Vorschau auf den „Kampf der Titanen“

Quelle: oebl.at: Die 21. Runde der ZWEITEN Basketball Bundesliga bietet wohl einen „Showdown“ um den Sieg im Grunddurchgang – denn mit den Chin Min Dragons St. Pölten (1.) und denMattersburg Rocks (2.) kreuzen die beiden punktegleich an der Spitze liegenden Teams ihre Klingen. Die Play-Offs erst fixieren wollen die Raiffeisen Radenthein Garnets (7.), denen ein Sieg gegen die bereits qualifizierten Vienna D.C. Timberwolves (6.) reichen könnte. Einen Erfolg streben auch die Wörthersee Piraten (10.) bei der BBU Salzburg(9.) an, um die Chance auf das Viertelfinale weiterhin in eigener Hand zu haben. KOS Posojilnica Bank Celovec (gegen Raiffeisen Dornbirn Lions) und Panaceo Raiders Villach (gegen Mistelbach Mustangs) wollen mit Siegen die Top-4 endgültig fixieren.
Der „Showdown“ Chin Min Dragons St. Pölten vs. Mattersburg Rocks ermittelt wohl den Sieger des Grunddurchgangs der 2BL, denn:

  • Gewinnt St. Pölten, steht es im direkten Duell 2:0. Die Dragons wären damit „durch“.
  • Gewinnt Mattersburg mit einer Differenz von 8 oder mehr Punkten, wäre den Burgenländern der Sieg des Grunddurchgangs nicht mehr zu nehmen.
  • Gewinnt Mattersburg mit bis zu 6 Punkten, öffnet sich für St. Pölten ein kleines „Hintertürchen“ – denn dann würden die Ergebnisse der noch ausstehenden 22. Runde schlagend werden. Bei Sieg von St. Pölten und gleichzeitiger Niederlage von Mattersburg wären die niederösterreichischen Landeshauptstädter in den Play-Offs 2016 topgesetzt.

Während bei den Dragons der Einsatz von Martin Speiser noch ungewiss ist, treten die Rocks – bis auf den langzeitverletztenMichael Mach – komplett an.

Ein wenig im Schatten des „Showdowns“ steht diesmal der packende Kampf um die verbleibenden Viertelfinaltickets. Als siebentes Team könnten sich die Raiffeisen Radenthein Garnets vorzeitig qualifizieren – aber nur:

  • bei einem Sieg über die Vienna D.C. Timberwolves und bei gleichzeitiger Niederlage der Wörthersee Piraten bei der BBU Salzburg.
  • ABER: Es könnte gar der kuriose Fall eintreten, dass Radenthein mit zwei Niederlagen aus den letzten beiden Spielen noch das Viertelfinalticket behält. Nämlich dann, wenn die Piraten in Salzburg verlieren – und eben in der letzten Runde gegen Radenthein gewinnen und die diesmal spielfreien Basket Flames ihr letztes Grunddurchgangsspiel verlieren.
  • In jedem Fall gilt: Gewinnt Radenthein noch eines der beiden ausstehenden Spiele, sind sie im Viertelfinale dabei.

In das Viertelfinale wollen auch die Wörthersee Piraten, die diesmal auf die bereits „ausgeschiedene“ BBU Salzburg treffen. Die Ausgangslage der Piraten ist ähnlich, jedoch braucht der Ex-ABL-Klub unbedingt noch einen Sieg, um dabei zu sein.

  • Gewinnen die Wörthersee Piraten beide ausstehende Spiele, sind sie fix für das Viertelfinale qualifiziert – auch bei Siegen von Radenthein und Flames.
  • Gewinnen die Piraten nur eines der beiden Spiele, sind sie dann auf jeden Fall weiter wenn die Flames in Runde 22 gegen Mistelbach verlieren.

Etwas weiter oben in der Tabelle gibt es für die Mistelbach Mustangs noch die theoretische Chance auf Heimrecht im Viertelfinale, sprich auf einen Platz in den Top-4. Aber nur dann, wenn Mistelbach (in Runde 21 bei den Panaceo Raiders Villach) beide noch ausstehenden Spiele gewinnt. KOS Posojilnica Bank Celovec spielt in diesem Zusammenhang keine „kleine“ Rolle, aber hier gilt: Ein Sieg gegen Tabellenschlusslicht Raiffeisen Dornbirn Lions und KOS ist „durch“.
Die Spiele der 21. Runde im Überblick:

 

 

kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Raiffeisen Dornbirn Lions

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

lions d
dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Mattersburg Rocks

Samstag, 18.00 Uhr im Sportzentrum NÖ, St. Pölten

 rocks
bbu BBU Salzburg – Wörthersee Piraten

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Alpenstraße, Salzburg

piraten
raiders Panaceo Raiders Villach – Mistelbach Mustangs

Samstag, 18.30 Uhr in der MSZ St. Martin, Villach

mustangs
garnets  Raiffeisen Radenthein Garnets – Vienna D.C. Timberwolves

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Radenthein

wolves

 

