Vorschau auf den 7. Spieltag

Quelle: oebl.at: Die 7. Runde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga bringt die Neuauflage des Finales aus der Saison 2015/16: Meister UBC St. Pölten empfängt Vizemeister Mattersburg Rocks zum Duell um die Tabellenführung. Siegen die Burgenländer ist ihnen diese nicht zu nehmen. Bleibt der Erfolg in Niederösterreich, dann könnten sich auch die Mistelbach Mustangs – bei zwei Punkten gegen KOS Posojilnica Bank Celovec – Position eins sichern. Für die drei Vereine aus der Bundeshauptstadt geht es diesmal nach Westen: Die Vienna D.C. Timberwolves wollen, nachdem man letzte Runde spielfrei war, bei den Raiffeisen Dornbirn Lions Revanche für das klare Cup-Aus nehmen. Die Basket Flames wollen bei den Raiders Villach raus aus der Krise und im Duell BBU Salzburg gegen Basket 2000 Vienna Warriors spielen ebenso beide Teams um das Ende ihrer Negativserie.

Bis zur 7. Runde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga musste man auf die Neuauflage des letztjährigen Finales warten. Nun steht sie an – und die Mattersburg Rocks bekommen beim UBC St. Pölten ihre Chance zur Revanche für das glatte 0:2 in der letztjährigen „best-of-three-Finalserie“. Auch wenn man etwas weiter zurückblickt, gab es für die Burgenländer gegen den UBC nichts zu holen: Seit dem Abstieg von St. Pölten aus der ABL (2014) konnten die Rocks keines der bisherigen sechs Duelle für sich entscheiden. Doch diesmal bietet Rocks-Headcoach James Williams die beste Defensive der Liga auf (61,2 OPPG) – und will damit die beste Offensive der Liga (90,7 PPG) stoppen. Beide Mannschaften müssen auf wichtige Akteure verzichten, ringen aber um die Tabellenführung. Gewinnen die Rocks, stehen sie auf Platz eins. Gewinnt der UBC, braucht es für die Tabellenführung eine gleichzeitige Niederlage der Mistelbach Mustangs.
Diese empfangen nach ihrer ersten Saisonniederlage (66:68 in Mattersburg) KOS Posojilnica Bank Celovec. Das letzte Duell dieser beiden Mannschaft ging am 20. Februar diesen Jahres an die Kärntner, die dabei ihren ersten Sieg überhaupt gegen die Niederösterreicher feiern konnten. Während die Mustangs einen nahezu perfekten Saisonstart hingelegt hatten, erzielte KOS bislang eine Bilanz von 2/3 – und hat darüber hinaus in der Hinrunde noch „Brocken“ wie Rocks und UBC vor sich. Für die Kärntner wäre ein Erfolg wohl „Bonuspunkte“ im Kampf um die Playoffs, dabei braucht es aber eine gewaltige Steigerung am Rebound. Mit 27,6 „Boards“ pro Spiel sind die Kärntner das schlechteste 2BL-Team. Mistelbach will seinen „home-streak“ auf +4 stellen und damit die Chance auf die Tabellenführung – abhängig vom Ausgang UBC vs. Rocks – wahren.

Bewahren wollen sich die Vienna D.C. Timberwolves vor einer weiteren Niederlage gegen die Raiffeisen Dornbirn Lions. Im Cup kassierten die Wiener vor heimischem Publikum ein 69:84 – und wollen natürlich Revanche. Hierfür muss man aber personell zusammenrücken, denn der Kader der Wiener ist von Verletzungen bzw. Erkrankungen nicht verschont geblieben: Mayerl und Chrigui fehlen, Cosic höchstwahrscheinlich und Hofbauer ist fraglich. Aber die Timberwolves dürfen sich auf die „ewige Bilanz“ berufen, die mal die Cup-Niederlage nicht berücksichtigt: Somit haben die Wölfe alle bisherigen

zehn Duelle mit den Löwen gewonnen. Doch die Lions sind heiß, hievten sich mit drei Siegen am Stück auf Platz vier in der Tabelle. Dort wollen sie auch bleiben, würden mit einem weiteren Sieg bereits die Marke von nur drei Siegen aus der Vorsaison nun schon nach sechs Spielen überbieten.

Ein weiteres Duell direkter Tabellennachbarn steigt in Salzburg: Die BBU Salzburg empfängt Basket 2000 Vienna Warriors – und für beide Teams wäre ein Sieg, auch schon in Richtung „Playoffs 2017“, Gold wert. Die BBU unternimmt dabei ihren nun vierten Anlauf auf den ersten Heimsieg. Zuletzt (91:100 nach Verlängerung gegen Villach) war man knapp dran, haderte aber mit einer Freiwurfquote von bloß 50% (11/22). Dort braucht es mehr Konzentration – und auch bei eigenem Ballbesitzt (19,7 Turnover pro Spiel). Gepaart mit einer weiterhin starke Performance am Rebound (37,8 und damit viertbestes Team der 2BL) sollte der erste Heimsieg gelingen. Bei den Turnover wollen aber auch die Gäste Besserung wissen: Nachdem die Mannschaft von Headcoach Kristijan Nikolic in den ersten vier Runden noch 26,5 mal den Ball verlor, reduzierte man diesen Wert in den letzten beiden Spielen auf 13,5.

