Vorschau auf den 17. Spieltag

Die 17. Runde der ZWEITEN Basketball Bundesliga könnte in Sachen Heimrecht im Viertelfinale schon eine erste Vorentscheidung bringen – denn KOS Posojilnica Bank Celovec (3.) und Panaceo Raiders Villach (4.) würden sich mit Siegen in eine gute Ausgangslage auf diesen „Bonus“ bringen. Gegen BBU Salzburg (7.) bzw. Wörthersee Piraten (9.) sind die beiden Genannten klare Favoriten. Dahinter lauern aber dieMistelbach Mustangs, die – mit einem Spiel weniger und einem möglichen Sieg bei denVienna D.C. Timberwolves – das Duo vielleicht noch unter Druck setzen können. Die beiden Top-Teams Chin Min Dragons St. Pölten und Mattersburg Rocks stehen gegenBasket Flames (10.) und Raiffeisen Dornbirn Lions (11.) vor Pflichtsiegen.
Die beiden Top-Positionen in der 2BL scheinen bezogen – aber dahinter, speziell auf den Plätzen drei und vier, die noch Heimrecht im Viertelfinale garantieren, herrscht ein packender Dreikampf zwischen KOS Posojilnica Bank Celovec, Panaceo Raiders Villach und Mistelbach Mustangs. Die beiden Teams aus Kärnten (je 18 Punkte) haben im Vergleich zu den Niederösterreichern (16 Punkte) schon ein Spiel mehr bestritten. In der nun folgenden 17. Runde geht es in erster Linie darum, das mögliche Heimrecht im Viertelfinale nach hinten abzusichern und andererseits sich keinen Ausrutscher zu leisten.

Weit von einem „Ausrutscher“ entfernt war in den letzten Wochen KOS Posojilnica Bank Celovec: Mit St. Pölten und Villach hat man zwei Top-Teams gezähmt, sich dadurch selbst in eine perfekte Ausgangslage gebracht. Vor allem weil KOS mit „nur“ 11,7 die wenigsten Turnover der gesamten Liga produziert. Doch die Kärntner – übrigens das einzige Team der Top-6 mit negativer Heimbilanz (3/4) – wissen ob der Stärke von BBU Salzburg bescheid, die ihrerseits zuletzt ebenso gute Ergebnisse einfuhren (3 Siege aus 5 Spielen) und mit Jamie Kohn den Top-Scorer der Liga in ihren Reihen haben.

Das „Kärntner-Derby“ – zu Saisonbeginn noch überraschende Beute der Piraten (70:62) gewesen – sieht die Panaceo Raiders Villach gegenüber der Wörthersee Piraten in der Poleposition: Nur eines der letzten 10 Spiele wurde verloren, zuletzt Leader St. Pölten in der Overtime bezwungen. Die „ewige Derby-Bilanz“ spricht zwar mit 3:2 für den Außenseiter, der zuletzt jedoch gegen Mattersburg und St. Pölten zweimal verloren hat.

Ebenso um das Heimrecht bemüht – augenblicklich noch mit einem Spiel weniger in den Beinen – sind die Mistelbach Mustangs: Die Niederösterreicher schlagen ihre Zelte bei den Vienna D.C. Timberwolves. Beide Teams konnten zuletzt ihre Negativläufe beenden. Die Wolves souverän im Derby gegen die Flames, die Mustangs gegen Tabellenschlusslicht Dornbirn. Während es eben für die Mustangs um die Plätze 3 und 4 geht, käme den Wolves ein Sieg im Play-Off-Kampf gerade recht.

Die Chancen der Basket Flames noch die Play-Offs zu schaffen sind nach drei Niederlagen in Serie zwar noch intakt, aber wohl ein hartes Stück Arbeit. Bei einem Spiel mehr als der Großteil der direkten Konkurrenten um das Viertelfinale, wartet nun auch noch Tabellenführer Chin Min Dragons St. Pölten. Deren „runner-up“ Mattersburg Rocks reist zum Tabellenschlusslicht Raiffeisen Dornbirn Lions.

Spielfrei an diesem Wochenende sind die Raiffeisen Radenthein Garnets.

Die Spiele der 17. Runde im Überblick:

 

wolves  Vienna D.C. Timberwolves – Mistelbach Mustangs

Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, Wien XXII

mustangs
kos KOS Posojilnica Bank Celovec – BBU Salzburg

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

 bbu
dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Basket Flames

Samstag, 18.00 Uhr im Sportzentrum NÖ, St. Pölten

flames
lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – Mattersburg Rocks

Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn

rocks
raiders Panaceo Raiders Villach – Wörthersee Piraten

Sonntag, 17.00 Uhr in der MSZ St. Martin, Villach

piraten

 

