribar, sportlicher Leiter KOS: „Bisher hatten wir bei unseren Heimpartien keine glücklichen Auftritte. Dieses Mal verlange ich auch vor heimischem Publikum diesen Einsatz, Kampfgeist und Siegeswillen, welchen unsere Jungs in Fürstenfeld gezeigt haben.“

Andi Smrtnik, Kapitän KOS: „Es wird nicht einfach gegen die Eisenstädter, die alle Partien sehr knapp verloren haben. Sie haben ein sehr kompaktes Team und vor allem mit dem Neuzugang Petar Čosić sind sie brandgefährlich. Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern und dafür erwarte ich mir den ersten Sieg vor Heimpublikum.“

Dusan Kozlica, Head Coach BBC Nord: „Wir haben uns intensiv vorbereitet und ich hoffe, dass wir als Team endlich die Belohnung für unsere harte Arbeit bekommen. KOS ist ein unangenehmes Team, das allerdings mit einer guten Defensivarbeit definitiv zu schlagen ist.“

Dragisa Najdanovic, Kapitän BBC Nord: „KOS feierte in der vergangenen Runde ihren zweiten Saisonsieg. Es wird Zeit, dass wir unseren ersten Sieg holen. Gegen KOS sehe ich sehr gute Chancen!“ 

Personelles: Lukas Knor (BBC Nord) fällt noch immer mit gebrochener Zehe aus. Raiffeisen Dornbirn Lions vs. Mistelbach MustangsSamstag, 18.30 Uhr – Messeballsporthalle, Dornbirnlive auf www.basketballaustria.at/live/b2l/dornbirn-lions

Borja San Miguel, Head Coach Dornbirn: „Gegen die Mustangs sind wir wirklich voll gefordert. Die Gäste haben enormes Potenzial unter dem Korb und dazu exzellente Außenspieler. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, aber wir werden gut vorbereitet in dieses Schlagerspiel gehen. Hoffentlich werden unsere Fans der entscheidenende Faktor.”

Markus Mittelberger, Sportdirektor Dornbirn: „Die Mustangs sind sehr stark in die Saison gestartet und werden uns vor einige Probleme stellen. Wir hoffen, dass wir vor den eigenen Fans diese Herausforderung positiv lösen können. Das Spiel wird in jedem Fall ein Basketball-Highlight, denn beide Teams haben Spieler in ihren Reihen, die richtig guten Basketball bieten können.“

Martin Weissenböck, Head Coach Mistelbach: „Schade, dass wir im Duell um Platz eins auswärts stark ersatzgeschwächt antreten müssen. Trotzdem freuen wir uns auf das Spiel gegen die Lions.“

Sascha Hasiner, Head Coach Mistelbach: „Es ist ein Jammer: Ein neues Team geht an den Start, in der fünften Runde fehlen drei aus der Starting-Five. Die Tatsache, dass dann genau an diesem Wochenende der Arlbergtunnel gesperrt ist, sorgt dann noch für die Garnitur. Wir stehen voll hinter unseren Jungs – vor Ort mit den Burschen der MU16 – und werden sehen, was kommt. Die Saison ist noch jung.“

Personelles: Sebastian Gmeiner fehlt den Lions aus beruflichen Gründen. Michal Semerad und Konstantin Kolonovics sind bei Mistelbach aufgrund ihrer Bänderverletzungen wieder nicht dabei. Auch Mio König ist unverändert out (Rücken), zusätzlich ist Michal Kremen fraglich.Raiffeisen Fürstenfeld Panthers vs. BBU SalzburgSamstag, 19 Uhr – Stadthalle Fürstenfeldlive auf www.basketballaustria.at/live/b2l/fuerstenfeld-panthers

Pit Stahl, Präsident Fürstenfeld: „Die personelle Situation ist mit der Verletzung von Kouadio nicht besser geworden und wir müssen schön langsam in die Spur kommen.“

Erich Feiertag, Teambetreuer Fürstenfeld: „Nach der schwachen Defensivleistung gegen KOS ist die Mannschaft und der Coach gefordert eine Reaktion im Spiel gegen BBU Salzburg zu zeigen. Der Ausfall von Kouadio schmerzt in der jetzigen Phase der Meisterschaft doppelt.“

Dusko Stojakovic, Obmann Salzburg: „Der Absteiger aus der ersten Liga geht klar als Favorit in das Spiel, da unsere Verletztenliste mit Axmann noch erweitert wurde. Aber wir werden auch mit dem dezimierten Kader ein intensives Spiel abgeben und auf eine Überraschung abzielen.“

