Berichte vom Wochenende

Drei Partien mit heimischer Beteiligung gab es am Wochenende, einen Sieg gab es nur im Play Off der Landesliga in Niederösterreich. Die Youngsters der U14  und U19 mussten sich jeweils geschlagen geben.

MU19 BK Mattersburg Rocks – Oberwart Gunners 73:82 (34:41).-

Die U19 der Rocks begrüßten die Oberwarter Alterskollegen als Vorspiel zur Bundesliga. Leider zeigen die Gastgeber am Beginn zu viel Respekt vor den Gunners und nur langsam stellten sich die Rocks auf die 1-3-1 Verteidigung ein. Besonders Pascal Poremba nutzte dann die Freiräume und traf im ersten Viertel drei Dreipunkter. Nach 10 Minuten stand es 18:20 aus Sicht der Heimmannschaft und die jungen Rocks erkannten, dass sie mit dem Gegner aus Oberwart mitspielen konnten. Auch im zweiten Viertel setzte sich keine Mannschaft ab und zur Halbzeit führte das Team aus dem Südburgenland mit 41:34.

Im dritten Viertel verkürzten die Rocks auf 44:46, doch ein 11:0-Lauf der Gunners, ließ die Hoffnung auf einen Sieg verpuffen. Besonders Phillip Lehner hatte sein Visier in diesem Viertel gut eingestellt und traf drei Dreier. Nach 30 Minuten stand es 51:63. Die Rocks gaben aber nicht auf, und Fabian Poremba brachte uns mit 8 Punkten in Folge noch einmal auf 59:65 heran. Im Endeffekt konnten die Rocks das Spiel nicht mehr kippen und verloren, nach ansprechender Leistung, mit 73:82.

Scorer: Lehner 15, F. Poremba je 15, P. Poremba 14, N. Bugnayr 8, Ilg und Fröhlich je 6, Wilfing 5, Schneeberger, Pinter.

Play Off Landesliga NÖ: LZ NÖ Süd 2 – Mattersburg Rocks 54:83 (24:36).-

Das erste Viertel ist geprägt von Fehlwürfen, weil die jungen Rocks schneller und athletischer sind, stellt das LZ NÖ Süd 2 die Zone eng. Die offenen Würfe verfehlen im ersten Quarter noch ihr Ziel und dadurch steht es nach 10 Minuten 13:10 für die Rocks. Im zweiten Viertel kann sich der BKM durch einen 8:0-Lauf leicht absetzen und führt durch aggressives Pressing mit 36:24. In der gleichen Tonart geht es weiter, ein ausgezeichneter 20:4-Run im dritten Viertel macht den Zusehern in der Halle klar, wer als Sieger vom Platz geht. Schlussendlich fahren die Burgenländer einen klaren 83:54-Sieg ein, einziger Wermutstropfen ist, dass Marco Jaitz beim Fastbreak auf einen Fuß des Gegenspielers steigt und schwer überknöchelt.

Scorer: Jaitz und Sauer je 18, Reimann 16, P. Poremba 10, Bugnayr 7, F. Poremba 6, Lehner 4, Pinter und Fröhlich je 2, Schneeberger.

Kommentar zum Wochende von Sebastian Gmeiner:

Wir wachsen als Mannschaft zusammen und werden immer besser. Gute Besserung und eine schnelle Genesung an Marco „Django“ Jaitz.

U14: BK Mattersburg Rocks – UBC Güssing 47:72 (27:31).-

Scorer: Pinter 23, Luca Grasmuk 11, Zachs, Lisa Grasmuk je 4, .

Am Anfang agierte Güssing stark und schnell, aber das zweite Viertel brachte die Heimmannschaft dann mit einem 10:0-Run gleich auf Augenhöhe! Somit blieb es bis zur Halbzeit eine enge Kiste. Im dritten Abschnitt blieb die Begegnung auch ausgeglichen, nur die Rebounds vielen nicht oft genug in Mattersburger Hände, so ist der 10-Punkte-Unterschied zu erklären. Leider war dann aber im letzten Viertel ie Luft schon allmählich aus, Dani Pinter und Luca Grasmuk probierten mit Einzelaktionen noch einige Sachen aus, aber letztendlich hat Güssing verdient gewonnen. Schade war es auch um die Freiwurftrefferquote, es hätte ansonsten viel knapper ausgehen können.

u14