Vorschau auf den 17. Spieltag

BasketballQuelle: www.oebl.at: Premiere für die ZWEITE Basketball Bundesliga: Erstmals findet ein Meisterschaftsspiel im Rahmen des All Star Days statt. Und diese Begegnung hat es in sich, denn die zuletzt wieder erstarkten Basket Flames empfangen als „Heimmannschaft“ im Multiversum Schwechat die Vienna D.C. Timberwolves. Davon abgesehen wird am Samstag nur noch in Vorarlberg gespielt, wo die Raiffeisen Dornbirn Lions den zuletzt siegreichen Tabellenletzten KOŠ Posojilnica Bank Celovec zu Gast haben. Die restlichen drei Begegnungen finden am Sonntag um 17:00 Uhr statt. Zweimal trifft dabei eine Mannschaft, die die Play-Off-Qualifikation schon sicher hat auf ein Team, das jeden Sieg im Kampf um die letzten Viertelfinalplätze dringend braucht. Hergeschenkt wird aber sicher nichts, denn für die Chin Min Dragons St. Pölten (gegen die Raiffeisen Radenthein Garnets) und die Mattersburg Rocks (bei der BBU Salzburg) geht es ja noch darum, in der Postseason möglichst lange Heimvorteil zu haben. Zu 90 % könnten die Mistelbach Mustangs ihre Viertelfinalteilnahme mit einem Erfolg gegen die Panaceo Villach Raiders fixieren. Die Kärntner brauchen auf der anderen Seite die Punkte genau so dringend wie Salzburg und Radenthein.


Der Spieltag im Überblick:

Samstag, 16:30
Multiversum Schwechat
Samstag, 18:30
Messesporthalle Dornbirn
Sonntag, 17:00
Sporthalle Mistelbach
Sonntag, 17:00
Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten
Sonntag, 17:00
Sporthalle Alpenstraße, Salzburg
spielfrei

Die Begegnungen im Detail:

Basket Flames Vienna D.C. Timberwolves
 
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönhofer, Headcoach der Basket Flames: „Wir freuen uns über das tolle Ambiente wollen an unsere guten Leistungen von zuletzt anknüpfen. Unser Gegner ist aber klarer Favorit.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Die Flames sind nun komplett und haben mit ihren letzten Ergebnissen gezeigt, dass sie viel besser sind, als der aktuelle Tabellenstand zeigt. Wir freuen uns auf ein intensives Derby und wollen auch das zweite Saisonduell gewinnen.“
 
Personelles:
Basket Flames: Dominik Müllner war während der Woche krank. Sein Einsatz sollte aber möglich sein.
Timberwolves: David Geisler ist wegen einer Augenentzündung fraglich.
 
Ergebnis 1. Spiel: Timberwolves – Basket Flames 81:77

 

Raiffeisen Dornbirn Lions KOŠ Posojilnica Bank Celovec
 
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Diego Fernandez, Headcoach der Lions: „Das ist für uns ein Schlüsselspiel und die Mannschaft weiß das. Wir haben hart gearbeitet und gehen bestens vorbereitet in das Spiel. Wir freuen uns über die Rückkehr von Pointguard Tobias Stadelman, er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Wir werden versuchen Ales Primc, einen der besten Offensivspieler der Liga, zu neutralisieren. Offensiv müssen wir mit hohem Tempo agieren, um uns diesen wichtigen Sieg zu holen.“
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOŠ: „Dornbirn ist sehr heimstark und wir sind nach dem Piraten Spiel wieder dezimiert. Wir werden versuchen, 8 Spieler zusammen zu kriegen, die in Dornbirn das Unmögliche möglich machen. Wir haben nichts zu verlieren!“
 
Personelles:
Lions: Bei den Gastgebern fehlen Claudio Ceccotti und Alexander Atterbigler.
KOŠ: Ales Kunc, Rok Papič und Fabian Gallob sind verletzt.
 
Ergebnis 1. Spiel: KOŠ – Lions 85:92

 

 

Mistelbach Mustangs Panaceo Villach Raiders
 
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Leider müssen wir wieder einmal ersatzgeschwächt antreten. Trotzdem wollen wir wie in Dornbirn mit maximalem Einsatz einen Sieg einfahren.“
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Nach den letzten beiden enttäuschenden Niederlagen wollen wir wieder unsere Stärken finden und guten Basketballl spielen. Sollten wir das schaffen, können wir die Mistelbacher schlagen.“
 
Personelles:
Mustangs: Vladimir Sismilich (gebrochene Rippe) und Ivo Prachar (Lungenentzündung) fallen aus.
 
Ergebnis 1. Spiel: Raiders – Mustangs 71:91

 

 

Chin Min Dragons St. Pölten Raiffeisen Radenthein Garnets
 
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Ein schweres Heimspiel. Im Hinspiel haben wir ein Highscoring Game gesehen. Nach der langen Pause wollen wir unseren Heimfans ein tolles Spiel zeigen.“
Christian Egger, Sektionsleiter der Garnets: „Gegen den Gegner, der die letzten 13 Spiele in Folge gewonnen hat, wird wohl nichts zu holen sein – trotzdem wollen wir uns mit einer guten Leistung präsentieren.“
 
Personelles:
Dragons: Eric Schranz fehlt den Niederösterreichern.
 
Ergebnis 1. Spiel: Garnets – Dragons 96:109

 

 

BBU Salzburg Mattersburg Rocks
 
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Mattersburg ist wie auch in den vergangenen Jahren ein Spitzenteam und spielt mit den Wolves und Dragons in einer eigenen Liga. Trotzdem werden wir uns möglichst teuer verkaufen!“
Mike Coffin, Headcoach der Rocks: „Die Niederlage gegen St. Pölten hat uns hart getroffen, aber sie spornt uns an, gegen Salzburg alles zu geben. Um zu gewinnen, müssen wir an unserer Konzentration arbeiten.“
 
Personelles:
Rocks: Die Burgenländer haben sich einvernehmlich von Adnan Bejtic getrennt. Marco Jaitz ist aufgrund einer Knöchelverletzung nicht einsatzbereit. Sebastian Pinterits und Jakob Sauer sind verhindert.
 
Ergebnis 1. Spiel: Rocks – BBU 87:63