Vorschau auf die 10. Runde

Quelle: oebl.at: Noch zwei Runden umfasst die Hinrunde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga, dessen Endstand dann auch das „Ranking“ für das Achtelfinale im Basketball Cupauswirft. Je besser die Teams der 2BL bis dorthin dastehen, um so vermeintlich einfacher könnten ihre kommenden Gegner aus der ADMIRAL Basketball Bundesliga sein. Um die beste Platzierung – und auch die Tabellenführung – kämpfen im „Fernduell“ die Mattersburg Rocks (gegen Raiders Villach) und die Mistelbach Mustangs (bei Basket Flames). „Patzen“ beide, könnte sich Meister UBC St. Pölten mit einem Sieg über die Raiffeisen Dornbirn Lions die Spitze sichern. Die Vorarlberger würden bei einem Erfolg Rang drei übernehmen, „oben“ anklopfen – und Villach weiter hinter sich lassen. Ohne Chance auf Verbesserung im Cup-Ranking ist KOS Posojilnica Bank Celovec, das in Runde 10 gegen Basket 2000 Vienna Warriors aber um die Aufrechterhaltung der Heimserie von drei Siegen bislang kämpft. Außerdem stehen sich die beiden im Cup schon ausgeschiedenen Teams Vienna D.C. Timberwolves und Wörthersee Piratengegenüber.
An der Spitze der Tabelle marschieren die Mattersburg Rocks und die Mistelbach Mustangs nahezu im Gleichschritt: Während die Niederösterreicher – auch ohne Michal Semerad (Knöchelverletzung) – bei den Basket Flames als klarer Favorit antreten, bekommen es die Burgenländer – bei denen Ramiz Suljanovic debütieren wird – mit den seit vier Spielen ungeschlagenen Raiders Villach zu tun.

Mistelbach hat Duelle mit den „Flammen“ in guter Erinnerung, wurden doch drei der letzten vier Spiele in Wien gewonnen. Auch ohne Michal Semerad, der wegen einer Knöchelverletzung ausfällt, scheinen die Niederösterreicher kompakt genug, um diesen Aderlass verkraften zu können. Die Flames, denen mit Vladimir Gavranic und Jakob Deimel wieder mehr „Physis“ zur Verfügung steht, haben zuletzt den zweiten Saisonsieg gefeiert – brauchen aber einen konzentrierte Leistung über 40 Minuten, um den Tabellenzweiten ins Wanken zu bekommen.

„Physis“ bekam auch Tabellenführer Mattersburg Rocks: Die Burgenländer reagierten auf die lange Liste an Verletzung – Pinteritsund Mach fehlen fix, Gmeiner und Ulreich sind fraglich – und verpflichteten Ramiz Suljanovic, der im Sommer seine ABL-Karriere in Klosterneuburg beendet hatte. Damit bekommt die „beste Defensive der Liga“ noch mehr Präsenz unter dem Korb und ist gerüstet gegen das Team mit dem längsten Winning-Streak der 2BL. Die Raiders Villach sind nämlich schon seit vier Spielen ohne Niederlage, brachten es zu immer konstanteren und konzentrierteren Leistung – und könnten bei einem weiteren Sieg gar Rang vier in der Tabelle beziehen. Das scheint aber ein schweres Unterfangen zu werden – denn Villach hat bislang noch kein Spiel in Mattersburg gewonnen.

Hinter den beiden Spitzenreitern duellieren sich die Raiffeisen Dornbirn Lions mit dem UBC St. Pölten. Gewinnen die Vorarlberger – wie auch schon im Heimspiel der letzten Saison (83:74) – sichern sie sich dank des direkten Duells Rang drei. Gewinnen die Niederösterreicher, die auf Speiser, Bauch und Diesner verzichten müssen, wäre gar die Tabellenführung möglich, vorausgesetzt Mistelbach und Mattersburg verlieren.

Noch keine Niederlage in der Heimhalle gab es in der laufenden Saison für KOS Posojilnica Bank Celovec. Die Kärntner wollen diese Serie gegen Basket 2000 Vienna Warriors verlängern, müssen sich aber vor allem am Rebound beweisen. KOS ist mit 29,8 Boards pro Partie in dieser Kategorie an letzter Stelle im Liga-Vergleich. Ein Sieg würde aber auch den Warriors gut tun – denn dann stünde man vorübergehend auf einem Playoff-Platz. Bei einer Niederlage wäre KOS schon um vier Punkte „weg“.

Den Playoff-Platz vorübergehend absichern wollen die Vienna D.C. Timberwolves, die gegen die Wörthersee Piraten ihren dritten Heimsieg in Folge feiern wollen. Im Idealfall – also zumindest bei einem eigenen Sieg – hätten die Wiener dann schon sechs Punkte Guthaben auf den 9. Tabellenrang. Die Piraten, die alle bisherigen acht Duelle mit den Wolves verloren haben, treffen es auch diesmal schwer an, ihre ersten Punkte in der laufenden Meisterschaft einzufahren.

