Vorschau auf die 3. Runde

Quelle: oebl.at:

Die dritte Runde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga bringt ein erstes Gipfeltreffen: Nach jeweils zwei überzeugenden Siegen in den ersten beiden Runden, empfängt nun der Zweite, Mistelbach Mustangs, den Ersten, UBC St. Pölten. Liga-Neuling Basket 2000 Vienna Warriors nimmt gegen Vienna D.C. Timberwolves gleich den nächsten Angriff auf einen Derbysieg. Raiffeisen Dornbirn Lions gegen KOS Posojilnica Bank Celovec spielen im direkten Aufeinandertreffen um ihren ersten Saisonsieg. Den wollen auch die Wörthersee Piraten, die diesmal die BBU Salzburg begrüßen. Abgeschlossen wird die dritte Runde mit dem Duell zwischen Basket Flames und Mattersburg Rocks.

Zwei Spiele, zwei jeweils souveräne Siege. Die Mistelbach Mustangs und der UBC St. Pölten stehen verdient an der Tabellenspitze. Nun kommt es in Runde 3 zum ersten Säbelrasseln der beiden Teams, die ihre Weste weiß behalten wollen – und die alleinige Tabellenführung anstreben. Blickt man auf die Vorsaison, lauert ein Déjà-vu: St. Pölten gewann damals die ersten sechs Spiele souverän, ehe Mistelbach für ihre erste Saisonniederlage sorgte. Sorgen haben die Landeshauptstädter in Person von Kapitän Martin Speiser: Der Forward verletzte sich in Runde zwei am Knöchel, muss rund sechs Wochen pausieren, und steht dem UBC – wie der rekonvaleszente Roman Jagsch – nicht zur Verfügung. Der UBC vermeldet jedoch die Verpflichtung von Eric Schranz, der noch vor wenigen Wochen die ABL-Preseason mit den Klosterneuburg Dukes bestritten hatte. Die Größe von Schranz wird St. Pölten wohl auch brauchen, um dem großgewachsenen, tschechischen Quartett der Mustangs Paroli bieten zu können. Das Quartett – sie machten in den ersten zwei Spielen im Schnitt 73,5 der 91,5 Mistelbacher Punkte – ist aktuell nur ein „Duo“: Denn die Einsätze von Vladimir Sismilich(Knöchel) und Ivo Prachar (Fieber) sind nicht gesichert.

Von einem Derby zum Nächsten – denn auch zwei Klubs aus Wien prallen aneinander: Liga-Neuling Basket 2000 Vienna Warriors kann bei den Vienna D.C. Timberwolves sogleich die Scharte der Derby-Niederlage gegen die Flames letzte Woche ausmerzen. Aber nur bei gewaltiger Reduzierung ihrer Turnover: Die Warriors verlieren im Schnitt 27,5 Mal pro Spiel den Ball – absoluter 2BL-Negativrekord. Positiv war das letzte Auftreten der Wolves, die sich in Salzburg ihre ersten Punkte holten. Mit 19,5 Assists pro Spiel (drittbester Wert der Liga) scheint die Mannschaft von Coach Hubert Schmidt schon gut zu harmonieren, muss aber diesmal einen großen Aderlass verkraften: Vincent Polakovic (durchschnittlich 15 Punkte und 7,5 Rebounds) fehlt aus privaten Gründen.

Das dritte Wiener Team der 2BL, die Basket Flames, empfangen Vizemeister Mattersburg Rocks: Die Burgenländer, erst in Runde zwei mit einem klaren Sieg über Dornbirn in die Meisterschaft eingestiegen, gelten als Favorit. Sie waren zum Auftakt stark am Offensivrebound (15 OR) und hielten auch die Anzahl an Turnover (12 TO) gering. Die Ballverluste sind ein Manko der Wiener: 21,5 Turnover leistete sich die

Mannschaft von Coach Christian Kreidl. 13 Steals pro Spiel – und damit Ligabestwert – verschönern die Menge an Ballverlusten ein wenig, werden wohl aber nicht der Faktor für einen möglichen Sieg gegen die Rocks sein.

