Vorschau auf die 2. Runde des Viertelfinale

Quelle: oebl.at: Im „best of three“-Modus werden in der ZWEITEN Basketball Bundesliga die Halbfinalisten selektiert. Nach Viertelfinale eins steht somit ein Quartett unter Zugzwang – und will mit dem Ausgleich die „Serie“ in ein Entscheidungsspiel bringen. Die beiden Wiener Teams Basket Flames (vs. Chin Min Dragons St. Pölten) und Vienna D.C. Timberwolves (vs. Mattersburg Rocks) brauchen für das Unterfangen „Spiel 3“ nach den klaren Niederlagen wohl eine gewaltige Leistungssteigerung. Die Mistelbach Mustangs (vs. Panaceo Raiders Villach) müssen wohl nur an ihrer Konstanz arbeiten, um die Serie auszugleichen. Ausgleichen muss auch KOS Posojilnica Bank Celovec (bei den Raiffeisen Radenthein Garnets), um als Dritter des Grunddurchgangs nicht an dem Sechsten zu scheitern.
Die beiden Teams aus der Bundeshauptstadt stehen mit dem Rücken zur Wand: Sowohl die Basket Flames als auch die Vienna D.C. Timberwolves mussten im ersten Viertelfinalspielen auswärts schwere Niederlagen einstecken – und kämpfen nun vor heimischem Publikum um den Ausgleich. Die Flames empfangen dabei die Chin Min Dragons St. Pölten, die erneut Florian Pöcksteiner und wahrscheinlich auch Hannes Obermann vorgeben müssen. Bei den Flames lief es im Auftaktduell gar nicht nach Wunsch, war man doch in allen Belangen unterlegen: Speziell die Anzahl an Turnover (27) muss in Spiel zwei reduziert werden und gleichzeitig auch das Offensivspiel verbessert werden (Anm. nur 47 Punkte), will man mit den Dragons mithalten. Ebenso unter Zugzwang stehen die Vienna D.C. Timberwolves gegen die Mattersburg Rocks. Eine aggressive Defense der Burgenländer und deren Vorteile am Rebound (45:30) brachten den Titelverteidiger aus Wien gehörig unter Druck. Für Spiel zwei braucht es wohl viel Engagement der jungen Spieler, um Mattersburgs Routiniers an den Rand einer Niederlage drängen zu können. Vor allem deren Distanzschützen (48% im ersten Aufeinandertreffen) müssen entschärft werden.

„Verschärft“ ist auch die Lage der Mistelbach Mustangs: Die offensivstarken Niederösterreicher unterlagen bei den Panaceo Raiders Villach 84:86 – und müssen nun vor heimischem Publikum gewinnen, um nicht – wie im Vorjahr im Viertelfinale – mit 0:2 an den Raiders zu scheitern. Diese wiederrum streben den zweiten Halbfinaleinzug in Folge an, sollten dabei auch wieder auf Ex-ABL-Spieler Andreas Kuttnig zurückgreifen können. Er sollten dem Backcourt der Kärntner mehr Optionen bringen, um nicht erneut mit einer 7er-Rotation operieren zu müssen. Apropos Rotation: Die wird bei Mistelbach von vier Legionären bestimmt, kommt reichlich Input von den rot-weiß-roten Ergänzungen, kann der Ausgleich gelingen.

Ausgleichen will auch KOS Posojilnica Bank Celovec, das einzige 2BL-Team dessen Heimvorteil in Spiel eins abhanden gekommen war. „Gesundheitlich angeschlagene Spieler“ seien seitens des Vereins ausschlaggebend für die Niederlage gegen die Raiffeisen Radenthein Garnets gewesen. Die Fitness beider Teams wird auch Spiel zwei bestimmen – denn sowohl KOS als auch Radenthein agierte im ersten Viertelfinale über weite Strecken mit „nur“ sechs Spielern. Und dazu kommt, dass nun bei den Garnets etliche Spieler krankheitsbedingt wenig bis gar nicht trainieren konnten.
Play Offs 2016 ABL2Liga S Villach

Die Viertelfinalspiele Nr. 2 im Überblick:

 

wolves Vienna D.C. Timberwolves (#7) – Mattersburg Rocks (#2)

Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, Wien 22.

