Vorschau auf das Entscheidungsspiel

Quelle: oebl.at: Am Ostermontag (18.00 Uhr in der SPH Mattersburg) sucht die ZWEITEN Basketball Bundesliga ihren vierten Halbfinalisten. Mit einem gewaltigen „Statement“ in Spiel 2 glichen die Vienna D.C. Timberwolves die Serie gegen die Mattersburg Rocks zum 1:1 aus. Nun folgt der absolute Showdown um den Einzug unter die Top-4 der 2BL. Gelingt den Timberwolves der endgültige Turnaround – und bleiben sie damit im Rennen um die Titelverteidigung? Oder revanchieren sich die Mattersburg Rocks mit einem 2:1 für das letztjährige Semifinalaus an den Wölfen?

Unterschiedlicher konnten die ersten beiden Viertelfinalspiele dieser Teams nicht gewesen sein – denn die beide Mannschaften holten sich jeweils deutlich ihre Heimsiege ab. Spiel eins entschieden die Rocks klar mit 80:53 für sich, hatten dabei vor allem am Rebound (45:30) und aus der Distanz (48% zu 21%) enorme Vorteile. In Spiel zwei wendete sich das Blatt zu Gunsten des amtierenden 2BL-Meister Timberwolves. Mit 94:72 glichen die Wiener in der Serie aus, hatten vor allem im dritten Viertel (31:12) großartig aufgespielt. Den Showdown am Montag wird wohl die Tagesform entscheiden – und das Team mit der besseren Leistung in der Verteidigung.

bracket 2BL nach 2spiel

 

Das Viertelfinalspiel Nr. 3 im Überblick:

 

rocks Mattersburg Rocks (#2) – Vienna D.C. Timberwolves (#7)

Montag, 18.00 Uhr in der SPH Mattersburg

Stand in der “best-of-three”-Serie: 1:1

wolves

 

Das Viertelfinalspiel Nr. 3 im Detail:

rocks Mattersburg Rocks (#2) – Vienna D.C. Timberwolves (#7)

Montag, 18.00 Uhr in der SPH Mattersburg

wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
James Williams, Headcoach der Rocks: „Es gilt das gleiche, wie vor Spiel 2: Wir gewinnen das Spiel nur über die Verteidigung. Diesmal muss es jedoch klappen, wir haben im ersten Spiel 53 Punkte kassiert und im Zweiten 94. Das sagt alles aus.“
Sebastian Gmeiner, Spieler der Rocks: „Diesmal gibt es nur Vollgas, wir müssen von Beginn an bereit sein und zeigen, dass wir aufsteigen wollen. In der Verteidigung haben sich zu viele Fehler eingeschlichen, diese müssen wir abstellen und es diesmal besser machen. Wir sind bereit!“
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Wir haben im zweiten Spiel eine gute Balance zwischen Aggressivität und Coolness gefunden, das wird weiterhin wichtig sein. Mattersburg steht unter Druck, hat aber genug Routine. Wir rechnen nicht mit Geschenken, wir müssen wieder eine Topleistung bringen.“
Philipp Aigner, Kapitän der Wolves: „Auch wenn das dritte Spiel bei 0:0 beginnt, werden wir versuchen, den Schwung mitzunehmen. Es wird eine schwierige Partie, aber mit Kampfgeist ist erneut alles möglich.“
Personelles:
Rocks: Michael Mach fehlt.
Wolves: David Geisler und Jakob Mayerl fallen aus.
Bisherige Saisonduelle: 56:74 (@Wolves), 74:72 (@Rocks), 80:53 (@Rocks), 94:72 (@Wolves)
Stand in der „best of three“-Serie: 1:1
Besonderheiten: Die Kantinen-Crew hat eine Gulaschsuppe vorbereitet, es gilt das Motto: „wear your Rocks-Gear!“. Ein Merchandise-Stand wird ebenso aufgebaut.