In den restlichen beiden Spielen der 3. Runde geht es für drei Teams um ihren ersten Saisonsieg. Zumindest Eines wird im Anschluss über die ersten beiden Punkte der Saison lachen können. Denn mit dem Duell Raiffeisen Dornbirn Lions gegen KOS Posojilnica Bank Celovec stehen sich zwei noch sieglose Mannschaften gegenüber. Insgesamt steht es zwischen den beiden Team in der ewigen Bilanz bei je 4 Siegen ausgeglichen, wobei die Kärntner zuletzt zweimal in Folge gegen die Vorarlberger anschreiben konnten. Damit Dornbirn nach zwei Niederlagen wieder anschreiben kann, müssen sie auch ohne Henry Wilkins(Handgelenksblessur) den Rebound kontrollieren – da hatte KOS beim einzigen Auftreten heuer Probleme. Dem letztjährigen Viertelfinalisten kommt jedoch die große Portion Routine zugute, mit der man im ersten Saisonspiel vor allem die Turnover (9) gering halten konnte.

Offen halten wollen die Wörthersee Piraten ihr Heimspiel gegen die BBU Salzburg. Die Sieglosigkeit zu beenden, scheint jedoch ein schweres Unterfangen für die Mannschaft von Neo-Headcoach Andreas Kuttnig zu werden – auch wenn man bislang zwei absoluten Top-Teams der 2BL gegenübergestanden war. Salzburg bot bislang durchaus gute Leistungen, die sie hier zum Favoriten machen. Vorausgesetzt sie können ihre Reboundstärke (42,5 pro Spiel) ausspielen und die Turnover (19,5 TO) eindämmen.

Spielfrei sind an diesem Wochenende die Raiders Villach.
Die Spiele der 3. Runde im Überblick:

 

wolves Vienna D.C. Timberwolves – Basket 2000 Vienna Warriors

Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, Wien 22

warriors
mustangs Mistelbach Mustangs – UBC St. Pölten

Samstag, 17.00 Uhr in der SPH Mistelbach

stp
flames Basket Flames – Mattersburg Rocks

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien 6

rocks
piraten Wörthersee Piraten – BBU Salzburg

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

bbu
lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – KOS Posojilnica Bank Celovec

Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

 kos
raiders Spielfrei

 

Die Spiele der 3. Runde im Detail:

wolves Vienna D.C. Timberwolves – Basket 2000 Vienna Warriors 

Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, Wien 22

 warriors
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Wir haben mit dem Sieg in Salzburg einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, gegen Basket2000 wollen und müssen wir einen weiteren setzen. Die Warriors verfügen über einige Spieler, die von außen heiß laufen können und haben ihre Gefährlichkeit mit dem Sieg in Dornbirn bereits bewiesen.”
Philipp D’Angelo, Kapitän der Timberwolves: „In einem Derby herrscht immer eine besondere Atmosphäre, es wird bestimmt ein intensives und schwieriges Spiel. Wenn wir konzentriert verteidigen und unsere Stärken ausspielen, haben wir gute Chancen, den zweiten Sieg in Folge einzufahren.“
Kristijan Nikolic, Headcoach der Warriors: „Wir möchten uns am Samstag viel besser präsentieren als im letzten Spiel. Wir haben viel Potenzial, brauchen aber noch Zeit um als Team erfolgreich zu sein.“
Arnis Servuts, Spieler der Warriors: „Das Spiel gegen die sehr gut eingestellte Mannschaft der Timberwolves wird eine Herausforderung für uns. Wenn es uns gelingt, die erfahrenen Spieler der Wolves unter Kontrolle zu bekommen und unseren ‚game plan’ zu verfolgen, dann werden wir ein gutes Spiel machen.“
Personelles:
Timberwolves: Vince Polakovic fehlt aus privaten Gründen, Landesliga-Stütze Jakub Krssak hilft daher aus. Melih Senyurt ist krank und fraglich, David Rados und Jakob Mayerl fallen weiterhin aus.
Warriors: Ferdinand Saukel und Aleksandar Trivan sind verletzt.
Besonderheiten: DJ Stari, die Timberwolves Cheerleader, Maskottchen TIWO und eine Tombola mit tollen Preisen sorgen wie immer für ein attraktives Rahmenprogramm. Mit Jakob Traxler, Ferdinand Saukel und Arnis Servuts stehen drei Ex-Wölfe im Kader des Gegners.

