Vorschau auf die 2. Runde

30.08.2015 1. int. Rocks Cup BKM Rocks vs Sopron BC - picture shows: Copyright M.Proell contact@proellography.com www.proellography.com

Die Rocks sind in der 2. Runde der ZWEITEN Basketball Bundesliga spielfrei und schieben am Samstag ein Testspiel bei den Blue Devils in Wr. Neustadt ein – wohl schon mit Neuzugang Sebastian Kunc, der damit gleich gegen sein Ex-Team auflaufen darf!

Quelle: oebl.at:

Während die Admiral Basketball Bundesliga erst gestern gestartet hat, geht die ZWEITE Basketball Bundesliga bereits in die zweite Runde. Alle 5 Begegnungen finden am Samstag statt – nur die Mattersburg Rocks haben Pause.
Ausgeruht, weil spielfrei in der ersten Runde, empfangen die Mistelbach Mustangs die am Samstag um 17.00 die Wörthersee Piraten. Wiener Derby heißt es ebenfalls um 17:00 im Wolves Dome – Vienna D.C. Timberwolves gegen die Basket Flames. Um 18:00 gastierem doe Chin Min Dragons St. Ölten bei KOŠ Posojilnica Bank Celovec.

Um 18:30 geht es weiter mit dem Kärntner-Dery Raiffeisen Radenthein Garnets gegen die Panaceo Raiders Villach. Und auch die Raiffeisen Dornbirn Lions bestreiten ihr erstes Heimspiel gegen BBU Salzburg.

mustangs Mistelbach Mustangs – Wörthersee Piraten
Samstag, 17.00 Uhr in der Sporthalle Mistelbach
piraten
wolves Vienna D.C. Timberwolves – Basket Flames
Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, 22. Bezirk
flames
kos KOŠ Posojilnica Bank Celovec – Chin Min Dragons St. Pölten
Samstag, 18.00 in der Sporthalle St. Peter
dragons
garnets Raiffeisen Radenthein Garnets – Panaceo Raiders Villach
Samstag, 18.30 Uhr in der Sporthalle Radenthein
raiders
lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – BBU Salzburg
Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn
bbu

Die Begegnungen im Detail:

mustangs Mistelbach Mustangs – Wörthersee Piraten
Samstag, 17.00 Uhr in der Sporthalle Mistelbach
piraten
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „“Die Mannschaft ist heiß auf den Seasonstart. Mit der erstmaligen Veranstaltung einer Season Opening Party freuen wir uns auf eine tolle Kulisse.“
Laurenz Heindl, Spieler der Mustangs: „Ich freue mich nach der langen Pause wieder mit dabei zu sein und wieder hier bei meinem Heimverein spielen zu können. Durch das Training mit Martin werde ich auch bestimmt wieder schnell in Form kommen und auf das Kommende Match freue ich mich schon sehr.“
Dragan Sliskovic, der Piraten: „Wir wollen uns nach der klaren Niederlage zum Saisonstart mit einer guten Leistung rehabilitieren. Mistelbach ist eine gute Mannschaft, aber in Mistelbach haben wir immer gute Leistungen gezeigt.“
Christian Erschen, Kpitän der Piraten: „Wir hoffen unsere Stärken beim nächsten Spiel besser nutzen zu können.“
Besonderheiten:
Große Season Opening Party

 

 wolves Vienna D.C. Timberwolves – Basket Flames
Samstag, 17.00 Uhr im Wolves Dome, 22. Bezirk
flames
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Das Derby ist die erste echte Prüfung in der neuen Saison. Die Flames haben einen ausgewogenen Kader und sind für mich ein Anwärter auf einen Top-4-Platz. Wir wollen mit der Unterstützung unserer Fans gegenüber der 1. Runde einen Schritt nach vorne machen und den zweiten Sieg einfahren.“
Mathias Kutscher, Spieler der Wolves: „Das Spiel am Samstag wird sicherlich keine einfache Aufgabe. Die Basket Flames werden alles tun, um im Wiener Derby zu bestehen. Für uns ist es wichtig, dass wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir uns vorgenommen haben. Ich freue mich auf eine volle Halle beim ersten Heimspiel der neuen Saison und natürlich auch auf ein Wiedersehen mit meinem Ex-Club.“
Roland Schönhofer, Headcoach der Flames: „Wir sind alle schon sehr motiviert und freuen sich auf das Derby. Wir wollen wieder einen Schritt vorwärts machen und haben uns gut vorbereitet.“
Philipp Seel, Spieler der Flames: „Die Derbys gegen die Wolves gehören immer zu den Highlights der Saison. Wir werden bereit sein und fahren in den Wolves Dome um zu gewinnen.“
Personelles:
Wolves: Kapitän Philipp Aigner muss weiter auf sein Comeback warten.
Flames: Roland Schönhofer sollte auf alle Kaderspieler zurückgreifen können.

