Vorschau auf den 12. Spieltag

Quelle: oebl.at: Die ZWEITE Basketball Bundesliga startet in die Rückrunde – und diese bietet prompt die Chance auf Revanche: Die vor einer Woche unterlegenen Teams wollen zurückschlagen, die Niederlage vergessen machen und wieder aufzeigen. Bereits am Freitag (19.30 Uhr) startet die 12. Runde mit dem Duell Chin Min Dragons St. Pölten gegen Vienna D.C. Timberwolves. Die restlichen vier Begegnungen werden am Samstag ab 18.00 Uhr ausgetragen.

Knapper als erwartet – nämlich 61:70 – endete das vergangene Aufeinandertreffen zwischen den Vienna D.C. Timberwolves und den Chin Min Dragons St. Pölten. Trotz der deutlichen Unterlegenheit am Rebound (34:43) zogen sich die Niederösterreicher siegreich aus der Affäre. Auch diesmal sollte die giftige Defense der Dragons – ihnen gelingen 11,7 Steals pro Spiel (Liga-Topwert) – einen Sieg einfahren können, vor allem da das Lazarett der Wolves mit dem Ausfall von David Geisler (Knie) noch mehr Beschäftigung bekam.
Im „Kärntner-Derby“ zwischen KOS Posojilnica Bank Celovec und Raiffeisen Radenthein Garnets geht’s um die Vormachtstellung im Bundesland – denn der Sieger dieses Duells würde die „interne“ Kärntner-Tabelle anführen. Auch in Blickrichtung Play-Offs erhält dieses Spiel Bedeutung: Der Siege würde weiterhin auf Platz 4, gleichbedeutend mit dem Heimrecht im Viertelfinale, liegen. Entscheiden wird die Defense bzw. welches Team es gelingt, den jeweiligen Top-Scorer (Ziga Erculj oder Vjeran Soldo) des Gegners zu entschärfen.

Vollgepumpt mit Selbstvertrauen – nach deren Overtime-Derbysieg im Cup – empfangen die Basket Flames die Mattersburg Rocks: Schon vor Wochenfrist boten sich die Teams über weite Strecken ein beinharten Schlagabtausch, den man auch diesmal erwarten darf: Beide Mannschaften haben mit mehreren Ausfällen zu kämpfen. Entscheiden wird das Reboundduell, treffen doch die beiden besten Teams dieser Kategorie aufeinander.

Erneut ein schweres Auswärtsspiel steht für die Raiffeisen Dornbirn Lions auf dem Programm: Sie reisen zu den Panaceo Raiders Villach, die seit nunmehr sieben Spielen – fünf in der 2Bl, zwei im Cup – ungeschlagen sind. Vor allem defensiv müssen sich die Vorarlberger (82,5 OPPG) steigern, will ihnen eine Überraschung gelingen.

Im Duell zwischen der BBU Salzburg und den Mistelbach Mustangs darf ein spannender Schlagabtausch erwartet werden: Die Mozartstädter konnten vor einer Woche in der Fremde über weite Strecken mithalten, vor allem Jamie Kohn war mit 29 Punkten überragend. Gelingt ihm eine ähnliche Leistung, werden Vladimir Sismilich & Co Einiges zu lösen bekommen.

Die Spiele der 12. Runde im Überblick:

dragons  Chin Min Dragons St. Pölten – Vienna D.C. Timberwolves

Freitag, 19.30 Uhr im Sportzentrum St. Pölten

wolves
kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Raiffeisen Radenthein Garnets

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter

garnets
 flames Basket Flames – Mattersburg Rocks

Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien VI

rocks
raiders Panaceo Raiders Villach – Raiffeisen Dornbirn Lions

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH St. Martin

lions d
bbu BBU Salzburg – Mistelbach Mustangs

Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Alpenstraße

mustangs

 

Die Begegnungen der 12. Runde im Detail:

dragons Chin Min Dragons St. Pölten – Vienna D.C. Timberwolves
Freitag, 19.30 Uhr im Sportzentrum St. Pölten
wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Spiel 1 haben wir gewonnen, jetzt müssen wir den Sieg daheim beweisen!“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „In Wien haben wir uns sehr schwer getan. Natürlich wollen wir das Heimspiel auch gewinnen.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Wolves: „Die zwei knappen Niederlagen zuletzt waren zwar einerseits frustrierend, sollten uns angesichts der vielen Ausfälle aber Mut machen. Wir haben auch in St. Pölten unsere Chancen.“
Philipp Aigner, Kapitän der Wolves: „Wir waren schon letzte Woche sehr knapp an St. Pölten dran. Vielleicht glückt uns ja im Rückspiel die Überraschung.“
Personelles:
Dragons: Andreas Bauch ist krank, Roman Jagsch und Michael Diesner sind verletzt.
Wolves: David Geisler, Claudio Vancura, Petar Cosic und Jakob Mayerl fehlen verletzt. Philipp Aigner (Knie) ist fraglich.