 

mustangs Mistelbach Mustangs – UBC St. Pölten

Samstag, 17.00 Uhr in der SPH Mistelbach

 stp
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Mit Roman Jagsch und Martin Speiser, der zweifellos der Schlüsselspieler der Dragons ist, fehlen womöglich zwei wichtige Spieler im Team von Armin Göttlicher. Mit dem kurzfristigen Engagement von Eric Schranz, der zwar die Vorbereitung in Klosterneuburg bestritten hat, jedoch vor zwei Saisonen bereits im Team der Dragons war, hat St Pölten jedoch passenden Ersatz gefunden und für Verstärkung unter dem Korb gesorgt. Zweifellos ist St. Pölten zu favorisieren. Was uns betrifft, bleibt zu hoffen, dass unsere beiden wesentlichen Stützen des Teams – Vladimir Sismilich und Ivo Prachar – fit sein werden. Klar ist: Wir wollen unseren Gegner voll fordern und St Pölten zu Hause besiegen.”
Leo Holy, Obmann der Mustangs: „St. Pölten ist ein äußerst routiniertes Team mit einem sehr homogenen Kader. Mit Armin Göttlicher steht darüber hinaus ein erfahrener Headcoach an der Linie. Einfach wird es der amtierende Meister und klare Favorit den Mustangs sicher nicht machen. Das NÖ-Derby hat immer einen besonderen Reiz. Wir hoffen, mit dem entsprechenden Rahmen für beste Stimmung zu sorgen und erwarten eine attraktive Begegnung.”
Armin Göttlicher, Headcoach vom UBC: „Es wird ein schweres Spiel für uns! Die Mannschaft muss enger zusammenrücken und wir werden bis zum Umfallen kämpfen, damit wir unsere verletzten Spieler ersetzen können.”
Stefan Jäger, Pressesprecher vom UBC: „Der Ausfall der beiden tut uns weh, wir fahren aber nicht nach Mistelbach, um dort zu verlieren. Wir wollen diesen Sieg und werden dafür auch alles geben.”
Personelles:
Mustangs: Unverändert ist Laurenz Heindl nicht dabei. Aljosha Piech muss aufgrund seines verletzten Knöchels weiter pausieren. Aufgrund einer Trainingsverletzung (ebenfalls lädierter Knöchel) ist auch Vladimir Sismilich fraglich. Ob Ivo Prachar, diese Woche mit Fieber im Bett, am Samstag fit sein wird, ist ebenfalls nicht gesichert. Die Rippenverletzung von Edi Ovcakdürfte dagegen überstanden sein.
UBC: Martin Speiser und Roman Jagsch fallen aus.
Besonderheiten: Das Spiel steht unter der Patronanz der Allianz-Versicherung. Oktoberfest mit Weißwurst, Laugenbrezen und Freibier; Gratis-Eintritt für alle, die in Tracht kommen.