Die Begegnungen der 21. Runde im Detail:

kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Raiffeisen Dornbirn Lions

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

lions d
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Adrian Benetik, Obmann Stv. von KOS: „Beim Spiel gegen die Lions wollen wir dem Heimpublikum wieder eine gute Vorstellung bieten. Dornbirn konnte in den letzten Spielen die Durststrecke beenden. Auch wenn Kalamanda wirklich ausfällt, werden wir unter dem Korb stark genug sein. Wenn die Verteidigung funktioniert bin ich zuversichtlich, dass wir gewinnen werden.“
Andi Smrtnik, Spieler von KOS: „Die Niederlage gegen Mattersburg haben wir schon hinter uns gelassen und die ganze Konzentration liegt nun auf dem Spiel gegen die Lions. Mit einem Sieg können wir das Play-Off Heimrecht fixieren. Wir wollen gewinnen, auch wenn es ohne Nenad Kalamanda nicht leicht wird.“
Dejan Ljubinkovic, Headcoach der Lions: „KOS spielt eine sehr starke Saison, vor allem aufgrund des slowenischen Quartetts. Wir haben zuletzt sehr gute Leistungen geboten und fahren mit breiter Brust nach Klagenfurt.“
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Lions: „In unserem letzten Auswärtsspiel werden wir unseren positiven Trend fortsetzen.“
Personelles:
KOS: Nenad Kalamanda fällt aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres aus.
Lions: Jussel und Brajkovic fehlen weiterhin.
Besonderheiten: VIP Buffet mit Italienischem Käse, slowenischem Wein und weiteren Spezialitäten; Die FAN-Dressen sind endlich eingetroffen! Alle die Einen bestellt haben können es beim Heimspiel am Samstag ausfassen.

 

dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Mattersburg Rocks

Samstag, 18.00 Uhr im Sportzentrum NÖ, St. Pölten

rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Heute geht’s um den ersten Platz nach dem Grunddurchgang. Ich glaube, dass ist bis jetzt das Highlight-Game der gesamten 2BL. Wir müssen hochkonzentriert spielen, dann können wir gewinnen.“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „Zuhause wollen wir natürlich auch gegen die Rocks gewinnen.“
James Williams, Headcoach der Rocks: „Das ist ein sehr wichtiges Spiel, auf das wir uns gut vorbereiten. St. Pölten steht nicht zu Unrecht an der Spitze. Wenn wir sie von dort vertreiben wollen, muss uns ein gutes Spiel gelingen. Ähnlich wie in den letzten Runden auch, aber mit 40 Minuten auf hohem Konzentrationslevel.“
Stefan Ulreich, Kapitän der Rocks: „Durch unsere guten Leistungen in den letzten Wochen haben wir uns erarbeitet, dass wir es selber in der Hand haben Platz 1 für die Playoffs zu sichern. Diese Chance gilt es nun gegen St. Pölten umzusetzen. St. Pölten ist der Top-Favorit auf den Titel, aber wir werden unser Herz am Platz lassen und um diesen 1. Platz kämpfen!“
Personelles:
Dragons: Der Einsatz von Martin Speiser ist unsicher.
Rocks: Michael Mach fehlt weiterhin.

 

bbu BBU Salzburg – Wörthersee Piraten

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Alpenstraße, Salzburg

piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Christian Raus, Headcoach der BBU: „Jetzt gilt es den Fans noch einmal mit einem Sieg zu danken!“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Wir möchten die Saison versöhnlich abschließen und hoffen auf eine tolle Stimmung!“
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Salzburg ist eine gute Heimmannschaft. Es wird also für uns sehr schwer.“
Christian Erschen, Kapitän der Piraten: „Wir haben in Salzburg nichts zu verlieren.“

 

raiders Panaceo Raiders Villach – Mistelbach Mustangs

Samstag, 18.30 Uhr in der MSZ St. Martin, Villach

mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Ein schwieriges Spiel gegen einen sehr unangenehmen Gegner steht bevor.“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Eine schwierige Aufgabe gegen die heimstarken Villacher, die vor allem auf ihren US-Pointguard Richmond-Jackson, Kolaric und die beiden routinierten Slowenen Primc und Finzgar zurückgreifen können. Die Dynamik der Mistelbacher, die im Verlauf der ersten Hälfte des Spiels gegen St Pölten so deutlich zu sehen war, wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Angeführt von Playmaker Ondrej Dygryn muss es mit schnellem Spiel nach vorne gelingen, die Villacher daran zu hindern, Tempo herauszunehmen und Zeit zu gewinnen, um Verteidigung und Angriff richtig aufzustellen. Hoffentlich ist Vladimir Sismilich am Samstag fit – seinen Ausfall zu kompensieren wäre schwer.“
Personelles:
Raiders: Julian Hartl ist fraglich.
Mustangs: Marcus Weidner (Schnittverletzung an der Hand) und Jakob Deimel (Rückenprobleme) fehlen definitiv. Vladimir Sismilich ist fraglich.

 

garnets  Raiffeisen Radenthein Garnets – Vienna D.C. Timberwolves 

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Radenthein

wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Ottacher, sportlicher Leiter 2BL der Garnets: „Nach der vermeidbaren Niederlage gegen Dornbirn brauchen wir noch unbedingt 2 Punkte, um es in die Play-Offs zu schaffen – dieses Vorhaben wird gegen die Timberwolves leider nur schwer umzusetzen sein.“
Christian Egger, Sektionsleiter BB der Garnets: „Die Wolves sind immer brandgefährlich, auch wenn sie nicht in Bestbesetzung spielen können. Nur mit einem ganz guten Tag unsererseits ist vielleicht eine Überraschung drin – wir rechnen aber ehrlicherweise nicht damit.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Mit einem Sieg könnten wir Platz sechs fixieren, das ist das klare Ziel. Radenthein hat vier starke Legionäre, wir werden daher eine Top-Leistung zeigen müssen.“
Philipp Aigner, Kapitän der Wolves: „Wir spielen trotz der Ausfälle seit Wochen sehr gut und wollen diese Leistungen auch mit einem Sieg in Radenthein bestätigen.“
Personelles:
Garnets: Jure Misic war die ganze Woche krank, sein Einsatz ist sehr unwahrscheinlich.
Wolves: Mathias Kutschera, Petar Cosic, Max Pelz, David Geisler und Jakob Mayerl fallen weiterhin verletzt aus.