 

 kos KOS Posojilnica Bank Celovec – Raiffeisen Radenthein Garnets
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH St. Peter
garnets
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mag. Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOS: „Nach der unglücklichen Niederlage gegen die Garnets letztes Wochenende werden wir alles daran setzten, um das Heimspiel zu gewinnen. Wir hoffen auf lautstarke Fans, wie bereits bei den vergangenen Heimpartien.“
Andi Smrtnik, Spieler von KOS: „Die schlechte Defense vom letzten Mal dürfen wir uns nicht noch einmal erlauben. Die Außenspieler müssen wir besser unter Kontrolle bekommen. Wir brennen bereits auf eine Revanche.“
Stefan Ottacher, sportlicher Leiter der Garnets: „Wir erwarten eine ähnlich intensive Begegnung wie zuletzt im Hinspiel, mit dem hoffentlich wieder besseren Ende für uns.“
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Wenn es uns wieder gelingt die Schlüsselspieler von KOS ähnlich zu neutralisieren wie im Hinspiel haben wir gute Chancen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in diesem Spiel auf alle Fälle in unserem Defense-Verhalten.“

 

flames Basket Flames – Mattersburg Rocks
Samstag, 18.00 Uhr in der SPH Mollardgasse, Wien VI
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönhofer, Headcoach der Flames: „Wir haben im letzten Duell gegen Mattersburg gesehen, dass wir durchaus mithalten können. Ich bin überzeugt, dass wir die positive Stimmung nach dem Derbysieg mitnehmen können, um Mattersburg noch mehr zu fordern.“
Dragisa Najdanovic, Spieler der Flames: „Wenn es uns gelingt so konzentriert und energiegeladen wie im Derby aufzutreten, haben wir gute Chancen auch gegen Mattersburg zu bestehen.“
James Williams, Headcoach der Rocks: „Wir haben gesehen, wie es geht – beim letzten Spiel hat es nach dem Wechsel in der Verteidigung besser geklappt. Dieses Mal wird es deutlich schwerer, da müssen wir von Beginn weg so konzentriert auftreten.“
Lukas Hrdlicka, Manager der Rocks: „Der Ausfall von Michi Mach schmerzt natürlich sehr. Er hat heuer eine wirklich tolle Saison gespielt und ich hoffe er wird bald wieder fit. Das restliche Team muss jetzt noch näher zusammenrücken und vor allem unter dem Korb und am Rebound mehr arbeiten. Die Flames sind nach dem Derby-Erfolg gegen die Timberwolves ein sehr gefährlicher Gegner.“
Personelles:
Flames: Neben Philipp Seel (Knöchel) könnten Vladimir Gavranic (krank), Dominik Müllner (Knie) und Josh Rohrböck (verletzt) möglicherweise ausfallen. Paul Koroschitz ist wieder mit von der Partie.
Rocks: Die Rocks müssen auf die verletzten Spieler Wolfgang Träger, Michael Mach und Jan Nicoli verzichten.

 

raiders Panaceo Raiders Villach – Raiffeisen Dornbirn Lions
Samstag, 18.30 Uhr in der SPH St. Martin
lions d
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Markus Mittelberger, sportlicher Leiter der Lions: „Wir haben im Heimspiel zumindest über weite Strecken gut dagegen gehalten und wollen uns in Villach weiter steigern. Wir spielen gegen das momentan heißeste Team der Liga und wollen schauen, dass wir das Spiel möglichst lange offen halten.“
Mario Tobar, Spieler der Lions: „Jedes Spiel ist eine neue Chance und wir geben kein Spiel auf. Auch in Villach wollen wir uns weiter verbessern.“
Personelles:
Lions: Jussel, Kevric und Hünermann fehlen verletzungsbedingt.

 

bbu BBU Salzburg – Mistelbach Mustangs
Samstag, 18.30 Uhr in der SPH Alpenstraße
mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Christian Raus, Headcoach der BBU: „Wir konnten letzte Woche halbwegs in Mistelbach mithalten und möchten diesen Samstag mit dem kompletten Kader positiv in die Rückründe starten.“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Leider sind wir nach wie vor nicht vom „Krankheitsteufel“ verschont und ich hoffe, dass alle Spieler am Samstag zu 100 % einsatzfähig sein werden. Ansonsten wird es gegen die starken Mistelbacher schwer!“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Die Cupniederlage ist verdaut und wir sind voll auf das Auswärtsspiel in Salzburg fokussiert. Nach dem Heimsieg vergangene Woche treten wir mit vollem Selbstvertrauen an!“
Besonderheiten: Im Foyer wird brauchbare (Winter-)Kleidung für von „Rettet das Kind Salzburg“ betreute Jugendliche im Alter von 14 – 20 Jahren gesammelt.