Siege für U14, HL verpasst die Play Offs

Gemischte Nachrichten erreichen uns von den Wochenend-Spielen der Mattersburg Rocks: Die U14 hielt sich mit zwei Auswärtserfolgen gegen Hornstein und Neusiedl schadlos, während die Herren-Landesliga-Truppe im direkten Duell gegen die Seestädter den Einzug ins Play Off knapp verpasste.

U14: Datasys Dragonz Hornstein – BK Mattersburg Rocks 41:85 (14:53).-

Werfer: Pinter 31, Grasmuk 22, Leitgeb 10, Hendling 6, Balutsch, Braunrath, Rieser je 4, Pichler, Theiler, Radl je 2.

Angeführt von Nationalteam-Aspirant Dani Pinter machte der BKM den Sack in Hornstein frühzeitig zu. Die Verteidigung klappte sehr gut und die beiden „Langen“ Robert Müller und Stefan Theiler kontrollierten den Rebound. Davon profitierte auch das Fast-Break-Spiel, wo leichte Punkte zu erzielen waren. Der Vorsprung wuchs schnell an, so erhielten auch die jüngeren Akteure genügend Spielzeit, welche sie für Punkte und gute Aktionen nutzen konnten. Rundum zufrieden zeigte sich Coach Tamas Czegledy.

U14: Neusiedl/See Storks – BK Mattersburg Rocks 40:65 (14:37).-

Werfer: Grasmuk 34 (4 Dreier), Pinter 17, Leitgeb 10, Braunrath 4.

Bis auf den fehlenden Amir Balutsch war das Team in gleicher Aufstellung wie am Tag zuvor in Hornstein angetreten, diesmal oblag das Regie-führen Luca Grasmuk, der nicht nur Topscorer war, sondern auch seine Mannschaftskollegen nicht vergaß. Mit vier Dreiern in einem Spiel besorgte er seine persönliche Bestleistung. Daniel Pinter bediente mit tollen Assists seine Kollegen, teilweise gelangen neben dem besten Werfer auch Paul Leitgeb spektakuläre Aktionen. Das Spiel war eine gute Vorbereitung auf das Final Four (13. Mai, gemeinsam mit U10).

Es ist toll zu sehen, wie die Burschen zusammen spielen. Auch unsere Freiwurfquote hat sich ordentlich verbessert,

weiß der Coach zu berichten.

HL: BBC Nord Warriors – BK Mattersburg Rocks 60:75 (39:38).-

Werfer: P. Poremba 19, Gludovatz 18, Sauer 11, Reimann 10, F. Poremba 8, Bugnyar 4, Czegledy 2, P. Steiger 1.

Erste Halbzeit  war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Lukas Gludovatz war unter dem Korb sehr agil, Pascal Poremba und Felix Reimann zeigten gute Szenen von draußen. Jakob Sauer war einmal mehr auch im Angriff sehr effektiv, aber zu früh (16. Minute) schon mit 4 Fouls belastet. So musste Spielertrainer Tamas Czegledy antreten, und gleich mit zwei erfolgreichen Freiwürfen die Mannschaft unterstützen. In der Halbzeit führten dennoch die Hausherren hauchdünn. Der entscheidende Durchbruch kam im 3. Viertel, wo ein sensationeller 20:0-Run die Entscheidung für die Rocks herbeiführte. Oldboy Peter Steiger krönte mit seinem erfolgreichen Freiwurf für ein Technisches Foul die gute Leistung der Mannschaft. Wenn die Freiwürfe im 4. Viertel besser den Weg in den Korb gefunden hätten (nur 2 von 8), hätte man über eine durchaus gute Leistung sprechen können, aber der 15-Punkte-Unterschied auswärts ist auch nicht schlecht.

HL: UBC Neusiedl/See Storks – BK Mattersburg Rocks 67:55 (25:29).-

Werfer: P. Poremba 18, F. Poremba 11, Sauer 8, Gludovatz, Fröhlich je 6, Bugnyar 4, Pinter 2.

Aufgrund des gleichzeitig in Villach stattfindenden 2BL-Spiels fehlte Leistungsträger Felix Reimann, dies machte sich bemerkbar. Dafür war Routinier Attila Bakk das erste Mal für die Rocks am Parkett im Einsatz. Man merkte, dass es in dieser Partie um die Teilnahme am Play Off ging, eine ruppige Gangart, viele Fouls und wenig schöne Szenen waren das Spielmenü. Keine Mannschaft konnte sich zunächst absetzen. Im vierten Viertel fand aber neben Routinier und Topscorer Marcus Rieder-Mikula (41 Punkte) auch Center Gernot Szüsz den Weg zum Korb und sicherte den Störchen letztlich einen wichtigen Vorsprung. Mattersburg fand keine adäquate Antwort, somit reichte es nicht und die Rocks verpassen mit einer Bilanz von 2/8-Siegen die Play Offs als fünfter – Eisenstadt wird Letzter nach dem Grunddurchgang.