Vorfälle beim Spiel Mistelbach vs. Mattersburg

Spiel der 2BL Mistelbach Mustangs vs. Mattersburg Rocks vom 25.02.2017

Im Rahmen dieses Spitzenspiels der ZWEITEN Basketball Bundesliga zwischen diesen beiden Mannschaften kam es zu diversen Vorfällen von Fans/Funktionären beider Mannschaften, die hier nicht im Einzelnen aufgelistet werden.

Zunächst halte ich als Obmann der BK Mattersburg Rocks fest, dass der erste unserer Grundsätze wie folgt lautet:

Wir begegnen Mitspielern, Trainern, Fans, Gegnern und Schiedsrichtern mit Anstand, Respekt und Wertschätzung

Dieser Grundsatz wurde bei diesem Spiel verletzt. Allerdings wurde der Fanclub der Mattersburg Rocks, der singend zur Halle kam, von Teilen der Anwesenden alles andere als freundlich empfangen, die Stimmung war daher von Beginn weg aufgeheizt. Es kam im Laufe des Spiels und auch danach noch zu diversen unschönen Vorfällen. Ich halte noch einmal fest, dass die Rocks manches vom Verhalten des Fanclubs an diesem Abend nicht unterstützen.

Generell ist festzuhalten, dass unser Fanclub mit Sicherheit eine Bereicherung für die Liga ist, da viele kreative Aktionen gesetzt werden und die Mannschaft positiv unterstützt wird. Es wird viel Freizeit, Kreativität und auch Geld aufgewendet, um die Spiele zu bereichern und die Mannschaft sowie den Verein zu unterstützen. Auf viele dieser Aktivitäten sind wir als Verein außerordentlich stolz und sind überzeugt, dass es die besten Fans der Liga sind! Außerdem veranstaltet der Fanclub Spendenaktionen für karitative Zwecke und beweist soziales Engagement, welches wir voll unterstützen und fördern. Wir sind sicher, dass derartige Vorfälle wie beim Spiel in Mistelbach in Zukunft nicht mehr vorkommen, auch der Fanclub ist sich seines Verhaltens bewusst und wird sich nicht mehr so leicht provozieren lassen. Wir sind verwundert ob der einseitigen Berichterstattung in diversen Wochenmedien, wo die Schuldigen für die Vorfälle vom besagten Spiel nur in Mattersburg ausgemacht wurden.

Die ZWEITE Bundesliga befindet sich in einem guten Entwicklungsstadium und auch die Fankulturen sind im Wachsen und Entstehen, dies soll fortgesetzt werden. In diesem Sinne: Fair play!

Mit sportlichem Gruß,

Andreas Gschiel, Obmann BK Mattersburg Rocks

ROCKS GRUNDSÄTZE

Wir begegnen Mitspielern, Trainern, Fans, Gegnern und Schiedsrichtern mit Anstand, Respekt und Wertschätzung

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der jeder aktiv oder passiv Freude am Basketball erleben kann

Wir sind kollegial und kameradschaftlich und unterstützen uns gegenseitig

Wir spielen, um zu siegen – mit vollem Einsatz und fair

Wir stellen das Team vor die Interessen Einzelner

Unsere Grundhaltung ist weltoffen, tolerant und liberal

Wir bemühen uns um Integration auch vermeintlich Schwächerer

Wir fördern den Nachwuchs

Die erfahrenen Spieler sind Vorbild für die Jüngeren

Wir schaffen ein Umfeld, in dem jeder seinen Beitrag zur Erreichung der Vereinsziele leisten kann

Wir machen keine Schulden

Wir bilanzieren ausgeglichen

Wir halten Wort und lösen Vereinbarungen und Zusagen zuverlässig ein

Wir streben nach kontinuierlicher Verbesserung