Nachbericht vom 1. Semifinale

Quelle: oebl.at: Auch im zweiten Halbfinale der ZWEITEN Basketball Bundesliga setzt sich der Favorit durch. Nach kleineren anfänglichen Schwierigkeiten gewinnen die Mattersburg Rocks mit 92:53 deutlich gegen die Raiffeisen Radenthein Garnets und gehen somit in der best-of-three Halbfinalserie mit 1:0 in Führung. Kommenden Samstag bekommen die Garnets die Möglichkeit die Serie in ein entscheidendes drittes Spiel zu führen.

Auch im neunten Aufeinandertreffen dieser Teams in der Geschichte der 2BL können die Garnets nicht ihren ersten Erfolg einfahren. Ein bärenstarkes zweites Viertel der Rocks (31:9) setzt den Grundstein für den Erfolg. Die frühe deutliche Führung ermöglich den Rocks eine äußert breite Rotation. Während bei den Burgenländern elf Spieler punkteten, schrieben bei den Kärtnern gerade mal sechs Spieler an der Punktetafel an. Vor allem mit der starken Verteidigung kamen die Garnets so gar nicht zurecht. 30 fabrizierte Turnover mache es für die Gäste schwer dem Favoriten gefährlich zu werden. Sehr gefährlich hingen, war Jan Nicoli – von der Bank kommend, steuerte er 20 Punkte und 4 Assists zum Sieg bei.

Somit führen die beiden favorisierten Teams mit 1:0 im Halbfinale. Kommenden Samstag haben sowohl die Dragons als auch die Rocks die Möglichkeit den Finaleinzug zu fixieren

Play Offs 2016 ABL2Liga semis1

 

Die Semifinalspiele Nr. 1 im Überblick:

 

dragons Chin Min Dragons St. Pölten (#1) – Panaceo Raiders Villach (#4)

63:50 (18:17, 34:26, 43:37)

Stand in der “best-of-three”-Serie: 1:0

 raiders
rocks Mattersburg Rocks (#2) – Raiffeisen Radenthein Garnets (#6)

92:53 (16:20, 47:29, 71:42)

Stand in der “best-of-three”-Serie 1:0

 garnets

 

Das Ergebniss des ersten Semifinalspiels im Detail:

rocks Mattersburg Rocks (#2) – Raiffeisen Radenthein Garnets (#6)

92:53 (16:20, 47:29, 71:42)

garnets
Wie versprochen gab der BKM in diesem Auftaktspiel in der Semifinal-Serie Gas, nur im ersten Viertel hatte Radenthein seine guten Momente. In Summe aber zu wenig, ein glasklares 92:53 wurde es an diesem Sonntag für Mattersburg (das Spiel im Grunddurchgang hatte noch 92:63 geendet). Die Kärntner schafften es im ersten Quarter, die Rocks auf Distanz zu halten. Die Würfe von Jure Misic und Matej Pirija fielen und die Garnets führten mit 20:16. Nach und nach wurde die Defense der Burgenländer aggressiver, das Full-Court-Pressing zeitigte seine Wirkung in Form von Ballverlusten. Den Gästen gelangen in diesem Abschnitt nur magere 9 Zähler, hingegen bekamen sie vom Gegner gleich 31 „eingeschenkt“. Damit war eine Tendenz im Spiel gelegt, 47:29 der Vorsrpung für den BKM.

Nach dem Pausentee ging es in ähnlicher Tonart weiter, zunächst war aber noch Luka Zvarsnik am Wort. Sein Team machte die ersten vier Punkte im dritten Quarter, dann war aber Mattersburg am Drücker. Die Verteidigung klappte wieder und im Angriff waren es Hannes Artner und Corey Hallett, die für zählbare Resultate sorgten. Die Hausherren schwangen den Ball, fanden den offenen Mann und trafen ihre Würfe – das riss die Zuseher von den Sitzen. Der Vorsprung schwoll auf über dreißig Punkte an, Topscorer Jan Nicoli und seine Kollegen gingen dennoch nicht vom Gas und schenkten dem Gegner weiter fleißig ein. Am Ende kam dann eben so ein klares Ergebnis zu Stande: 92:53. Die Serie wandert nach Radenthein, wo die Garnets mit allen Mitteln ein Spiel 3 erzwingen wollen

Stimmen zum Spiel:
James Williams, Headcoach der Rocks: „Wir haben nach und nach das Tempo angezogen, dass hat uns Vorteile gebracht. Dann war es auf einmal auch gleich ein anderes Spiel, dass sich nach dem ersten Viertel geboten hat.“
Stefan Ulreich, Spieler der Rocks: „Wir haben ein Viertel lang gebraucht, bis wir endlich aggressiv und bissg gespielt haben. Sobald wir aber Vollgas gegeben haben, wurde der Vorsprung größer und wir haben das erste Spiel verdient gewonnen.“
Goran Jovanovic, Headcoach der Garnets: „Die Rocks sind klarer Favorit und es ist ein Team, dass eigentlich auch in der ersten Liga spielen könnte. Wir haben heute nur am Anfang gut dagegen gehalten. Danach war aber Mattersburg klar besser.“
Vjeran Soldo, Spieler der Garnets: „Mattersburg ist klarer Favorit und hat das heute auch gezeigt. Wenngleich der Unterschied zwischen den Mannschaften nicht so groß ist, wie es heute auf der Anzeigtafel aufscheint. Zu Hause werden wir uns steigern und dann wird es sicher eine engere Partie.“
Beste Werfer: Nicoli 20, Artner 13, Hallett 13 bzw. Misnic 13, Zvarsnik 13, Soldo 10
Stand in der „best of three“-Serie: 1:0