Die Begegnungen der 17. Runde im Detail:

wolves Vienna D.C. Timberwolves – Mistelbach Mustangs
Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, Wien XXII
 mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Wir dürfen uns auf dem Kantersieg gegen die Flames nicht ausrasten und müssen erneut mit höchster Energie spielen. Wir haben zwar noch immer angeschlagene Spieler, sind aber auf einem guten Weg.“
Philipp Aigner, Kapitän der Wolves: „Ein Sieg gegen Mistelbach wäre für die Tabelle sehr wichtig. Wenn wir so fokussiert auftreten wie zuletzt, stehen die Chancen sehr gut.“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Die Timberwolves haben sich mit dem Sieg über die Flames wieder mal hervorragend präsentiert und sind zudem noch ausgeruht vor unserem Spiel. Aber wir werden es ihnen bestimmt nicht einfach machen. Wir wissen unsere Stärken zu nutzen.“
Personelles:
Wolves: David Geisler und Jakob Mayerl fallen weiterhin aus, Claudio Vancura ist dafür wieder einsatzbereit.
Mustangs: Jakob Deimel fehlt wegen muskulärer Rückenprobleme.

 

kos KOS Posojilnica Bank Celovec – BBU Salzburg
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt
bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Nach dem super Lauf im neuen Jahr erwarten wir uns vor allem vor heimischem Publikum einen weiteren Sieg. Dennoch müssen wir mit Ehrfurcht und Respekt an die Sache rangehen. Salzburg ist nicht zu unterschätzen, zumal sie den besten Spieler der Liga in ihren Reihen haben.“
Andi Smrtnik, Spieler von KOS: „Die Salzburger sind eine laufstarke und aggressive Mannschaft. Wir werden sehr konzentriert sein müssen und unsere Leistung der vergangenen Spiele abrufen müssen. Wir rechnen mit einer spannenden Partie.“
Christian Raus, Headcoach der BBU: „KOS ist eine gefährliche Truppe und wenn die Schützen einmal heiß laufen, dann wird es verdammt schwer zu bestehen. Das möchten wir verhindern!“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Beim Heimspiel hat uns ein Viertel den Sieg gekostet. Auswärts wird es ungleich schwerer, aber wir fahren nach Klagenfurt um zu gewinnen!“

 

dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Basket Flames
Samstag, 18.00 Uhr im Sportzentrum NÖ, St. Pölten
flames
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Wir wollen dieses Spiel gewinnen. Uns ist bewusst, dass die Flames im Moment unterbewertet sind und im Stande sind jeden Gegner zu schlagen. Wir wollen das Spiel gewinnen!“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „Kein einfacher Gegner, kein einfaches Spiel! Wir sind aber Favorit und wollen das auch zeigen!“
Roland Schönhofer, Headcoach der Flames: „Es wird ein sehr schwieriges Spiel. Wir müssen es hochkonzentriert bestreiten, um eine Sensation schaffen zu können.“
Personelles:
Dragons: Martin Speiser und Florian Pöcksteiner fehlen.
Flames: Seyni N’Diaye plagen Rückenschmerzen. Auch Vladimir Gavranic hat leichte Probleme mit den Knien. Beide werden aber aller Voraussicht nach spielen können. Giorgi Bezhanishvili ist wieder fit und wird ebenso auflaufen können. Paul Koroschitz (Cut) fällt aus.

 

lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – Mattersburg Rocks
Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dejan Ljubinkovic, Headcoach der Lions: „Wir sind personell immer noch gehandicapt, aber wenn wir die Leistung aus der 1. Halbzeit gegen Mistelbach wiederholen, haben wir eine Chance. Der Favorit heißt aber Mattersburg.“
James Williams, Headcoach der Rocks: „Das Hinspiel haben wir vor allem Dank unserer aggressiven Verteidigung gewonnen. Das wird auch diesmal der Schlüssel zum Sieg sein. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren, aber es wird keine einfache Sache.“
Wolfgang Träger, Spieler der Rocks: „Dornbirn ist ein nicht zu unterschätzender Gegner, aber wir werden versuchen, durch unser Teamplay die Siegesserie der letzten Spiele in der Liga noch weiter fortzusetzen.“
Personelles:
Lions: Dominik Jussel fällt aus, jetzt auch Daniel Hünermann mit einem Faserriss, Lorenz Gerstendörfers Einsatz ist noch unsicher.
Rocks: Neben dem Langzeitverletzten Michael Mach fehlt im Ländle auch Corey Hallett.
Besonderheiten: PRÄG Shoot-Out-Contest, easy-sports-Fitness ist TV-Sponsor und veranstaltet ein Gewinnspiel;

 

raiders Panaceo Raiders Villach – Wörthersee Piraten
Sonntag, 17.00 Uhr in der MSZ St. Martin, Villach
piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Wir wissen wie gefährlich die Piraten sein können, wenn sie sich offensiv entfalten. Aber gegen uns wird das nicht passieren.“
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Mit Villach wartet nach St. Pölten und Mattersburg gleich der nächste starke Gegner auf uns.“
Christian Erschen, Kapitän der Piraten: „Alles spricht für die Raiders, dass ist gut für uns.“