Kein „happy end“ beim letzten Gefecht

maxDie U16 der Rocks verliert das letzte Spiel in der burgenländischen Meisterschaft gegen Güssing mit 65:72!

Für Mattersburg scorten: Schneeberger 21 (1 Dreier), Poremba 17, Bugnyar 13 (3 Dreier), Wilfing 8, Reichl 3, Talos 3, Fochler.

Von Beginn weg war das Spiel von vielen technischen und taktischen Mängeln auf beiden Seiten geprägt. Keine Mannschaft kann sich im 1. Abschnitt absetzen. Güssing geht mit 15:13 in die Viertelpause. Die Rocks erwischen

Nikiden besseren Start und gehen mit 23:21 aus ihrer Sicht in Führung, ehe die Knights einen 13:0-Lauf (34:23) starten. Zu diesem Zeitpunkt muss Niki Bugnyar verletzt auf der Bank Platz nehmen. Kurz danach verletzt sich auch Flo Reichl (erneut). Fabian Poremba mit vier Fouls, die Umstände können nicht „besser“ für die Rocks sein. Die Burschen können sich trotz dieser Schwächung etwas erfangen und das Defizit bis zur Halbzeitpause auf 6 Punkte reduzieren (30:36). Im 3. Abschnitt ziehen die Güssinger wieder auf und davon (53:42), doch die Rocks geben nicht auf und kämpfen sich Punkt um Punkt zurück und gleichen in der letzten Minute aus (53:53). Die Heimischen starten wieder besser im letzten Viertel und gehen 70:61 in Führung. Mattersburg gibt nicht auf und reduziert die Führung auf 65:70 (38. Minute). Am Ende hat es dann aber nicht mehr gereicht. Wir hatten es trotz aller Umstände selbst in der Hand, am Ende waren die Gastgeber smarter und haben sich den Sieg auch verdient.

Coach Velko Evgenievski:

„Zuviele Unkonzentriertheiten während des gesamten Spiels verhinderten einen Erfolg! Zudem bin ich mit der Referee Leistung in der 1. Halbzeit überhaupt nicht zufrieden gewesen. Diese war aber nicht ausschlaggebend für das Resultat. Wir haben wieder einmal sehr viele „einfache“ Möglichkeiten liegen gelassen und zu viele Freiwürfe verworfen. Die kämpferische Leistung, vor allem der Wille niemals das Spiel aufzugeben, hat mir gut gefallen. Taktisch und spielerisch fehlt den Burschen aber mindestens 2 Jahre gutes Training, das hat man heute wieder sehr deutlich gesehen. Trotz der Niederlage bin ich stolz auf die Burschen und die guten Phasen im Spiel – das hat teilweise nach Basketball ausgesehen. Mit etwas mehr Geduld, gutem Training und der richtigen Einstellung ist für die kommende Saison einiges drinnen.“