Nachberichte zur 3. Runde

Quelle: oebl.at: Die 3. Runde in der ZWEITEN Basketball Bundesliga lieferte eine erste, echte Sensation in der noch jungen Saison: Die BBU Salzburg dominierte bei deren ersten Heimspiel den aktuellen Meister Vienna D.C. Timberwolves – und feierte einen sicheren 84:77-Sieg. Die Raus-Truppe war perfekt eingestellt, nahm den Wienern deren flottes Fastbreak-Spiel und traf offensiv hervorragend. Bester Akteur der Mozartstädter war diesmal Balazs Nagy mit 31 Punkten. Der bisherige Top-Spieler der Salzburger, Jamie Kohn, steuerte 14 Punkte zum Sieg bei. Für die Timberwolves war es die erste Niederlage im dritten Spiel.

Nach der Niederlage des Meisters bleiben vorerst noch zwei Teams der ZWEITEN Basketball Bundesliga noch mit einer weißen Weste: Die Mattersburg Rocks verteidigten diese bei den Mistelbach Mustangs mit einem 85:74-Auswärtssieg. Entscheidende zu Gunsten der Burgenländer war deren Routine in der Schlussphase – und auch von den Foulproblemen der Niederösterreichern hatten sich profitiert.

Einen klaren Auswärtserfolg – und somit auch den Dritten im dritten Spiel – feierten die Chin Min Dragons St. Pölten bei den Wörthersee Piraten: Die Dragons wurden fast die gesamte Begegnung hindurch ihrer Favoritenrolle gerecht, hatten einzig im zweiten Abschnitt eine Schwächeperiode zu verzeichnen. In dieser dominierte „Altmeister“ Joachim Buggelsheim, der 5 von 7 Dreipunktern traf, aber die 65:87-Niederlage auch nicht abwenden konnte.

Eine weitere Niederlage setzte es vor heimischem Publikum auch für die Basket Flames: Die Wiener empfingen die Raiffeisen Radenthein Garnets, die mit einem 12:3-Run kurz vor der Pause klare Verhältnisse aufkommen ließen. Auch wenn es in Halbzeit zwei nochmals eng wurde, spielten die Garnets einen 81:66-Sieg erfolgreich über die Zeit.

Die Ergebnisse der 3. Runde im Überblick:

mustangs Mistelbach Mustangs – Mattersburg Rocks
74:85 (15:18, 37:37, 56:59)
rocks
piraten Wörthersee Piraten – Chin Min Dragons St. Pölten
65:87 (16:29, 38:43, 46:66)
dragons
flames Basket Flames – Raiffeisen Radenthein Garnets
66:81 (20:19, 32:40, 50:57)
garnets
bbu BBU Salzburg – Vienna D.C. Timberwolves
84:77 (20:20, 41:33, 61:50)
wolves
raiders Panaceo Raiders Villach – KOŠ Posojilnica Bank Celovec

67:87 (10:17, 30:46, 49:62)

kos

Die Ergebnisse der 3. Runde im Detail:

