Vorschau auf den 15. Spieltag

Quelle: oebl.at:

Die 15. Runde in der ZWEITE Basketball Bundesliga bringt drei hochkarätige Auseinandersetzungen – denn die Top-6 der Tabelle prallen an diesem Spieltag aneinander. Leader Chin Min Dragons St. Pölten muss erneut daheim ran, bekommt es mit den Wörthersee Piraten (6) zu tun. Die zuletzt „aussetzenden“ Mattersburg Rocks(2) fighten gegen die Mistelbach Mustangs (4) und das Überraschungsteam der letzten Runde KOS Posojilnica Bank Celovec stemmt sich im „Derby“ gegen die bereits seit acht Spielen ohne Niederlage agierenden Panaceo Raiders Villach. Die weiteren Duell lauten: Raiffeisen Radenthein Garnets vs. Basket Flames und Vienna D.C. Timberwolves vs. BBU Salzburg – und diese sind schwer „vorentscheidend“ für die Play-Off-Qualifikation.
Völlig unerwartet – auch in dieser Höhe – setzte es für den aktuellen Tabellenführer Chin Min Dragons St. Pölten letzte Woche eine herbe 64:86-Niederlage gegen KOS. Ausschlaggebend war ein perfektes Schlussviertel der Gäste, die mit der Starting-5 durchkämpften und wild rotierende Niederösterreicher mit 47% aus der Distanz bändigten. Daraus hat der Titelfavorit sicher seine Lehren gezogen, will gegen die Wörthersee Piraten wieder zurück auf die Siegerstraße. Doch die Kärntner haben ein ähnliches „Profil“ wie zuletzt KOS: Aus der Distanz sind sie mit 36,2% das zweitbeste Team der Liga – und mit +3 haben die Piraten den zweitlängsten Streak der 2BL.

Den längsten Streak – nämlich jenen mit acht Siegen am Stück – haben die Panaceo Raiders Villach und auf sie wartet im „Derby“ das Gastspiel bei KOS Posojilnica Bank Celovec. Die Raiders sind nach einem katastrophalen Start (0/5) immer besser geworden, fahren Sieg um Sieg ein – vor allem aufgrund der zwischenzeitlichen Ergänzungen im Kader: Ex-ABL-Spieler Marko Kolaric ist mit 17,5 Punkten und 13 Rebounds im Schnitt – und vor allem aufgrund seiner Größe – der Faktor im Spiel der Villacher,Simon Finzgar mit 13,3 Punkten – bei 50% vom Dreier – und 7 Rebounds die perfekte Ergänzung dazu. Die Villacher könnten in diesem Duell auch die fitteren Beine haben – denn KOS hat zuletzt in St. Pölten mit der Starting-5 nahezu durchgespielt. Trotz der kurzen Rotation darf man KOS nicht unterschätzen. Sie haben schon das erste Saisonduell mit 87:67 deutlich beherrscht.

Deren zwischenzeitliche „Herrschaft“ mussten in den letzten Wochen die Mistelbach Mustangs abtreten: Nach großartiger Hinrunde (7/3) setzte es zuletzt zwei überraschende Niederlagen gegen vermeintlich „leichtere“ Gegner. Ob die Mustangs gerade bei den Mattersburg Rocks wieder auf die Siegerstraße zurückkehren? Die „ewige Bilanz“ dieser beiden Teams spricht mit 7:3 klar für die Burgenländer, die auch im Saisonmittel bei Punkten, Rebounds und Assists teilweise klar die Nase vorne haben.

Die Nase vorne hatte zuletzt die BBU Salzburg – denn sie schlugen, die in der aktuellen Runde spielfreien, Raiffeisen Dornbirn Lions. Diesmal müssen die Salzburger zu den Vienna D.C. Timberwolves – die nun auch endlich aus der Weihnachtspause erwachen. Die Wiener absolvierten deren letzte Partie vor ziemlich genau einem Monat gegen Villach. Die nun erste Angelegenheit im Jahr 2016 ist eine enorm wichtige in Richtung Play-Offs – und zwar für beide Teams. Beide halten bei je 10 Punkten und dürfen sich wohl gegen direkte Kontrahenten keinen Ausrutscher leisten.

Die exakt gleiche Ausgangsposition haben die Raiffeisen Radenthein Garnets und die Basket Flames: Auch diese beiden Mannschaften halten bei jeweils 10 Punkten, wollen in keinem Fall „umfallen“ – und nicht frühzeitig das Nachsehen im Play-Off-Kampf haben.

