Die Spiele vom Wochenende im Rückblick

Kein besonders erfolgreiches Wochenende haben die Rocks hinter sich, es gibt nur Niederlagen zu vermelden. Bei der ÖMS der WU16 mussten die Girls einmal mehr mit starken Gegnerinnen zu Recht kommen und kassierten Niederlagen. In den Landesligen gab es ebenso wenig zu erben…

WU16 ÖMS: BK Mattersburg Rocks – Steyr Witch Cadets 11:116 (4:63).-

Durch gute und harte Pressing-Defense erspielten sich die Gäste viele leichte Punkte. Im zweiten Viertel fand der BKM ein wenig besser ins Spiel und kam zu ersten Punkten. Natürlich war der Gegner in allen Belangen überlegen und viel erfahrener, aber die Burgenländerinnen kämpften dennoch aufopfernd.

BK Mattersburg Rocks – BBC Linz 5:141 (3:75).-

Auch in der zweiten Begegnung stand ein übermächtiger Gegner am Feld. Ein Ballverlust nach dem anderen und ein verwandelter Wurf nach dem anderen war Ausdruck des Niveauunterschieds. Dennoch gab es auch in diesem Spiel positive Momente für unsere Girls, die Spielbegeisterung und Motivation ist einmal gegeben, nun heißt es, fleißig weiter trainieren!

Landesliga NÖ:  LZ Möllersdorf 1 – BK Mattersburg Rocks 111:39 (56:23).-

Die junge Rocks Mannschaft (ohne Jaitz, Sauer, Lehner, Lang) kämpft gegen überlegene Traiskirchner über 40 Minuten. Obwohl das Ergebnis sehr klar ausfiel, bemerkten beide Coaches, dass gute Ansätze sichtbar waren. Teilweise waren drei U16-Spieler auf dem Spielfeld, die gegen das 40 minütige Fullcourt-Pressing eine brave Leistung ablieferten.

Einziger Wehrmutstropfen, Moritz Ilg überknöchelt und wird erst wieder 2016 in die Saison eingreifen können. Erfreulich: Max Schneeberger scort seine ersten Landesliga Punkte aus der Distanz, auch Lukas Gludovatz und Fabian Poremba kämpfen als einzige Big Men beherzt.

Landesliga Bgld: BK Mattersburg Rocks – UBC Güssing Knights 57:71 (37:35).-

Mit einem sehr dezimierten Auftritt (nur sechs Spieler) und viel Kampfgeist stellten sich die Rocks den Rittern entgegen. In der ersten Halbzeit gab es nach einem 12:0-Run eine überraschende Führung Dank schöner Korberfolge von Spielertrainer Tamas Czegledy und Comebacker Thomas Gaber. Ab dem dritten Quarter sicherte die längere Bank und die Bundesliga-Erfahrung von Matthias Klepeisz (16 Punkte in diesem Abschnitt) den Knights die dauerhafte Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr hergaben.