Michael Thaurer, sportlicher Leiter Salzburg: „Die Mannschaft hat bereits in der bisherigen Saison gezeigt, dass sIe auch mit einem kleinen Kader durchaus überraschen kann. Auch wenn uns das Verletzungspech jagt, werden wir versuchen, unseren Basketball zu spielen und die Partie so lange wie möglich offen zu halten.“ 

Personelles: Richter fehlt weiter verletzungsbedingt! Zudem hat sich Moukhit Kouadio am Knie schwer verletzt und wird auch mehrere Wochen ausfallen. Dafür wird Christoph Villgratter (Eigenbauspieler der Panthers) in den Kader kommen. Tepic und Jakupovic stehen Salzburg nicht zur Verfügung. Perak, Mitchell, Oulic und Axmann fehlen der BBU verletzungsbedingt. Union Deutsch Wagram Alligators vs. SWARCO RAIDERS TirolSonntag, 16 Uhr – BORG Deutsch Wagramlive auf  www.basketballaustria.at/live/b2l/alligators-deutsch-wagram

Hannes Quirgst, Head Coach Alligators: „Mit Aufsteiger Innsbruck kommt ein neuer starker Gegner zu uns. Wir müssen den Schwung und das Positive aus der 2. Hälfte gegen Salzburg mitnehmen und von Beginn an ready sein, um erfolgreich zu spielen.”

Lukas Hofer, Spieler Alligators: „Uns erwartet am Wochenende bestimmt eines der physisch stärksten Teams. Wir müssen vor allem von Beginn an hoch konzentriert ins Spiel starten und defensiv weiter viel Druck erzeugen.“

Felix Jambor, Head Coach RAIDERS: „Die Alligators sind ein junges, talentiertes Team.Sie spielen immer sehr druckvoll und diszipliniert. Auch letztes Jahr haben sie schon guten Basketball gespielt. Sie waren oft ganz knapp dran, den Favoriten ein Bein zu stellen. Als Aufsteiger sind wir auf jeden Fall gewarnt vor ihnen und hoffen zwei Punkte aus Deutsch Wagram entführen zu können.“

Oliver Vujakovic, Spieler RAIDERS: „“Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Sonntag war es natürlich schwer, mental wieder bereit zu sein und uns auf das nächste Spiel vorzubereiten. Aber wir hatten gute Trainings und sind jetzt heiß auf dieses Spiel. Es gilt von Anfang an Vollgas zu geben, das Spiel zu kontrollieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn wir als Team agieren, dann können wir dieses Spiel gewinnen.“

Personell: Simon Marek und Viorel Filipovic (beide UDW) sind verletzt. Andreas Scheicher ist bei den RAIDERS wieder fit. Andrija Petrovic ist fraglich, Djordje Djordjevic langzeitverletzt.Basket Flames vs. Wörthersee Piraten
Sonntag, 17.30 Uhr – Lions Dome, Traiskirchenlive auf www.basketballaustria.at/live/b2l/basket-flames

Franz Zderadica, Head Coach Basket Flames: „In unserem zweiten ,Heimspiel‘ in Traiskirchen wollen wir uns vor allem defensiv steigern. Es gilt die Wirkungskreise des bei den Piraten in allen Belangen dominierenden slowenischen Trios einzugrenzen!“

Dominik Alturban, Kapitän Basket Flames: „Wir lassen uns von dem 4:0 nicht blenden. Wir hatten jedes Mal einen Rückstand und könnten auch nur mit 1:3 dastehen. Die Piraten haben eine bessere Mannschaft als im Vorjahr. Ich sehe uns daher nicht unbedingt als großen Favoriten in dem Spiel.“

Goran Jovanovic, Head Coach Wörthersee: „Mit den Flames treffen wir auf den Gegner, mit dem derzeit wohl größten Selbstvertrauen der Liga. Wir müssen uns gerade in diesem Bereich steigern, zusammen mit mehr Konzentration in Defense und Offense.“

Ziga Erculj, Spieler Wörthersee: „Wir wissen, dass der Motor im Spiel der Flames Fabricio Vay ist. Schaffen wir es, ihn in Schach zu halten, haben wir eine Chance.“

Personell: Stadelmann (Muskelfasereinriss) fehlt den Flames weiterhin, Welge (krank) und Saukel (Leistenzerrung) sind fraglich. Rade Rodic ist krankheitsbedingt fragich, Alen Repac fällt weiterhin verletzt aus. Auch Daniel Gspandl fehlt den Piraten, dafür steht Sportchef Andreas Kuttnig wieder auf der Spielerliste.

Foto: pictorial/Novak