Rocks erspielen Platz 3 bei der U14 und Landesliga

Es wird langsam zum Trend, denn nach der U12 und U19 gab es auch für die U14 sowie für die Landesliga-Mannschaft beim Abschlussturnier jeweils den 3. Platz in der Endabrechnung im Burgenländischen Basketballverband.

U14: BK Mattersburg Rocks – UBC Güssing 58:56 (36:35).-

Es war eine große Herausforderung für die Mannschaft, beim Spiel um Platz 3 in Oberwart auf die Knights zu treffen, da es zuletzt zu Hause gegen diesen Gegner eine Niederlage mit 25 Punkten Unterschied gegeben hatte. Diesmal kam es jedoch anders, von Anfang an gab es ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Dani Pinter und Luca Grasmuk organisierten das Spiel der Mattersburger gut. Im zweiten Abschnitt – nach einem schönen Aktion von Tena Sanseovic – gelang es, einen kleinen Vorsprung aufzubauen. Leider bekam Lena Leitgeb sehr früh ihr viertes Foul, so wurde es unter dem Korb für den BKM noch schwieriger. Aber Emil Kopp, Julia Loidl und Lisa Grasmuk arbeiteten brav. In den Schluss-Sequenzen lagen die Rocker schon mit sieben (!) Punkten zurück, aber nach einer Auszeit und dann mit echter Mannschaftleistung sowie vier Körben von Luca Grasmuk, Paul und  Lena Leitgeb sowie Julia Loidl war die Führung wieder beim BKM! Dank der Unterstützung der wartenden Oberwarter und der mitgereisten Eltern gab es genügend Kraftreserven, (nicht zu vergessen einem wichtigen Korb von Robert Müller) den Sieg und den dritten Platz.

Die Leistung und der Kampfgeist der Mannschaft waren wieder dort, wo sie sein sollten. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft,

so Trainer Tamas Czegledy.

Werfer: Pinter 21, Luca Grasmuk 14, Loidl 10, Lena Leitgeb, Lisa Grasmuk je 4, Müller, Paul Leitgeb je 2, Sanseovic 1, Kopp.

Herren Landesliga BBV

BK Mattersburg Rocks – BBC Nord/Eisenstadt Warriors 96:75 (47:31).-

Beim Final Four in Güssing erreichte der Titelverteidiger vor toller Kulisse einen klaren Erfolg über die Hauptstädter und damit den dritten Rang. Die Warriors waren komplett, der BKM hingegen nur mit sechs Wackeren – dafür aber allen Leistungsträgern im Landessüden. Von Beginn weg wurde ein Pressing aufgezogen, welches einige Steals brachte. Jakob Sauer und Felix Reimann waren am Fast-Break erfolgreich, Marco Jaitz und Spielertrainer Tamas Czegledy sorgten mit ihren fünf Dreiern dafür, dass der Vorsprung bereits zur Halbzeit bereits komfortabel war. Durch tolles Zusammenspiel aller Beteiligter wuchs der Vorsprung auf über 30 Punkte an, aber im letzten Quarter schwanden dann die Kräfte und die Warriors holten auf. Dennoch war der 3. Platz Mattersburg nicht mehr zu nehmen. Meister wurden übrigens die Güssing Knights (lediglich der Profi-Betrieb ging in Konkurs, nicht der restliche Verein mit Nachwuchs und Landesliga!) und damit sind die Ritter aufstiegsberechtigt in die ZWEITE Bundesliga!

Werfer: Reimann 26, Sauer 25, Jaitz 22, Czegledy 21, Ilg 2, Fröhlich.