Das war knapp: 66:64-Sieg bei KOS!

Mattersburg behält seine weiße Weste in der ZWEITEN Basketball Bundesliga dank eines hauchdünnen Erfolgs bei KOS Celovec. In dieser achten Runde musste der BKM wieder auf vier Stammkräfte verzichten, neben Kapitän Stefan Ulreich waren auch Hannes Artner, Wolfgang Träger und Igor Mocevic nicht mit in Kärnten, ebenso wenig wie Marco Jaitz. Dennoch begann das Geschehen für die Truppe von Headcoach James Williams gut, nach einem erfolgreichen Dreier von Sebastian Gmeiner hieß es 13:6 für die Burgenländer. Dann kam etwas Sand ins Getriebe, Mitte des zweiten Quarters gelang Andi Smrtnik mit einem erfolgreichen Jump-Shot der zwischenzeitliche Ausgleich zum 26:26. Letztlich schafften es aber die Rocks mit einem 7:0-Lauf, wieder einen Vorsprung vor der Halbzeitpause herauszuarbeiten.

Im dritten Viertel war es vor allem Corey Hallett, der an beiden Enden des Courts dafür sorgte, dass die Hausherren nicht entscheidend verkürzen konnten. Es gelang nun auch, den Abstand zwischen den beiden Mannschaften in zweistelliges Terrain zu hieven. In den letzten zehn Minuten blieb es spannend, zunächst gelang dem Ex-Serienmeister durch Luka Gaspar (Dreipunkter) bei 56:43 die höchste Führung. Aber die Kärntner Slowenen ließen sich nicht beirren und fighteten zurück. So kam es, wie es kommen musste, knapp zwei Minuten vor Ultimo hieß es plötzlich nur mehr „Plus 1“ und Alarmstufe rot aus burgenländischer Sicht. Aber zwei getroffene Freiwürfe von Sebastian Gmeiner und ein Jump-Shot von Corey Hallett machten den Deckel auf die Partie.

Das war ordentlich knapp heute, wir haben gegen Ende der Partie die Konzentration verloren. Da müssen wir uns besser verhalten,

sprach Coach James Williams. Weiter geht es am kommenden Wochenende wieder gegen KOS, wieder in Klagenfurt, allerdings in der Zwischenrunde im Flyeralarm Cup.

Beste Werfer waren Corey Hallett und Luka Gaspar mit je 18 Zählern, Statistik gibt es hier.