mustangs Mistelbach Mustangs – Mattersburg Rocks
74:85 (15:18, 37:37, 56:59)
rocks
Beim Aufeinandertreffen der Mistelbach Mustangs und der Mattersburg Rocks ging es richtig zur Sache: Angepeitscht von den beiden Fangruppen lieferten sich die Teams einen großen Fight, der erst in den letzten Minuten entschieden wurde.
Mistelbach startete stark und lag nach zwei Dreiern von Arnis Servuts in Führung. Schnell nahm aber auch das Spiel der Rocks Fahrt auf – und Mattersburg drehte das erste Viertel zu deren Gunsten (15:18).
Im zweiten Viertel gaben zunächst die Burgenländer den Ton an und die Rocks zogen auf 28:20 davon. Die Mustangs ließen sich aber nicht hängen. Mit großem Kampfgeist rissen sie die Führung wieder an sich. Zur Pause herrschte jedoch Gleichstand.
Auch im dritten Viertel wollte keine Entscheidung fallen. Wieder legten zuerst die Rocks vor, Mistelbach konterte aber. Das Spiel blieb so bis kurz vor Schluss offen. Nachdem bei den Mustangs Ondrej Dygryn nach seinem fünften Foul beim Stand von 66:70 vom Feld musste, zeigten die Rocks deren große Routine und entschieden die Partie für sich.
Stimmen zum Spiel:
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Eine gute, kämpferische Leistung der Mustangs. Unsere beiden neuen tschechischen Legionäre waren leider das ganze Spiel foulbelastet.“
Florian Duck, Spieler der Mustangs: „Wir waren drei Viertel auf Augenhöhe, dann hat die bessere Defense entschieden.“
James Williams, Headcoach der Rocks: „Es gab heute viele Turnover, was beiden Mannschaften schadete. Wir hatten schon 11 Turnover zur Halbzeit. Es wurde harte Defense gespielt, vielleicht zu harte, wie die Foulprobleme der Teams zeigt. Sehr geholfen hat uns, dass wir im dritten Viertel einige leichte Körbe machen konnten.“
Hannes Artner, Spieler der Rocks: „Es war unser erstes Auswärtsspiel in dieser Saison. Es wurde auf beiden Seiten sehr stark gekämpft. Wir waren im Spielverlauf schon zweimal 10 Punkte vorne aber Mistelbach hat nie aufgegeben. Unsere Routine hat am Schluss den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben: In der wichtigen Phase haben wir die richtigen Entscheidungen getroffen.“
Besten Werfer: Sismilich 20, Dygryn 14, Deimel 12 bzw. Artner 22, Hallett 15, Ulreich 14;

 

 piraten Wörthersee Piraten – Chin Min Dragons St. Pölten
65:87 (16:29, 38:43, 46:66)
dragons
Die Wörthersee Piraten sind im heutigen Heimspiel gegen die Chin Min Dragons St. Pölten bis auf  Martin Breithuber und Christian Erschen (verletzungsbedingt) vollzählig, die Dragons müssen auf Petar Milecovic, Steven Kaltenbrunner und Hannes Obermann verzichten.
Zu Beginn des ersten Viertels agieren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Dragons spielen sehr druckvoll, doch die Piraten können gut dagegenhalten. Durch die bessere Trefferquote gehen die Dragons mit 13 Punkten Vorsprung in die kurze Pause.
Es folgt ein hervorragendes zweites Viertel der Wörthersee Piraten. Angeführt von Pointguard Tim Huber und Altmeister Joachim Buggelsheim können die Piraten den Rückstand bis zur Pause auf nur 5 Punkte reduzieren.
Nach der Pause dominieren wieder die Chin Min Dragons St. Pölten mit einer sehr starken Verteidigung. Durch unnötige Ballverluste und schlechter Trefferquote der Wörthersee Piraten endet das 3. Viertel mit 46:66.
In einem sehr spannenden letzten Viertel geben die Piraten noch einmal alles, der Punkterückstand ist jedoch nicht mehr aufzuholen. Das Spiel endet mit 65:87.
Stimmen zum Spiel:
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft in den ersten beiden Vierteln, trotz  gutem Offensivspiel des Gegners. Doch die Ballverluste und die kurze Bank waren ausschlaggebend für die Niederlage.“
Martin Breithuber, Spieler der Piraten: „Sehr gute erste Halbzeit, leider konnten wir in der zweiten Hälfte nicht mehr zeigen.“
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Sehe in den Wörthersee Piraten trotz der Niederlage sehr viel Potenzial und wünsche ihnen für die restliche Saison alles Gute.“
Stefan Jäger, Pressesprecher der Dragons: „Durch eine sehr gute Verteidigung in der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel gewinnen.“
Besten Werfer: Buggelsheim 18, Huber T. 14, Huber S. 11 bzw. Bauch 24, Soldo 18, Speiser 12;

