Kein Land in Sicht im 1. Finale…

Nach dem „Angst und Schrecken“-Erlebnis für den SV Mattersburg am Vortag kam es auch für die Mattersburg Rocks im 1. Finalspiel der ZWEITEN Basketball Bundesliga nicht viel besser: Gegner St. Pölten erwies sich um eine Klasse stärker und raste gleich zu Beginn davon, siegte letztlich klar mit 90:57 und stellt in der Serie auf 1:0.

Mit großen Erwartungen war der BKM nach St. Pölten gefahren, allerdings sollten die ersten beiden Punkte vom besten Rocker, David Jandl, für drei Minuten der einzige Korberfolg bleiben. 2:9 hieß es aus Sicht der Burgenländer zu diesem Zeitpunkt bereits, und es wurde auch nicht besser, angeführt von Martin Speiser erhöhten die Drachen bis zur ersten Viertelpause sogar auf 26:10. Der Rocks Block machte das Geschehen zwar zu einem Heimspiel, aber die Gäste kamen nicht auf Touren. Die üblicher Weise aggressive Defense erwies sich als löchrig, Florian Pöcksteiner stellte per Dreier auf 37:15 für seine Farben. Dreipunkter – ein weiteres Stichwort, was für die Burgenländer an diesem Abend nicht zusammen passen sollte: lediglich 4 von 21 Versuchen von „Downtown“ fanden den Weg ins Ziel, ungenügend, wenn man ein Finale gewinnen will. Zur Hälfte der Spielzeit betrug der Rückstand bereits 18 Zähler, 26:44 der wenig erbauliche Zwischenbeleg.

Nach dem Wechsel bäumten sich die Mannen von James Williams zwar nochmal auf und Center Corey Hallett versenkte einen Dreier. Allerdings blieb das Vorgetragene nur Stückwerk, die Verteidigung der Dragons hielt Stand und der Abstand vergrößerte sich wieder, zwischenzeitlich auf 30 Punkte! Kapitän Stefan Ulreich und Konsorten fanden kein Mittel, um die Niederösterreicher zu stoppen. Im letzten Abschnitt zeitigte dann die Verteidigung endlich ihre Wirkung, bis auf 53:70 gelang es, den Punkteunterschied zu minimieren. Dann antworteten die St. Pöltner jedoch mit einem 12:0-Lauf und die Partie war damit endgültig entschieden.

Nun gilt es, das Geschehene rasch abzuhaken, nur wenige Tage und Trainings bleiben bis zum 2. Duell am kommenden Freitag (29. April) um 19.30 Uhr in der Mattersburger Sporthalle. Das 2. Finale wird von Resch Dach präsentiert – nun benötigen die Rocker mehr denn je den Support ALLER Fans!

Foto: pictorial/Filippovits

Die Statistik zum Spiel gibt es hier.