ÖMS: Rocks scheitern in der Vorrunde

ÖMS Vorrunde

BC Vienna – BK Mattersburg Rocks & Dragonz 53:34 (28:10).-

Für die heurige Österreichische Meisterschaft kooperieren die Hornstein Dragonz und die Mattersburg Rocks im Nachwuchsbereich (U16). Im ersten offiziellen Spiel der Rocks & Dragonz Mannschaft erweist sich der BC Hallmann Vienna als bessere Mannschaft und siegt verdient.

Unsere Jungs beginnen sehr nervös und kommen mit dem Druck des Gegners nicht zurecht. In der Offensive werden die Spielzüge nicht beendet und zusätzlich wird der Ball zu oft weggeworfen. Dadurch steht es nach dem ersten Quarter (in ÖMS-Gruppenspielen dauern die Viertel nur acht Minuten) 6:17. Auch im zweiten Viertel will nicht viel gelingen. Sven Wilfing nimmt mit 3 Fouls auf der Bank Platz und immer wieder werden einfache Chancen nicht erkannt und dadurch auch vergeben. Nach 16 Minuten leuchtet ein 10:28 von der Anzeige aus Sicht der Gäste.

Nach dem Pausentee wachen die Rocks & Dragonz endlich auf und spielen mit dem Gegner mit. Niki Bugnayr trifft aus der Distanz und unter dem Korb schließt Philipp Hasenbichler erfolgreich ab. Die Jungs zeigen endlich ihr Potenzial und können vermehrt die Spielzüge richtig und mit einem Korberfolg beenden (40:21 nach 24 Minuten). Auch im letzten Abschnitt erkennt man eine Steigerung der noch jungen Mannschaft. Dieses Viertel endet mit 13:13, jedoch kommen die Jungs nicht näher an die Wiener heran, die auch verdient siegen.

Scorer: Bugnayr 14, Hasenbichler 10, Selakovic 4, Murczek, Reichl, Pieringer je 2, Schneeberger, Wilfing.

Mattersburg Rocks & Dragonz – Chin Min Dragons St. Pölten 41:59 (22:31)

Das zweite Spiel beginnt leider ähnlich wie das erste Duell, die Rocks schauen dem Gegner meist hinterher. Dadurch kommen die St. Pöltner immer wieder zu zweiten Chancen und verwerten diese auch. Im zweiten Quarter läuft bei den Burgenländern auch die Offense besser an und so sieht man immer wieder schöne Kombinationen, die auch von Erfolg gekrönt sind. Besonders Moritz Murczek und Fran Selakovic überzeugen in diesem Viertel.

Zur Halbzeit steht es 22:31 und die Jungs können mit erhobenem Haupt in die Kabine zur Ansprache gehen.

Leider spielen die St. Pöltner im dritte Viertel wieder stärker, ein 10:2-Lauf entscheidet das Spiel für den Gegner. Nach 24 Minuten steht es 29:50. Den letzten Abschnitt gewinnen die Rocks & Dragonz mit 12:9 und zeigen dabei auch schöne Aktionen und braves Teamplay, durch die zwei Niederlagen steigen die Rocks allerdings nicht in die Hauptrunde auf und schließen damit ihr ÖMS Kapitel ab.

Scorer: Murczek 10, Selakovic, Schneeberger 8, Bugnayr 7, Pieringer 3, Reichl 2, Hasenbichler.

Kommentar Coach Sebastian Gmeiner:

Beide Gegner haben uns im ersten Viertel unsere Grenzen aufgezeigt. Wir konnten immer wieder gute Aktionen einstreuen und zeigen auch teilweise das Potenzial der Mannschaft. Trotzdem liegt noch viel Arbeit vor uns, besonders im Umgang mit Druck müssen wir uns steigern. Ein Lob an die acht Burschen, sie haben hart gespielt und für 64 Minuten gefightet.