 

 kos KOŠ Posojilnica Bank Celovec – Chin Min Dragons St. Pölten
Samstag, 18.00 in der Sporthalle St. Peter
dragons
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mag. Stefan Hribar, Sportlicher Leiter von Kos: „Nach dem fulminanten Auftakt wird es Samstag ganz sicher nicht so einfach. Wir erwarten sehr starke St.Pöltner, dennoch wollen wir das Spiel offen und spannend halten bei unserem ersten Heimspiel in dieser Saison. Wir haben viel Selbstvertrauen getankt und würden gerne an der Tabellenspitze bleiben – wäre ein Traum!“
Andi Smrtnik, Kapitän von Kos: „Wir freuen uns bereits sehr auf das erste Heimspiel und können es kaum erwarten am Samstag bis zum Umfallen zu kämpfen! Hoffentlich  kommen einige Anhänger in die Halle, denn mit viel Krawall auf den Zuschauerrängen wird jedes Team Schwierigkeiten gegen uns haben.“
Jurica Smiljanic, Heacoach der Dragons: „KOS hat das Spiel gegen die Piraten eindeutig gewonnen, sie scheinen sehr stark drauf zu sein! Wir wollen trotzdem versuchen, das Spiel in Klagenfurt zu gewinnen“
Alfred Muschik, Vorstand der Dragons: „Ein schweres Spiel steht uns da bevor. Ich glaube aber, dass die Stärke unseres Teams uns den Sieg bringen wird!“
Personelles:
Kos: Opara Tomaz ist am Sprunggelenk etwas angeschlagen
Dragons: Hannes Obermann verletzt, Steven Kaltenbrunner beim Schiedsrichterkurs

 

garnets Raiffeisen Radenthein Garnets – Panaceo Raiders Villach
Samstag, 18.30 Uhr in der Sporthalle Radenthein
raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Goran Jovanovic, Headcoach der Garnets: „Wir haben im Spiel gegen die Dragons über 25 Minuten eine gute Leistung geboten, ich hoffe es gelingt uns im Spiel gegen Villach dies auch über die volle Distanz zu zeigen.“
Stefan Ottacher, Sportlicher Leiter der Garnets: „Aufgrund der getätigten Neuverpflichtungen gehen die Raiders als Favorit in dieses Spiel, doch ein Derby hat bekannterweise eigene Gesetze.“
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Der Coach der Radentheiner ist sehr erfahren und er hat sicherlich sein Team top auf uns eingestellt. Sie haben gegen St.Pölten bewiesen dass sie ein sehr unangenehmer Gegner sind. Nichts desto trotz erwarten wir uns einen Sieg und sind auf Wiedergutmachung nach der letzten Schlappe gegen die Timberwolves aus.“
Nino Gross, Kapitän der Raiders: „Wir haben das erste Spiel nun verarbeitet und wir wissen wo unsere Fehler lagen.Wenn wir unseren Gameplan umsetzen können wird das Ergebniss für sich sprechen.Etwas Zeit braucht aber das Team noch! Mir persönlich macht es immer Spaß in Radenthein zu spielen da die Atmosphäre etwas ganz Besonderes ist!

 

 lions d Raiffeisen Dornbirn Lions – BBU Salzburg
Samstag, 18.30 Uhr in der Messeballsporthalle Dornbirn
bbu
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Diego Fernandez, Headcoach der Lions: „Wir freuen uns auf die Heimpremiere. Wir haben in Wien nicht schlecht gespielt, aber viele offene Würfe nicht getroffen. Wir haben hart an unserer Offensive gearbeitet und erwarten deshalb ein besseres Resultat.“
Dominik Jussel, Spieler der Lions: „Vor allem Fabio wird gegen sein altes Team sicher motiviert sein, aber auch der Rest brennt auf den ersten Saisonsieg. Wir wollen unseren Fans nach der unnötigen Niederlage in Wien einen tollen Einstand liefern.“
Christian Raus, Headcoach der BBU: „Es wird für uns, wie schon gegen Mattersburg, schwer zu bestehen, da wir noch nicht auf den vollen Kader zurück greifen können. Wir möchten aber erneut unser Bestes geben und dann schauen wir, was passiert!“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „In Dornbirn zu spielen ist immer schwer, die Löwen sind speziell daheim sehr bissig! Wir freuen uns aber auf die Partie, denn Dornbirn hat den Druck.“
Personelles:
Lions: Dominik Jussel ist angeschlagen, Luka Kevric krank, aber beide werden am Samstag spielen
BBU: Nico Breuer ist aus privaten Gründen weiterhin verhindert, Jasmin Tomas und Jozef Krajco sind verletzungsbedingt fraglich.