St. Pölten kürt sich in Mattersburg mit 84:75 zum Meister

Aus und vorbei, Mattersburg gelingt es nicht, ein entscheidendes drittes Spiel zu ermöglichen, trotz aufopferungsvollem Kampf vor einer tollen Kulisse von 650 Fans!

Der neue Meister in der ZWEITEN Bundesliga heißt Chin Min Dragons St. Pölten! Nach dem klaren Heimsieg mussten die Niederösterreicher aber ordentlich kämpfen, ehe sie die Mattersburg Rocks mit 84:75 in Schach halten konnten. Im 2. Finale entwickelte sich in einer randvollen Halle ein toller Fight! Keine Mannschaft konnte sich absetzen, beim BKM merkte man das Fehlen von Stütze Wolfgang Träger überhaupt nicht. Nach einem Jumper von Krisztian Bakk hieß es bereits 9:4. Doch dann drehte der später zum MVP gewählte Andreas Bauch auf, versenkte drei Dreier und brachte seine Farben damit in Front. Plötzlich hieß es 18:12 aus Sicht der Drachen. Doch Mattersburg steckte nicht auf, angeführt von Jan Nicoli holten sich die Burgenländer die Führung zurück und machten im zweiten Viertel ordentlich Boden gut (37:25 der erfreuliche Zwischenstand). Aber die Dragons konterten und der Kapitän Martin Speiser verkürzte vor dem Halbzeitpfiff auf 40:42. Nach dem Wechsel wogte das Geschehen hin und her, vor toller Stimmung – St. Pölten hatte diesmal auch einen Fanbus mitgebracht, der für reichlich Support sorgte. Wieder hatte zunächst Mattersburg mehr vom Spiel, Corey Hallett erhöhte mit zwei Freiwürfen auf plus 7. Einmal mehr wussten die Mannen von Jurica Smiljanic die richtige Antwort und glichen bis zum Ende des dritten Quarters aus. Im letzten Abschnitt knisterte es in der Halle, Werbung pur für die ZWEITE Bundesliga! Erst in den letzten beiden Minuten gelang es den Gästen, sich entscheidend abzusetzen und den Meistertitel einzutüten! MVP wurde Andreas Bauch, er steuerte 25 Punkte zum Sieg bei. Mattersburg hingegen bleibt nach heroischem Kampf diesmal nur der zweite Endrang.