Keine Mühe am Weg zur Tabellenführung

Mit einem ungefährdeten 71:47-Triumph bei Liga-Neuling Basket 2000 Warriors ergattern die Mattersburg Rocks den Spitzenplatz in der ZWEITEN Bundesliga. Auch ohne Sebastian Pinterits, Michi Mach und diesmal sogar ohne Kapitän Stefan Ulreich sowie Sebastian Gmeiner mussten die Burgenländer keine Sorgen haben, 7:0 und wenig später sogar 19:2 leuchtete es von der Anzeigetafel. Die Partie war einseitig, weil der BKM mit aggressiver Defense und Doppel-Verteidigung den Gegner zu Turnovers zwang. Den Warriors ging offensiv nichts zusammen, es musste zum Verzweifeln sein. Die Mannen von James Williams trafen gut, neben Jan Nicoli von außen sorgte Corey Hallett inside für Furore. Beide Akteure teilten sich am Ende mit 18 Zählern den Bestwert für ihre Farben. Die in schwarz gekleideten Mattersburger führten nach Quarter numero uno mit 21:8. Zeitweise sah es dann ein wenig besser aus für die Wiener, die Teilerfolge im Angriff feiern durften. Bei den Burgenländern kam früh die junge Riege, so war das zweite Viertel zerfahrener und es sollten nur 13 Punkte gelingen. Dennoch hatten sie mit 34 zur Halbzeit doppelt so viele Punkte wie der Gegner gesammelt.

Nach Wiederbeginn folgte dann wieder eine tolle Phase für den Vizemeister. Mit einem furiosen 19:0-Run wurde der Deckel auf die Partie gemacht, die Starting Five hatte ihren Job gemacht und durfte großteils auf die Bank (53:19 der Zwischenstand in dieser Phase). Auch der zweite Anzug machte seine Sache ordentlich und hielt den Gegner auf Distanz, nur in den Schlussminuten, als quasi die U19 auf dem Feld stand, gelang den Warriors noch Ergebniskosmetik (der Autor zahlt hier an dieser Stelle EUR 5,- fürs Phrasenschwein).

Mit der Leistung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, wir haben vor allem auf die Defensive geschaut und hier gut gearbeitet. So provozierten wir viele Ballverluste. Das gelingt aber nur, wenn alle fünf Spieler am Feld gleich denken,

so Coach James Williams.

Die Statistik zum Spiel findet ihr hier.

Weiter geht es nun am kommenden Sonntag um 17 Uhr im Hit gegen die Villach Raiders – gesponsert wird die Partie vom Medienpartner BVZ.