Die Spiele der 15. Runde im Überblick:

 

wolves Vienna D.C. Timberwolves – BBU Salzburg

Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, Wien 22

bbu
kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Panaceo Raiders Villach

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt

raiders
rocks Mattersburg Rocks – Mistelbach Mustangs

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mattersburg

mustangs
 garnets Raiffeisen Radenthein Garnets – Basket Flames

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Radenthein

flames
dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Wörthersee Piraten

Sonntag, 17.00 Uhr im Sport Zentrum St. Pölten

piraten

 

Die Begegnungen der 15. Runde im Detail:

wolves   Vienna D.C. Timberwolves – BBU Salzburg
Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, Wien 22
 bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Das Spiel gegen Salzburg ist ein sehr wichtiges für uns. Die BBU hat viele Spieler, die an einem guten Tag heiß laufen können. Wir müssen 40 Minuten lang vollen Einsatz zeigen.“
Philipp Aigner, Kapitän der Wolves: „Die lange Weihnachtspause hat uns gut getan, wir brennen auf die kommenden beiden Spiele. Salzburg hat eine gute Mannschaft, aber wir haben konzentriert trainiert und wollen unbedingt gewinnen.“
Christian Raus, Headcoach der BBU: „Wir hatten die Timberwolves in eigener Halle im Griff. Auswärts ist das aber eine ganz andere Nummer.“
Harald Bründlinger, Manager der BBU: „Wenn wir so auftreten wie im Heimspiel dann haben wir auf jeden Fall eine Chance.“
Personelles:
Timberwolves: David Geisler, Claudio Vancura und Jakob Mayerl fallen aus.
BBU: Jasmin Tomas fällt verletzungsbedingt aus.

 

kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Panaceo Raiders Villach
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter, Klagenfurt
raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Nach der letzten Partie als wir den Tabellenleader aus St.Pölten auswärts völlig überraschten, können wir dieses mal im Derby eine ganz andere Partie erwarten. Es ist für uns ein ausgesprochen wichtiges Spiel. Wir wollen natürlich zu Hause unseren Fans eine erfolgreiche Show bieten. Villach ist stark, aber schlagbar!“
Andi Smrtnik, Spieler von KOS: „Villach hat ein sehr starkes Team. Dennoch meine ich, wenn wir eine annähernd so starke Wurfausbeute haben wie gegen den Tabellenersten können wir jede Mannschaft schlagen. Wir freuen uns sehr auf das Kärntner Derby.“
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Beim letzten Spiel gegen Radenthein haben wir nicht unseren besten Basketball gezeigt. KOS ist augenblicklich in einer sehr guten Form. Wir müssen vor allem offensiv besser agieren, um als Sieger vom Platz gehen zu können.“
Personelles:
Raiders: Vincent Zwittnig fehlt.

 

rocks Mattersburg Rocks – Mistelbach Mustangs
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mattersburg
mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
James Williams, Headcoach der Rocks: „Wir müssen an die Leistung vom Spiel gegen Kapfenberg anschließen und die Key-Player der Mustangs kontrollieren. Es beginnt alles mit einer soliden Defense und richtiger Rotation.“
Sebastian Gmeiner, Spieler der Rocks: „Nach unserer guten Leistung im Cup wollen wir diese Intensität in das nächste Spiel mitnehmen. Mistelbach ist ein guter Gegner mit exzellenten Schützen, diese müssen wir stoppen, um unseren 10. Saisonsieg einzufahren.“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Unsere Spiele gegen die Rocks sind immer etwas Besonderes. Für das Auswärtsspiel haben wir uns einiges vorgenommen.“
Personelles:
Rocks: Michael Mach fehlt.

 

garnets Raiffeisen Radenthein Garnets – Basket Flames
Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Radenthein
flames
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Nach den letzten Niederlagen wollen wir wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, wir wissen aber ob der wiedererlangten Spielstärke der Flames Bescheid und werden versuchen entsprechend dagegen zu halten. Ich hoffe es gelingt uns, wie im Hinspiel, die Flames über die volle Distanz unter Druck zu setzen.“
Stefan Ottacher, sportlicher Leiter 2BL der Garnets: „Eine ganz schwierige Begegnung für unsere Mannschaft. Um bei der Vergabe der Play-Off Plätze noch mitreden zu können, muss mit allen Mitteln ein Sieg her, allerdings steht auch für die Flames viel auf dem Spiel. Ein spannendes Spiel ist also auf alle Fälle garantiert.“
Colin Fuchs-Robetin, Spieler der Flames: „Radenthein ist kein einfacher Gegner, aber ich denke wir haben gute Chancen, wenn es uns gelingt an die Spiele vom Dezember anzuknüpfen.“
Dominik Müllner, Kapitän der Flames: „So eng wie es in der Liga heuer zugeht, sind gerade die Spiele gegen die direkten Konkurrenten bereits jetzt wie Play-Off-Spiele. Wir müssen alles daran setzen einen Sieg aus Kärnten zu stehlen.“
Personelles:
Garnets: Peter Gleissner hat die Saison aus privaten Gründen vorzeitig beendet: Aufgrund der zusätzlichen Doppelbelastung mit Studium (Diplomarbeit) und Beruf ist es ihm nicht mehr möglich die Garnets sportlich so zu unterstützen, wie er es bis jetzt vorbildlich getan hat.
Flames: Paul Koroschitz und Florian Pöcksteiner stehen den Flames wieder zur Verfügung, Seyni N’Diaye hingegen noch nicht. Ebenso fallen Max Misangumukini und Josh Rohrböck aller Wahrscheinlichkeit aus.

 

dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Wörthersee Piraten
Sonntag, 17.00 Uhr im Sport Zentrum St. Pölten
piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Nach der bitteren Niederlage gegen KOS erwarte ich von der Mannschaft ein Zeichen. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Heimspiel gewinnen werden!“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „Ich bin mir sicher, dass unser Team hochmotiviert in dieses Spiel gehen wird und unseren Fans einen Sieg schenken wird!“