Vorschau auf den 15. Spieltag

BasketballQuelle: www.oebl.at: Die ZWEITE Basketball Bundesliga ist bereits auf die Zielgerade in Richtung Play-Offs eingebogen, das sieht man auch daran, dass schon nach dem anstehenden 15. Spieltag drei Mannschaften fix für das Achtelfinale qualifiziert sein könnten. Wenn die Raiffeisen Radenthein Garnets ihr Heimspiel gegen die Mattersburg Rocks verlieren würden, wären die Burgenländer und die spielfreien Chin Min Dragons St. Pölten durch. Genauso wie die Vienna D.C. Timberwolves bei einem gleichzeitigen Sieg bei den Wörthersee Piraten. Auf der anderen Seite wird es für die Mannschaften am Tabellenende schön langsam eng, insbesondere für die Basket Flames und KOŠ Posojilnica Bank Celovec ist der Rückstand auf den rettenden achten Rang mit sechs bzw. acht Zählern schon ziemlich groß. Schön langsam müssen diese beiden Mannschaften also zu siegen beginnen, das gilt an diesem Wochenende vor allem für die Klagenfurter, die mit der BBU Salzburg einen Gegner haben, der noch in Reichweite läge. Bei einer Niederlage könnte man wohl auch dieses Kapitel abhaken und nur noch auf einen Einbruch des Lokalrivalen Wörthersee hoffen. Noch nicht ganz so dramatisch ist es für die Flames, bei einer Niederlage gegen die Panaceo Villach Raiders blieben aber auch den Wienern nur noch sieben Spieltage, um drei Siege aufzuholen, bei der bisher gezeigten Form nicht unbedingt ein Selbstläufer. Lichtblick für die Nachzügler: KOŠ feierte seinen bisher einzigen Saisonsieg gegen die Salzburger und die Flames holten einen ihrer zwei Erfolge gegen Villach. Bleibt noch ein Spiel im Mittelfeld, bei dem die Raiffeisen Dornbirn Lions die Chance hätten, mit den Mistelbach Mustangs in der Tabelle gleichzuziehen.

 

flames Samstag, 18:00
Sporthalle Mollardgasse, Wien VI
raiders
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönbauer, Headcoach der Basket Flames: „Wir haben die freie Zeit genutzt um uns auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Gegen Villach werden wir sehen, wie weit wir sind und ob die Umstellungen langsam greifen.“
Stacey Nolan, Headcoach der Raiders: „Wir wollen unseren Aufwärtstrend beibehalten. Die Flames sind viel besser als ihre momentane Platzierung, deswegen dürfen wir sie ja nicht unterschätzen. Wenn wir es schaffen, die gleiche Intensität der letzten Spiele aufzurufen, werden wir ein gutes Spiel abliefern!“
Personelles:
Basket Flames: Max Misangumukini plagen weiterhin Knieprobleme. Philipp Seel ist fraglich. Ansonsten scheinen alle Flames einsatzbereit zu sein
Gast: Almir Smajic ist beruflich verhindert. Nino Gross hat im letzten Spiel überknöchelt. Eric Rhinehart und Andreas Napokoj sind Aufgrund einer Grippe ebenfalls fraglich.
 
Ergebnis 1. Spiel: Raiders – Flames 68:69
 
Sonstiges: Das Spiel findet im Rahmen des Flames DOUBLE TROUBLE statt. Im Vorfeld findet das Wiener Derby in der ASWBL statt. Die Flames treffen auf Vienna 87.

 

piraten Samstag, 18:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Gegen die Timberwolves zu spielen ist immer schwer, da sie auf allen Positionen sehr gut besetzt sind. Für uns ist es wichtig an der Leistung, die wir gegen Mistelbach gezeigt haben, anzuknüpfen.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Wir haben schon im Hinspiel gesehen, dass man sich gegen die Piraten nie zurücklehnen darf. 40 Minuten Konzentration lautet die Devise.“
Personelles:
Timberwolves: David Geisler fällt mit Wadenproblemen höchstwahrscheinlich weiterhin aus.
 
Ergebnis 1. Spiel: Timberwolves – Piraten 92:66

 

lions Samstag, 18:30
Messesporthalle Dornbirn
mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Diego Fernandez, Headcoach der Lions: „Nach der klaren Niederlage gegen Villach vor Weihnachten wollen wir mit einer deutlich besseren Vorstellung in das neue Jahr starten. Mistelbach ist ein erfahrenes, starkes Team. Sismilich und Prachar sind die Schlüsselspieler. Wir müssen die Dreipunktelinie verteidigen und das Reboundduell für uns entscheiden.“
Christian Ollinger, Pressesprecher der Mustangs: „Die Auswärtsspiele in Dornbirn sind Aufgrund der langen Anreise sehr schwierig. Wir versuchen trotzdem, konzentriert zu bleiben und mit einem Sieg im Gepäck die weite Heimreise antreten zu können.“
Personelles:
Lions: Bei den Lions sind Tobias Stadelmann (Muskelfaserriss) und Twan Plasmanns (Handgelenk) mehr als fraglich.
Mustangs: Vladimir Sismilich ist angeschlagen (Rippe) wird aber vermutlich spielen können, Michael Diesner (krank), Christian Ollinger und Stefan Obermann (verhindert) sind hingegen nicht dabei. Edi Ovcak könnte sein Debüt im Dress der Mistelbach Mustangs feiern. Mathias Singer ist nach seinem Achillessehnenriss wieder fit und trainiert seit einer Woche wieder mit dem Team. Er steht vor einem Comeback.
 
Ergebnis 1. Spiel: Mustangs – Lions 78:65

 

bbu Samstag, 18:30
Sporthalle Alpenstraße, Salzburg
kos
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Die Klagenfurter werden sehr motiviert sein, da sie gegen uns ihren bisher einzigen Sieg der Saison einfahren konnten. Außerdem gab es einige Veränderungen in ihrem Kader und sie wirken jetzt etwas spritziger, daher gilt für uns absolute Vorsicht und 40 Minuten vollste Konzentration!“
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOŠ: „Die Salzburger sind in bestechender Form und es wird sehr schwierig, in Salzburg erfolgreich zu bestehen. Den einzigen Sieg bisher haben wir gegen Salzburg eingefahren, vielleicht gelingt uns auch auswärts etwas Ähnliches!“
Ergebnis 1. Spiel: KOŠ – BBU 70:61

 

garnets Samstag, 18:30
Sporthalle Radenthein
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Die Rollen sind klar verteilt, wir rechnen uns gegen den amtierenden Meister nur geringe Chancen aus – der Ausfall von Matei Pirija macht die Situation auch nicht gerade leichter.“
Mike Coffin, Headcoach der Rocks: „Ich denke, wir haben die Niederlage in Villach verarbeitet und können in Radenthein Vollgas geben. Nur wenn wir unsere Stärken in der Defense ausspielen, können wir gewinnen.“
Personelles:
Garnets: Matej Pirija fällt aufgrund einer Knieverletzung für den Rest der Saison aus, es wird versucht, an seiner Stelle wieder Uros Ninic zu reaktivieren.
Rocks: Wolfgang Träger fällt mit einer Muskelzerrung aus und auch Sebastian Pinterits ist aufgrund von Knieproblemen fraglich für diese Partie.
 
Ergebnis 1. Spiel: Rocks – Garnets 95:55