Haarscharf am Titel vorbeigeschrammt!

IMG_0055Das war nichts für schwache Nerven, die Rede ist vom Final Four der U12 im Burgenländischen Basketball! Mattersburg hatte sich berechtigte Hoffnungen auf den ersten Meistertitel im Nachwuchsbereich gemacht, den während der regulären Saison gelang es der Equipe von Tamas Czegledy, jede gegnerische Mannschaft zumindest einmal zu bezwingen.

Im Semifinale ging es gegen die Güssing Knights, von Beginn weg waren Paul Leitgeb und seine Kollegen hellwach. Mit disziplinierter Verteidigung und solidem Offensiv-Spiel erspielte sich der BKM ein 42:33 und damit den berechtigten Platz im Finale!

Dort warteten die Oberwart Gunners. Mattersburgs Recken wurden vom Team der ZWEITEN Bundesliga unterstützt, denn die Rocker hatten am gleichen Tag ein Teamevent im Kletterpark Stegersbach (Gewinn der Meinbezirk-Wahl zur Mannschaft des Jahres im Bezirk Mattersburg!). Gepusht von so vielen Fans gaben Daniel Pinter und seine Teamkollegen alles und setzten sich bis zur Halbzeit hauchdünn mit 17:15 in Front. Es blieb spannend, im dritten Quarter musste der BKM einige Körbe der Hausherren zulassen. So ging es mit einem Rückstand von vier Zählern ins vermeintlich letzte Viertel. Unglaublicher Weise holte Mattersburg auf und nach der regulären Spielzeit hieß es 40:40 – Verlängerung! In der Overtime war es in der Halle spannungsgeladen – die jungen Schiedsrichter kamen auch ordentlich unter Druck – ehe die Gunners mit dem geringstmöglichen Vorsprung von einem Punkt den Meistertitel einfuhren. Es gab zwar enttäuschte Gesichter, aber die Mannen um Mike Coffin und Andre Stephens sowie David Jandl bauten die Youngsters schnell wieder auf. Wie bei der U10 heißt der Meister 2015 auch bei der U12 Oberwart Gunners, die Rocks sichern sich den Vizemeistertitel!

Die Mannschaft hat gut gekämpft, leider haben wir einige Freiwürfe und Lay-ups verworfen, sonst wären wir Meister geworden,

so Coach Tamas Czegledy.

Rocks-Güssing 42:33 (7:11, 18:19, 30:29).-

Werfer: Robert Müller 11, Dani Pinter 10, Tena Sanseovic 6, Paul Leitgeb 4, Stefan Theiler 4, David Giefing 4, Lisa Grasmuk 2, Luca Grasmuk 1, Janka Plank, Richard Bögös, Fabian Strobl.

Rocks-Oberwart 43:44 n.V. (13:6, 15:17, 31:27, 40:40).-

Werfer: Dani Pinter 14, Tena Sanseovic 10, Luca Grasmuk 8, Paul Leitgeb 7, Robert Müller 2, Stefan Theiler 2, Lisa Grasmuk 2 , David Giefing, Janka Plank, Richard Bögös, Fabian Strobl.