In der 10. Runde pausiert die BBU Salzburg, die dann zum Abschluss der Hinrunde zum „West-Derby“ lädt – und die Raiffeisen Dornbirn Lions empfängt.

 

Die Spiele der 10. Runde im Überblick:

 

wolves Vienna D.C. Timberwolves – Wörthersee Piraten

Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Domes, Wien 22

piraten
kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Basket 2000 Vienna Warriors

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

warriors
flames Basket Flames – Mistelbach Mustangs

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien 6

mustangs
lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – UBC St. Pölten

Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

stp
rocks Mattersburg Rocks – Raiders Villach

Sonntag, 17.00 Uhr in der SPH Mattersburg

raiders
bbu Spielfrei

 

Die Spiele der 10. Runde im Detail:

wolves Vienna D.C. Timberwolves – Wörthersee Piraten

Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Domes, Wien 22

 piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Wir sind klarer Favorit, werden das Spiel aber hundertprozentig ernst nehmen. Die Piraten haben gegen die Flames gezeigt, dass sie gefährlich sein können.“
Philipp D’Angelo, Kapitän der Wolves: „Die Piraten können ohne Druck aufspielen und sind an einem guten Wurftag ein unangenehmer Gegner. Wir wollen mit voller Konzentration den fünften Sieg einfahren.“
Andreas Kuttnig, Headcoach der Piraten: „Die Timberwolves stellen für uns durch ihre Größe, ihre Erfahrung und ihre Tiefe eine große Herausforderung dar. Wir werden alles daran setzen ein ordentliches Spiel abzuliefern.“
Edgar Allesch, Spieler der Piraten: „Im Wolves-Dome zu spielen ist immer schwierig, wir wollen uns in allen Kleinigkeiten weiter verbessern. Dafür bietet sich erneut eine gute Möglichkeit für uns.“
Personelles:
Wolves: Claudio Vancura fehlt mit einer Fingerverletzung, Ismail Chrigui ist wieder fit.
Piraten: Lukas Simoner fällt weiterhin aus.
Besonderheiten: Der Eintritt ist frei, im Anschluss findet die Weihnachtsfeier statt. Um 14 Uhr treffen die beiden mU16-Teams in der ÖMS aufeinander.

 

kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Basket 2000 Vienna Warriors

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

 warriors
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Jetzt müssen wir die verlorenen Auswärtspunkte zu Hause wieder rückerobern. Die Basket 2000 ist für uns ein unbekannter Gegner, aber mit einigen sehr guten Einzelakteuren. So wie alle Spiele in der 2BL wird auch dieses Spiel nicht leicht werden. Wir hoffen auf ein sehr gut besuchtes Adventspiel!“
Andi Smrtnik, Kapitän von KOS: „Nachdem wir in Salzburg unter unseren Möglichkeiten gespielt haben, wollen wir uns zu Hause gegen die Wiener wieder rehabilitieren. Sie haben gute Außenspieler, die vereinzelt sehr gefährlich sein könnten. Unterm Korb müssten wir unsere Stärken nutzen, dann sollte es reichen. Wir hoffen, dass wir in unserer Halle unbesiegt bleiben.“
Kristijan Nikolic, Headcoach der Warriors: „Uns erwartet ein sehr schwieriges Auswärtsspiel in Klagenfurt. Wir müssen mehr Einsatz und Willen zeigen und über 40 Minuten konzentriert spielen, dann haben wir eine Chance auf den Sieg.“
Christopher Ruzicka, Spieler der Warriors: „Wir wollen das Jahr so beenden, wie die Saison begonnen hat und zwar mit einem Sieg. Gegen Kos müssen wir eine geschlossene Teamleistung zeigen und von Anfang an in die Gänge kommen, ansonsten wird es sehr schwer sein für uns zu bestehen.“
Personelles:
Warriors: Ferdinand Saukel und Igor Jereminov fallen verletzt aus.
Besonderheiten: Letztes Heimspiel vor Weihnachten! KOŠ Basketball-Tag: 10.30 WU16 Turnier; 15.00 U14 KOŠ-WÖP;

