Vorschau auf die 4. Runde

Quelle: oebl.at: Die vierte Runde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga bringt den beiden Kärntner Vereinen Raiders Villach und KOS Posojilnica Bank Celovec Duelle mit ihren „Angstgegner“: UBC St. Pölten (empfängt Villach) und Basket Flames (gastieren bei KOS) liegen im direkten Vergleich mit 7:1 voraus. Tabellenführer Mistelbach Mustangs schlägt seine Zelte bei BBU Salzburg auf. Die ebenso noch ungeschlagenen Mattersburg Rocks geben den Vienna D.C. Timberwolves Chance zur Revanche für das Viertelfinal-Aus im Vorjahr und die Wörthersee Piraten unternehmen bei den Basket 2000 Vienna Warriors ihren vierten Anlauf aus den ersten Saisonsieg.

Über drei Tage erstreckt sich die 4. Runde der ZWEITEN Basketball Bundesliga. Den Auftakt macht bereits am Freitag die BBU Salzburg, die Tabellenführer Mistelbach Mustangs empfängt. Beide Mannschaften verzeichneten jeweils einen guten Start in die Saison, halten bei 2 (BBU) bzw. 3 (Mustangs) Siegen. Im Vorjahr teilten sich beiden Teams die Punkte mit Heimsiegen. In Salzburg lief es für Mistelbach aber nie wirklich nach Wunsch: Eins zu drei lautet die Negativbilanz der Mustangs in der Mozartstadt. Diese Bilanz will die Mannschaft um Headcoach Saulius Vadopalas weiter ausbauen, muss aber gegen routinierte Mistelbacher speziell die Turnover von durchschnittlich 21,7 pro Spiel deutlich verringern, um eine Siegchance zu bekommen. Unterbunden werden sollte auch Mistelbachs Stärke am Offensivrebound (13 OR pro Spiel), da sind sie im 2BL-Vergleich Leader.
Im Vergleich mit dem UBC St. Pölten schneiden die Raiders Villach nicht gut ab: Die „ewige Bilanz“ wirft ein 7 zu 1 zu Gunsten der Niederösterreicher aus – auch weil der Meister in den letzten beiden Saisonen Villach immer mit 2:0 aus den Playoffs gekegelt hatte. In St. Pölten konnte Villach überhaupt noch nie anschreiben, im fünften Versuch stehen die Chancen aber gar nicht schlecht: Denn Martin Speiser und Roman Jagsch sind weiterhin rekonvaleszent. Um St. Pölten schlagen zu können, brauchen die Raiders wohl eine perfekte Defense – denn mit im Schnitt 98 Punkten ist St. Pölten die stärkste Offensive der Liga.

Exakt die gleiche, negative Bilanz weist KOS Posojilnica Bank Celovec gegen die Basket Flames auf. In acht Duellen gewannen sieben Mal die Wiener. Darüberhinaus konnte KOS kein einziges Heimspiel für sich entscheiden. Dass sich diese Serie nicht wiederholt – und KOS im dritten Spiel seinen ersten Saisonsieg feiern kann – brauchen die Kärntner eine Steigerung am Rebound (mit 22 Rebounds im Schnitt sind sie im Liga-Vergleich nur an 10. Stelle) und die Dreipunkteschützen der Flames (36,3% pro Spiel) sollten entschärft werden. Die Flames überzeugten bislang mit einer starken Defense (11,3 Steals pro Spiel) – und sollten bei Bestätigung dieser Aggressivität siegen können.

Siegen konnten zuletzt sowohl die Mattersburg Rocks als auf die Vienna D.C. Timberwolves, die sich nun zum bereits 17. Mal gegenüberstehen (10:6 Rocks). Die letzten vier Duelle in Mattersburg gingen an das Heimteam, das neben Mistelbach noch die zweite verbleibende Mannschaft der 2BL ohne Punkteverlust ist. Mit den Timberwolves, die nach der Auftaktniederlage gegen den Meister zwei Siege feiern konnten, kommt allerdings ein erster Prüfstein nach Mattersburg, der die Rocks im Vorjahr im Viertelfinale mächtig ärgerte. Weil sie mit Nemanja Nikolic (22,3 Punkte pro Spiel) mehr Qualität in der Offensive haben. Das Augenmerk der Burgenländer wird darauf aus sein, ihn zu entschärfen – und den Gegner erneut unter 60 Punkte zu halten. Mit bloß 56,5 kassierten Punkten pro Spiel ist Mattersburg die beste Defensive der Liga.