Das dritte Team aus Wien, die Basket Flames, schlagen ihre Zelte bei den Raiders Villach auf – und wollen raus aus dem zweitlängsten „losing-streak“ der 2BL: Seit drei Spielen warten die „Flammen“, sie weisen mit 5:3 insgesamt eine positive Bilanz gegen die Kärntner auf, schon auf ihren zweiten Saisonsieg. Gegner Villach fehlt ebenso noch die Konstanz, konnte seine Titelambitionen bislang noch nicht untermauern.

Spielfrei an diesem Wochenende sind die Wörthersee Piraten, die dann in Runde 7 bei den Raiffeisen Dornbirn Lions antreten und ihren ersten Saisonsieg einfahren wollen.

Die Spiele der 7. Runde im Überblick:

 

mustangs Mistelbach Mustangs – KOS Posojilnica Bank Celovec

Samstag, 17.00 Uhr in der SPH Mistelbach

kos
lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – Vienna D.C. Timberwolves

Samstag, 18.00 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

wolves
bbu BBU Salzburg – Basket 2000 Vienna Warriors

Samstag, 19.30 Uhr in der SPH Alpenstraße, Salzburg

warriors
raiders Raiders Villach – Basket Flames

Sonntag, 16.00 Uhr in der MZH St. Martin, Villach

flames
 stp UBC St. Pölten – Mattersburg Rocks

Sonntag, 17.00 Uhr im Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten

rocks
piraten Spielfrei

 

Die Spiele der 7. Runde im Detail:

mustangs Mistelbach Mustangs – KOS Posojilnica Bank Celovec

Samstag, 17.00 Uhr in der SPH Mistelbach

 kos
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Zu unterschätzen ist das Team aus KOS – wie die bis dato soliden Leistungen zeigen – keinesfalls. Auswärts haben sie uns in der letzten Saison geschlagen, was uns Platz 4 der Tabelle und damit das Heimrecht zu Beginn der Playoffs gekostet hat. Da haben wir noch eine Rechnung offen. Ein Sieg auch gegen das dritte Team aus Kärnten ist die klare Erwartung. Wir haben uns vorbereitet und starten vollzählig.“
Leo Holy, Obmann der Mustangs: „Ungeachtet des Missgeschicks letzte Woche, läuft die Saison für uns derzeit mehr als gut. Es gab und gibt keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Das Team ist in der heurigen Saison ganz sicher für jeden Gegner eine herausfordernde Aufgabe. Dies gilt – und daran arbeiten viele helfende Hände im Verein, wofür ich dankbar bin – vor allem daheim. Es wird sicher ein toller Samstagabend!“
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Die Defense wird entscheiden, wer als Sieger vom Platz geht. Besonders in 1-gegen-1-Situationen müssen wir uns verbessern, dann ist alles möglich.“
Andi Smrtnik, Kapitän von KOS: „Mistelbach ist sehr gut in die Saison gestartet. Daheim sind sie immer der Favorit. Jedoch können wir, wenn wir individuell in guter Form sind, gegen jeden einen Sieg erringen.“
Personelles:
Mustangs: Die Mustangs starten – mit Ausnahme des in der Saison noch nicht eingesetzten Laurenz Heindl – vollständig.

 

lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – Vienna D.C. Timberwolves

Samstag, 18.00 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

 wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Inaki Merino, Headcoach der Lions: „Ein hartes Spiel wartet auf uns. Die vergangene Trainingswoche war nicht einfach und wir treffen auf eines der besten Teams der Liga. Die Timberwolves haben viel Erfahrung und sehr gute junge Spieler. Wir brauchen also ein perfektes Spiel, um zu gewinnen.“
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Lions: „Wir haben unsere Auswärtsspiele erfolgreich absolviert und erwarten zu Hause eine Mannschaft, die sich für die Cup-Niederlage revanchieren will. Es gilt für uns, sehr fokussiert in das Spiel zu gehen. Wer mehr Konstanz auf das Parkett bringt, wird schlussendlich auch gewinnen.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Dornbirn hat einen Lauf und ist ein schwieriger Gegner. Wir müssen mit maximaler Energie auftreten, dann stehen die Chancen sicher besser als bei der Niederlage im Cup.“
Philipp D’Angelo, Kapitän der Wolves: „Wir wollen in Dornbirn unbedingt einen Sieg holen, um uns in der Tabelle im oberen Drittel festzusetzen und eine gute Ausgangslage im direkten Duell zu schaffen.“
Personelles:
Lions: Gerstendörfer fehlt verletzungsbedingt, Peiker hat seine Karriere in der Bundesliga beendet.
Timberwolves: Jakob Mayerl und Ismail Chrigui fallen weiter aus, auch der kranke Petar Cosic fehlt höchstwahrscheinlich. Der Einsatz des angeschlagenen Peter Hofbauer ist fraglich.
Besonderheiten: CUENSTLER Café Bar präsentiert das Spiel, Maskottchen Don Lio, DJ More, Livestream;

