Mit Routine in der Entscheidung

Basketball 2.Bundesliga 2014/15 Grunddurchgang 18.Runde Mattersburg ROCKS vs. Wˆrthersee PIRATEN;

In dieser 17. Runde sorgte ein tolles zweites Viertel für die Basis zum 67:63-Erfolg des Meisters über die Wörthersee Piraten. Zunächst gab Mattersburg gleich den Ton an, nach einem Drei-Punkte-Spiel (Korbleger und verwandelter Freiwurf nach Foul) hieß es bereits 12:3 für den BKM – vor den Augen von Jürgen Lang, dem Geschäftsführer des Spielsponsors Lang Holzwärme Gmbh (www.holzwaerme.com). Die Gäste fanden zunächst offensiv nicht statt und quälten sich zu zählbaren Resultaten. Erst Christof Gspandl sorgte mit seinem Dreier zum

Basketball 2.Bundesliga 2014/15 Grunddurchgang 18.Runde Mattersburg ROCKS vs. Wˆrthersee PIRATEN;

19:23 dafür, dass die Piraten in der Partie angekommen waren. Zuvor taten sie sich einfach schwer gegen die bekannt aggressive Verteidigung der Mannschaft von Mike Coffin. Im bereits angesprochenen zweiten Quarter sollte es für die Hausherren rund laufen, während der Korb auf der anderen Seite wie vernagelt schien. So wuchs der Vorsprung laufend an und nahm aus Piraten-Sicht mit einer Differenz von 17 Zählern unangenehme Ausmaße an (Pausenstand 39:22 für die Rocks).

Nach Seitenwechsel flachte das Niveau der Partie etwas ab, Ballverluste und Fouls waren plötzlich an der Tagesordnung. Dennoch gelang es den Kärntner, in kleinen Schüben den Rückstand zu verkürzen. Ein Dreier von Christian Erschen fand sein Ziel, es hieß nur mehr 34:44. Auf der anderen Seite erholten sich die Rocker schnell wieder von diesem Schock und sorgen mit einem 5:0-Lauf wieder für klare Verhältnisse. Zu Beginn des letzten Viertels sorgten zwei wichtige Dreier seitens der Gäste dafür, dass auf einmal wieder Feuer am Dach der Mattersburger war. Bis auf einen Zähler kämpfen sich Joachim Buggelsheim und Co. heran! Damit war das Pulver jedoch verschossen und Kapitän Stefan Ulreich besiegelte mit wichtigen Punkten von der Freiwurflinie das Schicksal der Piraten.

Das hört man von den Coaches:

Es ist sich noch einmal ausgegangen, aber wir haben eine hohe Führung leichtfertig verspielt,

so Mike Coffin, Coach BK Mattersburg Rocks.

Unsere kämpferische Leistung ist am Ende nicht ganz belohnt worden,

so Dragan Sliskovic, Coach Wörthersee Piraten.

Die Statistik zum Spiel findet sich hier.