Stand in der “best-of-three”-Serie: 0:1

rocks
mustangs Mistelbach Mustangs (#5) – Panaceo Raiders Villach (#4)

Samstag, 17.00 Uhr in der SPH Mistelbach

Stand in der “best-of-three”-Serie: 0:1

raiders
flames Basket Flames (#8) – Chin Min Dragons St. Pölten (#1)

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien 6.

Stand in der “best-of-three”-Serie: 0:1

dragons
garnets Raiffeisen Radenthein Garnets (#6) – KOS Posojilnica Bank Celovec (#3)

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Radenthein

Stand in der “best-of-three”-Serie: 1:0

kos

 

Die Viertelfinalspiele Nr. 2 im Detail:

wolves Vienna D.C. Timberwolves (#7) – Mattersburg Rocks (#2)

Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, Wien 22.

rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Das Hinspiel hat uns trotz des am Ende klaren Ergebnisses in unserer Überzeugung bestätigt, dass wir durchaus unsere Chance haben. Wir benötigen aber eine deutlich bessere Offensivleistung.“
Philipp Aigner, Kapitän der Wolves: „Im Prinzip hat sich nicht viel geändert, wir brauchen weiterhin zwei Siege. Wir wollen mit hohem Einsatz und der Unterstützung unserer Fans ein Entscheidungsspiel erzwingen.“
James Williams, Headcoach der Rocks: „Die Serie ist noch nicht vorbei, das erste Spiel abgehakt. Nun beginnt es wieder bei Null – und wir haben gesehen, was mit einer guten Verteidigung alles möglich ist. Da müssen meine Burschen wieder ansetzen und den Gegner unter Druck setzen.“
Corey Hallett, Spieler der Rocks: „Die Verteidigung ist für uns der Schlüssel zum Sieg. Wenn wir aggressive Defense spielen und uns die Rebounds holen, dann ergibt sich der Rest von selbst!“
Personelles:
Wolves: David Geisler und Jakob Mayerl fehlen weiterhin.
Rocks: Bis auf Michael Mach sind alle dabei. Auch der zuletzt fehlende Sebastian Pinterits ist in Wien mit von der Partie.
Bisherige Saisonduelle: 56:74 (@Wolves), 74:72 (@Rocks), 80:53 (@Rocks)
Stand in der „best of three“-Serie: 0:1
Besonderheiten: Wie immer warten attraktive Preise bei der Tombola.

 

mustangs Mistelbach Mustangs (#5) – Panaceo Raiders Villach (#4)

Samstag, 17.00 Uhr in der SPH Mistelbach

raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Von einer spektakulären Aufholjagd in Villach und unglaublichen 34 Punkten im letzten Viertel zu reden ist das eine. Das darf, kann und wird aber nicht unser Thema sein. An unserem Spiel gegen die Zone haben wir gearbeitet. Erklärtes Ziel ist es, den Gameplan ab der ersten Sekunde umzusetzen und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Wir sind bereit für die Revanche!“
Erich Stubenvoll, Obmann der Mustangs: „Hoffen wir, dass Vladimir Sismilich ohne Einschränkungen der Sicht spielen und damit sein gesamtes Potential entfalten kann. Das Team hat während der letzten Monate auch in oft schwierigen Phasen stets hart gearbeitet und so viele Fahrten nach Kärnten angetreten. Ein kleiner Ausflug am Ostermontag geht noch!“
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Beim letzten Spiel haben wir wieder unsere beiden Gesichter gezeigt. Es fehlt uns noch ein wenig an der Konstanz. Wenn wir an die Leistung der ersten drei Viertel in Spiel eins anknüpfen können, werden wir das wichtige Auswärtsspiel gewinnen. Wir müssen uns am Rebound steigern und dürfen keine Second-Chance-Points zulassen.“
Personelles:
Mustangs: Jakob Deimel fehlt wegen Rückenproblemen.
Raiders: Andreas Kuttnig dürfte sein Comeback geben.
Bisherige Saisonduelle: 75:76 (@Mustangs), 91:68 (@Raiders), 86:84 (@Raiders)
Stand in der „best of three“-Serie: 0:1
Besonderheiten: Ostereier-Suche in der Sporthalle Mistelbach, Patronanz durch den niederösterreichischen Energieversorger EVN;

