U20-Auswahl hat den längeren Atem

BasketballDie Rocks & Friends maßen sich mit dem U20-Nationalteam (Jahrgang 1995 und jünger) in der Sporthalle Mattersburg am Samstag Abend. Das Spiel beginnt mit zwei Punkten von Michael Mach(am Foto links zu sehen, Bild: pictorial) und im ersten Viertel geben die Rocker den Ton an. In der Offensive fallen die Würfe und eine gesunde Mischung aus Wurf und Zug zum Korb überrascht die U20-Mannschaft. Auch in der Defensive schenken die Rocks & Friends keinen Meter her und halten den Gegner bei lediglich acht Punkten. Im zweiten Viertel finden die österreichischen Nachwuchshoffungen (NEIN, nicht die Rocks) immer besser ins Spiel und können den Abstand verkürzen. Sebastian Kunc sichert durch zwei Dreier die Acht-Punkte-Pausenführung der Gastgeber.

Das dritte Quarter beginnt mit einem Dreier von Fabian Richter und das U20-Team findet in der Offensive seinen Rhythmus. Insgesamt treffen sie in diesem Viertel viermal (3x Wolf, 1x Richter) hinter der 6,75m-Markierung und stellen zu Viertelende auf 44:44. Im letzten Abschnitt siegt bei den Rocks & Friends die Müdigkeit. Die freien Würfe sind zu kurz und Ballverluste häufen sich, dadurch werden nur noch sechs Zähler gescort. Auch der junge Gegner spürt die anstrengenden Trainingstage, kommt aber im Schlussabschnitt auf zehn Zähler und gewinnt die Partie knapp mit 54:50.

Ein Dank geht an die U16- und U19-Mannschaft des BKM, die den Schreibertisch erledigte und an die Zuschauer, die den Weg in die Sporthalle gefunden haben.

Scorer:

Rocks & Friends: Diesner 12, Mach 9, Gmeiner und Kunc je 8, Sauer 6, Wilk 5, Jaitz 2;

NT U20: Blazevic 12, Käferle 11, Wolf 9, Richter 7, Dielacher 5, Bernleithner 4, Soldo und Joch 3, Neudecker, Brkic.