Etwas weiter nördlich gastieren die Wörthersee Piraten bei Liga-Neuling Basket 2000 Vienna Warriors – und hoffen auf den ersten Sieg. Dieser scheint durchaus realistisch, vor allem wenn man die Warriors unter Druck setzt. 27,7 Turnover sind absoluter Negativrekord in der 2BL.

Spielfrei an diesem Wochenende sind nach ihrem ersten Saisonsieg die Raiffeisen Dornbirn Lions, die dann in Runde 5 bei den Raiders Villach gastieren.
Die Spiele der 4. Runde im Überblick:

 

bbu BBU Salzburg – Mistelbach Mustangs

Freitag, 20.00 Uhr in der SPH Alpenstraße, Salzburg

mustangs
kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Basket Flames

Samstag, 17.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

flames
stp UBC St. Pölten – Raiders Villach

Samstag, 18.00 Uhr im SportZentrum NÖ, St. Pölten

raiders
rocks Mattersburg Rocks – Vienna D.C. Timberwolves

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mattersburg

wolves
warriors Basket 2000 Vienna Warriors – Wörthersee Piraten

Sonntag, 17.00 Uhr in der Steigenteschgasse, Wien

piraten
lions d Spielfrei

 

Die Spiele der 4. Runde im Detail:

bbu BBU Salzburg – Mistelbach Mustangs

Freitag, 20.00 Uhr in der SPH Alpenstraße, Salzburg

 mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Saulius Vadopalas, Headcoach der BBU: „Mistelbach ist ein Favorit auf den Titel. Wir werden aber alles geben und ihnen das Leben schwer machen.“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Mistelbach hat sich bei uns zwar immer schwer getan, allerdings sind sie diese Saison schon besonders stark. Wir haben beim Spiel nichts zu verlieren.“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Die beiden Begegnungen binnen einer Woche in der letzten Saison haben deutlich gezeigt, dass wir uns gegen das Team aus Salzburg nie leicht getan haben. Auch in dieser Saison sind sie schwer einzuschätzen. Daher treten wir die Fahrt zum vorgezogenen Freitags-Spiel mit Respekt an. Wir hoffen, dass wir trotz der Anreise mitten im Verkehr des verlängerten Wochenendes ready sind und werden alles daran setzen, unseren Lauf zu prolongieren.“
Leo Holy, Obmann der Mustangs: „Trotz der tollen letzten Spiele dürfen wir nicht vergessen, dass die Saison sehr jung und die Aussagekraft der Tabelle derzeit noch gering ist. Gerne hätten wir unser Team mit einer größeren Delegation unterstützt, jedoch ist eine Fahrt nach Salzburg am Freitag Nachmittag für den Großteil der Fans aus beruflichen und auch schulischen Gründen kaum machbar. Daher werden wir zu Hause fest die Daumen drücken, und hoffen auf den vierten Sieg.“
Personelles:
BBU: Jozef Krajco fällt mit einer leichten Gehirnerschütterung eventuell aus.
Mustangs: Die Blessuren von Michal Semerad aus dem letzten Spiel sollten überstanden sein. Nachdem auch Aljosha Piech das Training wieder aufnehmen konnte, reist das Team aus Mistelbach vollzählig in die Mozartstadt (Laurenz Heindl fehlt unverändert).

 

kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Basket Flames 

Samstag, 17.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

 flames
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mag. Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Nach drei Runden folgt nun das erste Heimspiel, auf das wir uns schon sehr freuen. Wir stehen bereits etwas unter Druck, dennoch sind wir zuversichtlich. Wir wollen ja die Playoffs erreichen und da müssen wir vor allem zu Hause Punkte sammeln! Es wird spannend.“
Andi Smrtnik, Kapitän von KOS: „Die Flames sind immer gefährlich, haben eine lange Bank und ein wirklich ernstzunehmendes Team, dass für Überraschungen sehr gut ist. Die Insidespieler müssen wir unter Kontrolle bringen und das Team mit den wenigsten Eigenfehlern (Turnover) wird gewinnen.“
Christian Kreidl, Headcoach der Flames: „Unsere Entwicklung stimmt und wir wollen gegen KOS einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen.“
Dominik Alturban, Kapitän der Flames: „KOŠ hat eine hervorragende Mannschaft, die etwas unglücklich agiert hat in den bisherigen Spielen. Wir wollen aber trotzdem einen Sieg aus Klagenfurt entführen.“
Personelles:
Flames: Christian Künstner fehlt aufgrund seiner gegen Mattersburg erlittenen Zerrung. Paul Koroschitz (Cut) sollte einsatzbereit sein. Bei Max Chyna (Cut) ist der Einsatz fraglich.
Besonderheiten: VIP-Buffet, ORF TV „Slovenski spored“ wird dabei sein!

