Burgenlands Mädchen beim Bundesländercup toll!

Nach zwei Jahren Pause fand 2016 der Bundesländercup („BLC“) in Wels statt. Im Vorfeld fand ein Sichtungstraining in Mattersburg statt, zur gleichen Zeit wie jenes für die Burschen. An diesem gemeinsamen Training nahmen die 11 besten Spielerinnen aus dem Burgenland teil. Das Burgenland reiste am 4. Jänner mit je 2 Spielerinnen aus Güssing und Mattersburg nach Wels.

Schon um 11.30 waren die Mädchen für die sportmotorischen Tests eingeteilt und am Abend begann dann das erste und einzige Spiel des Tages gegen Oberösterreich 2. Nach anfänglicher Nervosität fanden die Spielerinnen besser ins Spiel und konnten die Traineranweisungen vom Coach Yao Schaefer immer besser umsetzen. Ab der 2. Spielhälfte  setzten sich die Mädchen gegen das Team aus Oberösterreich durch und gewannen 8:2 ihr erstes Spiel. Am nächsten Tag gab es Siege gegen die Steiermark und – dank einer tollen Aufholjagd inklusive Buzzer-Beater konnten die Burgenländerinnen mit einem Punkt das Spiel gegen Niederösterreich auch für sich entscheiden. Nach dem Spiel gab es große Aufregung, da die Trainerin von Niederösterreich das Ergebnis anzweifelte. Da Assistant-Coach Katharina Grabenhofer aber das Spiel filmte, konnten wir die Richtigkeit des Endstandes belegen. So wurde das Spiel mit 8:7 für das Burgenland bestätigt.

Die Mädchen konnten nicht lange verschnaufen, da kurz darauf das Spiel gegen den Turnierfavorit Wien 1 am Programm stand. Die ersten Minuten konnten wir gut mithalten, aber die Wienerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen 10:3. Im letzten Vorrundenspiel war Tirol 1 ein leichter Gegner für uns. Schon in den ersten Spielminuten konnten die Mädchen Punkt für Punkt davonziehen und fuhren mit 17:1 ihren höchsten Sieg in diesem Turnier ein. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Regeneration im Hotel, kam es am späten Nachmittag zum einzigen Kreuzspiel gegen Wien 2. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, lieferten sich ein spannendes und ausgeglichenes Match. In der Schlussphase ließen wir viele Chancen ungenützt und verloren dieses wichtige Aufstiegsmatch knapp mit 7:5. Nach kurzer schwerer Enttäuschung gab Yao Schaefer ein aufmunterndes Feedback des heutigen Spieltages. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen aller TeilnehmerInnen und Betreuer des BLC 2016 aus.

Am Finaltag trafen die Mädchen abermals auf Oberösterreich 2. Gut ausgeschlafen zeigten die Mädchen von Anfang an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Mit kämpferischem Einsatz und Konzentration konnten sie mit einer guten Verteidigung das Spiel 7:3 zu ihren Gunsten entscheiden.

Im Spiel um Platz 5 kam es zum Duell gegen Wien 3. Die Mädels zeigten keine Angst und lieferten, mit Abstand ihr bestes Spiel. Ehrgeizig und spielfreudig ließen sie dem Gegner keine Möglichkeit, sich zu entfalten. Mit schönen Spielzügen und sicherer Trefferquote gewann das Team Burgenland das Spiel 13:4.

Diese beiden Siege am Finaltag zeigten nochmals das Potential der Mädchen, dass auch durch das Engagement des Trainerteams zum Vorschein bracht wurde.

Nach der Siegerehrung ging es Erschöpft, aber zufrieden nach Hause.

Fazit Trainer Yao Schaefer:

Ich war nicht nur mit der spielerischen Leistung sehr zufrieden, sondern auch mit dem Verhalten außerhalb der Wettkämpfe. Das weibliche Team vertrat das Burgenland mit Würde.

Am Foto v.l. (oben): Yao Schaefer, Johanna Seba (Rocks), Lea Dragosits, Klara Maria Kern (Güssing); unten: Leonie Leitgeb (Rocks).