 

 flames Basket Flames – Raiffeisen Radenthein Garnets
66:81 (20:19, 32:40, 50:57)
garnets
In einer gut besuchten Sporthalle Mollardgasse starten die Hausherren dank Vladimir Gavranic gut in die Partie. Radenthein bleibt aber angeführt von Matej Pirija im Spiel. Auch im zweiten Abschnitt zeigt sich ein ausgeglichenes Bild. Bei einer 1-Punkte-Führung für die Flames nach rund 16 Minuten kippt das Spiel zu Gunsten der Kärntner, die mit einem 12:3-Run eine 40:32-Führung zu Pause herausspielen.
Nach dem Seitenwechsel kommen die Flames Punkt um Punkt heran. Ein Dreier von Najdanovic zum Stand von 49:51 lässt Hoffnung bei den Zuschauern aufkeimen. Ein 6:0-Run der Garnets sorgt jedoch wieder für Luft bei den Gästen. Als es die Flames im Schlussabschnitt mit der Brechstange probieren, wird die Führung der Radentheiner immer größer. Letztendlich siegen die Kärntner verdient mit 66:81.
Stimmen zum Spiel:
Roland Schönhofer, Headcoach der Flames: „Wir sind konzentriert gestartet. Leider haben wir kurz vor der Pause den Faden verloren. Wir sind uns dann selbst im Weg gestanden und Radenthein hat das Spiel routiniert runtergespielt und verdient gewonnen.“
Dominik Müllner, Kapitän der Flames: „Wir spielen leider derzeit ohne jeglichen Rhythmus. Wir verkrampfen und lassen die gewisse Lockerheit vermissen, die man braucht um gut Basketball zu spielen.“
Goran Jovanovic, Headcoach der Garnets: „Wir haben heute sehr smart und kontrolliert gespielt und so die Favoriten aus Wien schlagen können.“
Patrick Biedermann, Kapitän der Garnets: „Mit guter Defense und sehr guter Offensive haben wir heute den Sieg eingefahren. Gratulation an alle Mitspieler und den Coach.“
Besten Werfer: Seel 13, Gavranic, N’Diaye je 12 bzw. Misic 20, Zavrasnik 17, Soldo, Pirija je 14;

 

bbu BBU Salzburg – Vienna D.C. Timberwolves
84:77 (20:20, 41:33, 61:50)
wolves
Die Hausherren starten gut ins Spiel und legen zum 7:4 vor, ehe die Timberwolves nachziehen. 20:20 leuchtet nach dem ersten Viertel von der Anzeigetafel. Im zweiten Abschnitt treffen die Mozartstädter deutlich besser und halten die Wölfe mit guter Verteidigung in Schach und gehen bis zur Halbzeit mit 41:33 in Führung. Im dritten Viertel stemmte sich der Meister gegen eine drohenden Niederlage, doch die BBU hielt solide dagegen. Beim Stand von 61:50 ging es in das letzte Viertel, indem die Gastgeber die Wölfe bis zum Ende gut auf Distanz halten konnten und somit mit 84:77 als Sieger vom Platz gingen.
Stimmen zum Spiel:
Christian Raus, Headcoach der BBU: „Wir haben uns gut auf die Stärken der Timberwolves vorbereitet und ihnen vor allem die Fastbreaks genommen. Das war heute der Schlüssel zum Sieg. Ich bin stolz auf meine Jungs!“
Harald Bründlinger, Obmann der BBU: „Ein Sieg gegen den Meister beim ersten Heimspiel – was will man mehr! Trotzdem dürfen wir jetzt nicht nachlässig werden, wir haben noch viel zu verbessern und müssen weiter hart arbeiten.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Salzburg hat besser getroffen und verteidigt und damit verdient gewonnen.“
Besten Werfer: Nagy 31, Sormaz 16, Kohn 14 bzw. Polakovic 18, Poljak 14, Geisler 11;

 

 raiders Panaceo Raiders Villach – KOŠ Posojilnica Bank Celovec

67:87 (10:17, 30:46, 49:62)

kos
 Bericht folgt!