 

flames Basket Flames – Mattersburg Rocks

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien 6

rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Christian Kreidl, Headcoach der Flames: „Gestärkt durch unseren Sieg werden wir versuchen auch gegen den Vizemeister zu bestehen. Ein Fortschritt war deutlich zu erkennen, aber gegen Mattersburg wird es natürlich schwieriger werden.“
Robert Langer, Assistentcoach der Flames: „Wir arbeiten daran Konstanz in unser Spiel zu bringen. Wenn wir die in den ersten beiden Runden gezeigte Intensität der ersten Hälfte über ganze 40 Minuten zeigen können, haben wir auch gegen ein Top-Team wie Mattersburg eine Chance. “
James Williams, Headcoach der Rocks: „Wir müssen uns in der Verteidigung noch steigern. Die Flames sind eine solide Mannschaft und wir müssen auf der Hut sein. Auf jeden Fall wollen wir einen zweiten Sieg einfahren. “
Corey Hallett, Spieler der Rocks: „Die Flames sind immer ein gefährlicher Gegner! Wir müssen uns für die Auswärtsniederlage in der letzten Saison revanchieren. Wir freuen uns, dass der Rocks Block die Reise nach Wien mitmacht. “
Personelles:
Flames: Philipp Germ war unter der Woche krank.
Rocks: Michael Mach wird voraussichtlich noch nicht dabei sein.

 

piraten Wörthersee Piraten – BBU Salzburg

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

 bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Andreas Kuttnig, Headcoach der Piraten: „Die BBU Salzburg hat in den ersten beiden Runden bewiesen, dass heuer mit ihnen zu rechnen ist. Wir hingegen haben vorerst ordentlich Lehrgeld bezahlt, hoffen darauf vor eigenem Publikum einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung setzen zu können.“
Alexander Della-Schiava, Spieler der Piraten: „ Salzburg verfügt über eine starke 8-Mann Rotation, wir werden alles in die Waagschale werfen, um eine ordentliche Partie zu spielen.“
Saulius Vadopalas, Headcoach der BBU: „Gegen die Timberwolves haben wir einen Sieg durch einfache Eigenfehler verschenkt, das darf uns gegen die Piraten nicht passieren.“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Die Piraten mussten zum Saisonauftakt zwei deutliche Niederlagen einstecken, aber das hat sie sicher nur stärker gemacht. Seit Jahren sind sie im Kollektiv stark, aber wir müssen den Sieg holen.“
Personelles:
Piraten: Jan Apschner und Lukas Simoner sind krankheitsbedingt fraglich. Maxi Sickl ist nach seiner Rückenverletzung nach wie vor rekonvaleszent.

 

lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – KOS Posojilnica Bank Celovec

Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

 kos
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Inaki Merino, der Lions: „Wir sind nach diesem Spiel erst wieder am 22. November zu Hause zu sehen, deshalb freuen wir uns auf viele Fans, die uns im 1. Spiel so fantastisch unterstützt haben. Das brauchen wir gerade in dieser Situation, in der jeder einen Schritt nach vorne machen muss, um unsere schwierige Situation zu meistern und eine Chance auf den Sieg zu haben. Es wird ein schweres Spiel, aber wir werden wieder unser Bestes geben.”
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Lions: „Wir werden der Mannschaft von KOS einen Kampf auf Biegen und Brechen liefern. Wir sind für dieses so wichtige Spiel bereit.”
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „In Dornbirn zu spielen ist für kein Team der 2. Bundesliga einfach. Dornbirn ist sehr heimstark und steht zudem bereits nach 2 Niederlagen etwas unter Druck. Wir möchten nach unserem spielfreien Wochenende ein gutes Spiel abliefern und wenn es irgendwie geht Punkte nach Klagenfurt mitnehmen.”
Andi Smrtnik, Kapitän von KOS: „Dornbirn hat einen sehr guten neuen Spielmacher, den wir unter Kontrolle bringen müssen. Die bessere Defense, vor allem an der Dreipunktelinie wird das Spiel entscheiden. Wir freuen uns auf Dornbirn.”
Personelles:
Lions: Lorenz Gerstendörfer (Lungenentzündung) und Henry Wilkins (Handgelenk) werden fehlen.