Vorschau auf die 5. Runde

10.10.2015 Basketball 2.Bundesliga GD 04.Runde BKM Rocks vs. Wörthersee Piraten Bild zeigt: BERNLEITHNER (13) Milos Mickovic (16) Copyright Pictorial / M.Proell office@pictorial.at www.basketball.pictorial.at

Ähnlich der ADMIRAL Basketball Bundesliga, wo sich die Dukes und die Swans direkt gegen die „Rote Laterne“ duellieren, zanken sich auch zwei Teams der ZWEITEN Basketball Bundesliga – nämlich die Wörthersee Piraten und die Panaceo Raiders Villach –, um deren ersten Sieg – sprich, um den letzten Tabellenplatz abzugeben.

Abgegeben haben die Gäste – die Panaceo Raiders Villach – vor deren Duell mit denWörthersee Piraten Heachcoach Stacey Nolan. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Miran Cilensek, für den ein Derbysieg wohl ein achtbares Einstandsgeschenk wäre. Für beide Teams gilt es jedoch sich offensiv wie defensiv zu steigern. Denn beide Teams machten mit Abstand die wenigsten Punkte (Villach 64, Piraten 63) pro Partie und kassierten auch die Meisten (Villach 86,3, Piraten 90,3). Ein wohl gewaltiger Faktor dürfte hier die Tagesform sein.

Apropos Form. Diese haben die Chin Min Dragons St. Pölten, die bereits am Freitag (20.15 Uhr in der SPH Mollardgasse) bei den Basket Flames antreten werden. Die Dragons können wohl auf ihre knallharte Defense verweisen – denn sie ließen bis dato maximal 62 Punkte zu. Halten Speiser & Co die Flames ähnlich niedrig im Scoring, dürfte der St. Pöltner-Erfolgslauf prolongiert werden. Für die beiden Teams gilt vielleicht nicht alle Karten aufzudecken: Exakt eine Woche später prallen sie nämlich im Rahmen der 1. Runde im Flyeralarm Cup erneut aufeinander.

Ein spannendes Aufeinandertreffen verspricht die Begegnung BBU Salzburg vs. KOS Posojilnica BankCelovec zu werden. Beide Teams liegen im Mittelfeld der Tabelle, halten bei je zwei Siegen aus vier Spielen – wobei Kos beide in der Fremde erzielen konnte und erneut auswärts antritt.

In der Fremde fühlte sich zuletzt Meister Vienna D.C. Timberwolves gar nicht wohl: Die Bundeshauptstädter mussten aus Salzburg eine Niederlage mitheimnehmen. Bei den Mistelbach Mustangs wollen sich die Wölfe wieder rehabilitieren. Sollten sie wieder Anschluss an deren Offensiv-Stärke (88,3 Punkte bedeutet Liga-Spitzenwert) finden, dürften sie wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

Dreimal siegreich – und aufgrund des spielfreien Wochenendes in Runde 2 noch ohne Niederlage – sind die Mattersburg Rocks. Die Burgenländer empfangen die Raiffeisen Dornbirn Lions. Die Rocks werden von deren Routiniers getragen: Artner, Jandl, Ulreich und Hallet machen mehr als 77% alle Rocks-Punkte. Lässt einer der Leistungsträger aus, könnte Dornbirn deren Aufwärtstrend – zuletzt gelang der erste Sieg – nutzen.

Spielfrei an diesem Wochenende sind die Raiffeisen Radenthein Garnets.

Die Begegnungen im Detail:

flames Basket Flames – Chin Min Dragons St. Pölten
Freitag, 20.15 Uhr in der SPH Mollardgasse
dragons
Stellungnahmen zur Begegnung:
Roland Schönhofer, Headcoach der Flames: „Es wird ein schwieriges Spiel gegen St. Pölten. Daher wird eine Kombination aus guter Defense und Teamplay notwendig sein, um gewinnen zu können!“
Florian Pöcksteiner, Spieler der Flames: „Für uns ist dieses Spiel ein absolutes Highlight. Wir spielen nicht nur gegen ein Topteam, sondern teilweise auch gegen unsere besten Freunde abseits des Feldes. Für 40 Minuten werden diese Freundschaften jedoch ausgesetzt.“
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Die Falmes haben eine starke, talentierte Mannschaft. Das wird ein enges, hartes Spiel.“
Alfred Muschik, Vorstandsmitglied der Dragons: „Auch wenn wir die Flames sehr schätzen, wollen wir unsere Serie ausbauen.“
Personelles:
Flames: Philipp Seel steht nicht zur Verfügung.
Dragons: Johannes Skoll fehlt (Studium).