 

flames Basket Flames (#8) – Chin Min Dragons St. Pölten (#1)

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien 6.

dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönhofer, Headcoach der Flames: „Ich erwarte mir von jedem einzelnen Spieler eine deutliche Leistungssteigerung. Nur so können wir St. Pölten fordern.“
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Wir müssen hochkonzentriert an dieses Spiel herangehen. Trotz der Niederlage am Samstag haben die Flames eine gute Mannschaft“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „Wir haben uns eine hervorragende Ausgangsposition verschafft! Wir dürfen aber auf keinen Fall den Gegner unterschätzen oder glauben, dass es easy wird!“
Personelles:
Flames: Vladimir Gavranic und Giorgi Bezhanishvili fallen nach wie vor aus. Die Schulterverletzung (Zerrung) von Paul Koroschitz aus Spiel 1 lässt einen Einsatz zu. Michael Lanator wird vermutlich noch nicht spielen können.
Dragons: Florian Pöcksteiner fehlt. Bei Hannes Obermann entscheidet sich der Einsatz am Samstag.
Bisherige Saisonduelle: 67:87 (@Flames), 83:69 (@Dragons), 99:47 (@Dragons)
Stand in der „best of three“-Serie: 0:1
Besonderheiten: Toller Basketballsamstag bei den Flames! Nach dem 2BL Viertelfinale matchen sich die Damen der Flames im Semifinale der AWBL mit Klosterneuburg.

 

garnets Raiffeisen Radenthein Garnets (#6) – KOS Posojilnica Bank Celovec (#3)

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Radenthein

kos
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Ottacher, sportlicher Leiter 2BL der Garnets: „KOŠ wird sich vermutlich anders als im ersten Spiel präsentieren – unsere Mannschaft muss und wird dafür bereit sein.“
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Wenn es uns gelingt, die Defense-Leistung von Spiel 1 zu wiederholen, haben wir gute Chancen – generell erwarten wir wieder ein enges Spiel.“
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Beim ersten Viertelfinalspiel war die halbe Mannschaft noch gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Die Krankheiten sind zwar noch nicht ganz überstanden, aber die Hoffnung besteht, dass wir Ende der Woche fitter sind. Das wäre eine gute Vorrausetzung, um wieder zu unserem Spiel zu finden. Die Radentheiner sind jetzt klar im Vorteil und zu Hause sind sie der klare Favorit!“
Andi Smrtnik, Spieler von KOS: „Das erste Spiel hat gezeigt, dass wir auch mit einer sehr schlechten Leistung mithalten können. Mišič müssen wir besser unter Kontrolle bringen, dann könnten wir auch gegen die heimstarken Radentheiner überraschen. Wir freuen uns auf eine Revanche.«
Personelles:
Garnets: Patrick Biedermann, Jure Misic und Vjeran Soldo sind seit Montag krank und konnten daher diese Woche nicht trainieren. Der Einsatz von Matej Pirija ist wegen einer im Training (Dienstag) erlittenen Knöchelverletzung ungewiss.
KOS: Ponholzer befindet sich auf Studienreise in Amerika und Erčulj ist verkühlt.
Bisherige Saisonduelle: 83:78 (@Garnets), 75:62 (@KOS), 56:64 (@KOS)
Stand in der „best of three“-Serie: 1:0