Vorbericht für das 2. Finalspiel

Quelle: oebl.at: Titelentscheidung in der ZWEITEN Basketball Bundesliga schon am Freitag? Da stehen sich die Mattersburg Rocks und die Chin Min Dragons St. Pölten in der „best-of-three“-Finalserie zum nun zweiten Mal gegenüber. Mit einem 90:57-Blowout stellten die Niederösterreicher vergangenen Sonntag auf 1:0, haben nun auswärts die „erste“ Chance auf den Titel. Die Burgenländer wollen den Ausgleich, brauchen dafür wohl aber eine gewaltige Steigerung – und kämpfen auch gegen einige „Serie“ an. Tip-Off der zweiten Finalbegegnung in der Sporthalle Mattersburg ist um 19.30 Uhr.

Das erste Finalspiel der ZWEITEN Basketball Bundesliga war in vielerlei Hinsicht beeindruckend: 850 Basketballfans säumten die Ränge in St. Pölten, beide Fanlager sorgten für gewaltige Stimmung – und die Chin Min Dragons St. Pölten boten dann auch eine glänzende Show.

Die Mannschaft von Jurica Smiljanic setzte mit einem 90:57-Erfolg ein würdiges Ausrufezeichen, war den Mattersburg Rocks in allen Belangen überlegen. Vor allem im Defensivverhalten und speziell am Rebound – und hier bei einer „Hoheit“ von 45:19 – war ein „Klassenunterschied“ erkennbar.

Apropos Defensivverhalten der Dragons: Das Offensiv-Trio der Rocks – Hannes Artner, Corey Hallett und Stefan Ulreich – sorgt durchschnittlich für 48,5 Punkte. In Finale 1 wurden die Routiniers auf „nur“ insgesamt 22 Zähler gehalten. Überhaupt hatten die Rocks in diesem Spiel einen rabenschwarzen Tag: zwei Offensivboards und insgesamt „nur“ 19 Rebounds bedeuten absoluten Saisonnegativrekord. Speziell in dieser Kategorie braucht es eine gewaltige Steigerung, um einen „Showdown“ – sprich Spiel drei – am Sonntag zu erzielen. Dafür hat Mattersburg genügend Routine am Spielersektor und Erfahrung, schon im Viertelfinale gegen dieVienna D.C. Timberwolves setzte es eine deutliche Schlappe, ehe David Jandl & Co im Entscheidungsspiel mit plus 42 für klare Verhältnisse sorgen.

Für Mattersburg geht es aber auch gegen „Serien“: Fünfmal standen die Burgenländer dem ehemaligen ABL-Klub aus St. Pölten in der 2BL bereits gegenüber, ohne einen einzigen Sieg. Und in den letzten drei Jahren endete die Finalserie der 2BL jeweils „glatt“ mit 2:0.

Das Finalspiel 2 im Überblick:

 

rocks Mattersburg Rocks (#2) – Chin Min Dragons St. Pölten (#1)

Freitag, 19.30 Uhr in der SPH Mattersburg

Stand in der “best-of-three”-Serie 0:1

dragons

 

Das Finalspiel 2 im Detail:

rocks Mattersburg Rocks – Chin Min Dragons St. Pölten

Freitag, 19.30 Uhr in der SPH Mattersburg

dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
James Williams, Headcoach der Rocks: „Wir müssen aggressiv sein, nicht so wie in Spiel 1. Jeder weiß, worum es geht und es gibt keine Ausreden. Wir wissen um die Stärke des Gegners, diesmal muss unser Gameplan aber besser umgesetzt werden.“
Stefan Ulreich, Kapitän der Rocks: „Am Sonntag haben uns super eingestellte St. Pöltner die Grenzen aufgezeigt. Doch es steht gerade mal 0:1 und jetzt kehren wir in UNSER HAUS zurück. Wir werden besser vorbereitet sein, unser Herz auf dem Parkett lassen und eine Serie daraus machen!“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „Wir haben den Vorteil jetzt auf unserer Seite. Wir dürfen jetzt aber nicht glauben, dass das Spiel ein Selbstläufer wird. Wenn wir so konzentriert und konsequent auftreten wie am Sonntag dann haben wir eine Chance das Finale für uns zu entscheiden. Mattersburg ist zu Hause sehr stark, das dürfen wir nie vergessen!“
Personelles:
Rocks: Michael Mach ist nicht dabei.
Bisherige Saisonduelle: 80:74 (@St. Pölten), 65:72 (@Mattersburg), 90:57 (@St. Pölten)
Stand in der „best of three“-Serie: 0:1
Weitere Spieltermine:
Finale 3 (falls nötig): am 1. Mai um 17.00 Uhr in St. Pölten
Besonderheiten: In der Halbzeitpause gibt es den Airplane Toss und eine Performance der Gymnastik- und Tanzunion Mattersburg. Als Special in der Kantine wird Chili con Carne serviert und vor dem Spiel machen die Rocks das „Familienfoto“, wo alle von der U8 bis zu den Landesliga-Oldies mitmachen.