 

 mustangs Mistelbach Mustangs – Vienna D.C. Timberwolves
Samstag, 17.00 in der SPH Mistelbach
wolves
Stellungnahmen zur Begegnung:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Nach der bitteren Niederlage in Dornbirn freuen wir uns schon wieder darauf, vor heimischen Publikum spielen zu dürfen. Die Vorbereitung läuft gut und wir schauen voller Zuversicht auf die kommende Aufgabe.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Nach der Niederlage in Salzburg und dem spielfreien Wochenende brennen wir auf die wichtige Partie in Mistelbach. Im Weinviertel wird es traditionell schwierig, aber wir sind gerüstet.“
Petar Cosic, Spieler der Wolves: „Wir wollen die Intensität gegenüber dem letzten Spiel steigern und in Mistelbach gewinnen.“
Personelles:
Mustangs: Jakob Deimel ist wegen muskulärer Probleme fraglich.
Timberwolves: Jakob Mayerl fällt mit Knieproblemen voraussichtlich mehrere Monate aus. Peter Hofbauer (Leiste) fehlt in Mistelbach höchstwahrscheinlich noch, Philipp Aigner (Knie) und Erol Ersek (krank) sind fraglich.
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Nach der Niederlage in Salzburg und dem spielfreien Wochenende brennen wir auf die wichtige Partie in Mistelbach. Im Weinviertel wird es traditionell schwierig, aber wir sind gerüstet.“
Petar Cosic, Spieler der Wolves: „Wir wollen die Intensität gegenüber dem letzten Spiel steigern und in Mistelbach gewinnen.“
Personelles:
Mustangs: Jakob Deimel ist wegen muskulärer Probleme fraglich.
Timberwolves: Jakob Mayerl fällt mit Knieproblemen voraussichtlich mehrere Monate aus. Peter Hofbauer (Leiste) fehlt in Mistelbach höchstwahrscheinlich noch, Philipp Aigner (Knie) und Erol Ersek (krank) sind fraglich.

 

Wörthersee Piraten – Panaceo Raiders Villach
Samstag, 18.00 in der SPH St. Peter
Stellungnahmen zur Begegnung:
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Villach hat eines der höchsten Budgets in der Liga und sehr gute individuelle Spieler. Sie sind klarer Favorit. Aber wir werden es ihnen nicht leicht machen.“
Christian Erschen, Kapitän der Piraten: „Zuhause erwarten wir uns erneut eine Leistungssteigerung.“
Almir Smajic, Teammanager der Raiders: „Wir hoffen, dass wir am Wochenende das erste Mal komplett auftreten können. Der neue Coach Miran Cilensek hat diese Woche sein Amt übernommen und das Team gleich sehr hart trainieren lassen. Wir sind zuversichtlich für das Spiel gegen die Piraten und glauben, dass wir den ersten Sieg einfahren werden.“
Personelles:
Raiders: Erik Rhinehart, Dominique Jackson und Nino Gross sind fraglich.

 

Mattersburg Rocks – Raiffeisen Dornbirn Lions
Samstag, 18.00 in der SPH Mattersburg
Stellungnahmen zur Begegnung:
James Williams, Headcoach der Rocks: „Wir müssen uns, im Vergleich zum letzten Heimspiel, in der Verteidigung steigern. Da hat die Konzentration nicht immer gepasst. Offensiv war es über weite Strecken schon gut. So soll es auch diesmal sein.“

Stefan Ulreich, Kapitän der Rocks: „Wir wollen auch dieses Wochenende wieder mit hoher Energie und Intensität vor den Augen unseres tollen Heimpublikums und des Rocks Block auflaufen. Nichtsdestotrotz müssen wir in der Defensive wesentlich solider werden. Wir haben gegen die Piraten zu viele leichte Punkte zugelassen. Das müssen wir gegen Dornbirn abstellen!“
Diego Fernandez, Headcoach der Lions: „Es ist immer eine Herausforderung gegen so ein erfahrenes Team zu spielen, aber nach unserem ersten Saisonsieg ist die Mannschaft sehr motiviert und brennt auf diese Begegnung. Wir haben absolut keinen Druck. Es kann alles passieren.“
Tobias Stadelmann, Spieler der Lions: „Mit Mattersburg wartet auf uns ein Titelkandidat der Liga. Wir haben allen Grund diesen Gegner zu respektieren, werden uns aber keinesfalls vor ihm fürchten. Wir finden von Woche zu Woche besser in unseren Spiel-Rhythmus und können an einem guten Tag für eine große Überraschung sorgen.“
Besonderheiten:
Es erfolgt ein Ehrenaufwurf durch den Sponsor des Spiels und in der Halbzeitpause gibt es den Airplane Toss, ein Papierflieger-Gewinnspiel mit tollen Preisen.

 

 bbu BBU Salzburg – KOŠ Posojilnica Bank Celovec
Samstag, 18.30 in der SPH Josef-Preis-Allee
kos
Stellungnahmen zur Begegnung:
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Die deutliche Niederlage in Radenthein war bitter, aber trotzdem nur ein Spiel von Vielen. Wir sind 2/2 in die Saison gestartet und damit zufrieden und werden die Köpfe jetzt nicht hängen lassen.“
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von Kos: „Wir reisen diesmal mit einem Reisebus an, um den Spielern und Trainer einen maximalen Komfort zu bieten. Es wird sehr wichtig sein gegen die heimstarken Salzburger sehr konzentriert und fokussiert zu sein.“
Andi Smrtnik, Spieler von Kos: „Die Salzburger haben zwei sehr gute Einzelspieler. Die beiden müssten wir in den Griff bekommen, dann könnten wir den nächsten Auswärtssieg feiern.“
Personelles:
BBU: Der Einsatz von Bojan Sormaz (Nasenbruch) ist ungewiss.
Kos: Jan Brumnik und William Miklič fehlen.