 

flames Basket Flames – Mistelbach Mustangs

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien 6

mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Christian Kreidl, Headcoach der Flames: „Gegen den ex-aequo-Tabellenführer ist es natürlich eine besondere Herausforderung zu Hause! Auch wenn wir mit einigen Wehwehchen zu kämpfen haben, werden wir unser Bestes geben und schauen, was am Ende dabei heraussieht.“
Dominik Alturban, Kapitän der Flames: „Wir sind klarer Außenseiter gegen die Mustangs. Wir wollen uns aber in eine Position bringen, in der wir eventuell überraschen können.“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Die Flames sind ein nicht zu unterschätzender Gegner. Gerade Spiele gegen ein Team, das sich im Moment am unteren Ende der Tabelle befindet, gestalten sich oft ganz besonders schwierig. Wieder einmal müssen wir am Samstag auf Michal Semerad verzichten. Daher heißt es, am Samstag besonders auf der Hut zu sein.“
Leo Holy, Obmann der Mustangs: „Beim Spiel gegen die Flames ist volle Konzentration sicherzustellen. Sie haben erfahrene Spieler und sind durchaus in der Lage uns Paroli zu bieten. Nachdem auch Michal Semerad ausfällt, heißt es für das Team umso mehr sich reinzuhauen, um einen Sieg nach Hause zu bringen.“
Personelles:
Flames: Vladimir Gavranic und Jakob Deimel könnten ihr Comeback feiern. Christian Künstner (Adduktoren) ist wie Josh Rohrböck, Philipp Germ und auch Coach Christian Kreidl (alle krank) fraglich.
Mustangs: Michal Semerad muss wegen einer Knöchelverletzung pausieren.

 

lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – UBC St. Pölten

Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

stp
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Inaki Merino, Headcoach der Lions: „Der Meister ist für jedes Team ein starker Gegner. Sie haben großartige Spieler im Kader und wir werden in jedem Bereich des Spiels hart arbeiten müssen. Wir verlassen uns auf unsere Optionen und wollen ein offenes Spiel liefern. Auch für die Liga wäre es sicher gut, wenn nicht immer dieselben Teams gewinnen. Unser Ziel ist es weiter zu wachsen und als Team noch besser zu werden.“
Alexander Atterbigler, Kapitän der Lions: „Nach einem langen Reisewochenende und einer harten Partie in Mistelbach ist das ganze Löwenrudel wieder sehr froh ein Spiel vor dem heimischen Publikum zu spielen. Im letzten Heimspiel des Jahres 2016 wollen wir wieder als Sieger den Platz verlassen und den Kontakt zur Spitze nicht abreißen lassen. Mit St. Pölten kommt zwar der amtierende Meister ins Ländle, wir sind aber gut vorbereitet und wissen, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen!“
Armin Göttlicher, Headcoach vom UBC: „Eine schwere Situation für unser Team, aber wir werden das Beste daraus machen und den Lions einen schweren Kampf liefern!“
Stefan Jäger, Pressesprecher vom UBC: „Wir stehen vor einer Situation, die für uns alle sehr schwer ist. Wir haben allerdings ein so einzigartiges Mannschaftsgefüge und so unglaublich tolle Spieler in unserem Team, dass wir diese Situation meistern werden. Nach Dornbirn fahren wir sicher nicht, um uns so einfach geschlagen zu geben.“
Personelles:
Lions: Bei den Löwen fehlen weiterhin Lorenz Gerstendörfer und Toni Jakupi.
UBC: Martin Speiser, Andreas Bauch und Michael Diesner fehlen verletzungsbedingt.
Besonderheiten: DJ, Maskottchen Don Lio und Ehrung des inet-logistics MVP November;

 

 rocks Mattersburg Rocks – Raiders Villach

Sonntag, 17.00 Uhr in der SPH Mattersburg

raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
James Williams, Headcoach der Rocks: „Ich erwarte mir wieder eine Defensivleistung wie im Spiel in Wien in der Vorwoche, da haben wir aggressiv gestartet und nicht nachgelassen. Auch wenn wir derzeit viele Verletzte haben, müssen andere einspringen.“
Sebastian Gmeiner, Spieler der Rocks: „Villach ist eine gute Mannschaft mit erfahrenen Spielern. Wir müssen aufpassen, den Druck in der Verteidigung hoch halten und im Angriff schnell, aber konzentriert spielen, um zu siegen.“
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Gegen Mattersburg müssen wir über vier Viertel gut spielen, um bestehen zu können. Wir haben zur Zeit einige Ausfälle, doch der Kader ist tief genug, um das kompensieren zu können.“
Personelles:
Rocks: Michael Mach und Sebastian Pinterits fallen sicher aus. Hinter dem Einsatz von Stefan Ulreich und Sebastian Gmeiner steht ein Fragezeichen. Neuzugang Ramiz Suljanovic wird dabei sein.
Raiders: Patrick Biedermann (Achillessehnenentzündung), Tim Huber (Knöchel) und Nino Gross (Virus) fallen höchstwahrscheinlich aus.
Besonderheiten: In der Halbzeitpause gibt es ein Gewinnspiel des Spielsponsors und ein internes Match der U12.