 

stp UBC St. Pölten – Raiders Villach

Samstag, 18.00 Uhr im SportZentrum NÖ, St. Pölten

raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Jäger, Pressesprecher vom UBC: „Villach hat eine starke Mannschaft. Die Niederlage gegen Mistelbach ist abgehackt und wir richten den Blick wieder nach vorne. Zu Hause wollen wir gewinnen.“
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Nach der letzten unnötigen Niederlage wartet der klare Favorit auf den Meistertitel. Aber wir sind ready!“
Personelles:
UBC: Roman Jagsch und Martin Speiser fehlen weiterhin verletzungsbedingt.
Raiders: Simon Finzgar fehlt weiterhin.

 

rocks Mattersburg Rocks – Vienna D.C. Timberwolves

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mattersburg

 wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
James Williams, Headcoach der Rocks: „Das vierte Viertel gegen die Flames war schon ordentlich, hier müssen wir anknüpfen. Wir haben uns im Training vorbereitet, die Umsetzung im Spiel und über 40 Minuten erfordert volle Konzentration, das erwarte ich von meinen Spielern.“
Sebastian Gmeiner, Spieler der Rocks: „In den ersten beiden Runden hat es bei uns noch nicht sehr gut funktioniert, wir wissen, dass wir uns steigern können. Wir wollen im Spiel gegen die Timberwolves den nächsten Schritt machen und vor unseren eigenen Fans einen Sieg einfahren.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Nach den zwei Siegen in Salzburg und gegen Basket2000 sind wir wieder auf Kurs. In Mattersburg wollen wir uns weiter steigern, um eine Siegchance haben zu können. Die kämpferische Leistung der letzten Spiele stimmt mich positiv.“
Philipp D’Angelo, Kapitän der Wolves: „Wir konnten zuletzt Selbstvertrauen tanken und fahren guten Mutes nach Mattersburg. Die Rocks gehören vor allem dank ihrer Defense weiter zu den Topfavoriten, mit einer konzentrierten Leistung haben wir aber unsere Chancen.“
Personelles:
Rocks: Micheal Mach ist noch nicht bei 100%.
Wolves: David Rados und Jakob Mayerl fallen weiterhin aus.
Besonderheiten: Spendenübergabe aus Erlösen vom Rocktoberfest an den Phönixhof Forchtenstein in der Halbzeitpause.

 

warriors Basket 2000 Vienna Warriors – Wörthersee Piraten

Sonntag, 17.00 Uhr in der Steigenteschgasse, Wien

 piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Kristijan Nikolic, Headcoach der Warriors: „Wir wollen uns in diesem Spiel weiter verbessern und versuchen die Konzentration und die Intensität über längere Phasen des Spieles aufrecht zu erhalten. Wir werden Wörthersee nicht unterschätzen und voll fokussiert ins Spiel gehen!“
Dragisa Najdanovic, Spieler der Warriors: „Wir wollen endlich den ersten Heimsieg erzielen und dabei bedarf es viel an Arbeit, Konzentration und Disziplin. Wenn wir unser Spiel 40 Minuten lang spielen, dann bin ich überzeugt, dass wir als Gewinner vom Feld gehen.“
Andreas Kuttnig, Headcoach der Piraten: „Die Basket 2000 Vienna Warriors haben in der noch jungen aktuellen Saison bereits bewiesen, dass sie eine sehr starke Mannschaft sind. Wir erwarten ein extrem schweres Auswärtsspiel in Wien, in dem wir uns weiter verbessern wollen.“
Andreas Napokoj, Spieler der Piraten: „Wir wollen es gegen B2K schaffen, über längere Strecken des Spiels ordentlichen Basketball zu zeigen. Keine einfache Aufgabe, aber wir stellen uns der Herausforderung.“
Personelles:
Warriors: Ferdinand Saukel und Aleksandar Trivan sind verletzt.
Piraten: Jan Apschner und Lukas Simoner fehlen weiterhin aus gesundheitlichen Gründen.