 

bbu BBU Salzburg – Basket 2000 Vienna Warriors

Samstag, 19.30 Uhr in der SPH Alpenstraße, Salzburg

warriors
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Saulius Vadopalas, Headcoach der BBU: „Die Warriors sind eine physisch starke Mannschaft und als Liganeuling in jedem Spiel hochmotiviert und gefährlich.“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Basket2000 ist ein kleines Überraschungsei, da wir noch nie gegen sie gespielt haben. Sie sind aber auf jeden Fall ein ernstzunehmender Konkurrent, das haben sie schon in den ersten Runden mehrfach bewiesen.“
Kristijan Nikolic, Headcoach der Warriors: „Uns erwartet ein sehr schwieriges Auswärtsspiel in Salzburg. Wir wollen uns weiter verbessern und über 40 Minuten konzentriert spielen, dann haben wir eine Chance auf den Sieg.“
Anis Servuts, Spieler der Warriors: „Es ist in Salzburg immer sehr schwer. Sie haben heuer einen sehr erfahrenen Coach und sie spielen einen sehr aggressiven Basketball über 40 Minuten. Wir müssen auf unseren Coach hören, seinen Gameplan umsetzen, dann werden wir ein positives Resultat erzielen.“
Personelles:
Warriors: Ferdinand Saukel und Aleksandar Trivan sind verletzt.

 

raiders Raiders Villach – Basket Flames

Sonntag, 16.00 Uhr in der MZH St. Martin, Villach

flames
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Beide Mannschaften spielen augenblicklich weit unter ihren Möglichkeiten. Die Flames sind ein gefährliches Team und sie werden alles tun, um sich aus ihrer Minikrise zu befreien. Unser Fokus liegt darauf, unsere Fähigkeiten erstmalig über 40 Minuten zu zeigen. Der Rest ergibt sich von selbst.”
Christian Kreidl, Headcoach der Flames: „Wieder eine herausfordernde Auswärtspartie für uns. Wir wollen alles versuchen, um ein positives Ergebnis aus Villach mitzunehmen.“
Dominik Alturban, Kapitän der Flames: „Wir wollen als Außenseiter und ohne Druck in dieses Spiel gehen, aber eine gute Leistung bringen. Was unter dem Strich dabei rausschauen wird, werden wir sehen.“
Personelles:
Flames: Philipp Seel kehrt zurück, Vladimir Gavranic wird aller Voraussicht nach noch fehlen.

 

stp UBC St. Pölten – Mattersburg Rocks

Sonntag, 17.00 Uhr im Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten

rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Armin Göttlicher, Headcoach vom UBC: „Ein schweres Spiel. Das absolute Topspiel in der 2BL. Mattersburg hat eine gute Mannschaft, die sehr aggressiv und gut verteidigen kann. Wir wollen aber unsere Heimserie weiter ausbauen!“
Stefan Jäger, Pressesprecher vom UBC: „St. Pölten gegen Mattersburg ist das Duell der letzten Jahre. Die Mattersburger haben immer eine Topmannschaft und zeigen, dass sie eines der absoluten Topteams der Liga sind. Die Rückkehr von Roman Jagsch tut uns in der Rotation natürlich sehr gut und ich denke, dass wir zuhause gegen die Rocks gewinnen werden.“
James Williams, Headcoach der Rocks: „Wir wollen die Tabellenführung. Gegen St. Pölten müssen wir aggressive Defense und gute Reboundarbeit über 40 Minuten bieten. Das ist der Schlüssel zum Sieg. Wir haben gute Chancen, wenn wir uns daran halten.“
Stefan Ulreich, Kapitän der Rocks: „Wir haben mit St. Pölten noch eine Rechnung offen, diese wollen wir endlich begleichen und zugleich auch endgültig den ersten Tabellenplatz einnehmen.“
Personelles:
UBC: Martin Speiser fehlt weiterhin.
Rocks: Michael Mach und Sebastian Pinterits fehlen weiterhin. Krisztian Bakk ist aufgrund einer Viruskrankheit fraglich. Youngster Fabian Poremba ist verletzt.