Berichte vom Rocks Day

Mit drei Siegen gegen Neusiedl und einer Niederlage gegen Deutsch Wagram (plus dem glasklaren Erfolg in der ZWEITEN Bundesliga gegen Radenthein) ging der Rocks Day erfolgreich zu Ende. Anbei die Berichte von den Spielen:

U14: BK Mattersburg Rocks – Neusiedl Storks 69:28 (28:10).-

Die zwei Mannschaften waren nicht auf gleichem Niveau, Mattersburg begann sehr stark und ließ im ersten Viertel nur einen Punkt des Gegners zu. Fastbreaks, Würfe unter dem Korb oder aus der Distanz sind gelungen und stellten Coach Tamas Czegledy zufrieden. In der zweiten Halbzeit wurden den Fans auch manche spektakuläre Szenen geboten und schöne Pässe gezeigt. Großes Lob an die gesamte Mannschaft!

Beste Werfer: Zachs 23, Pinter 8,  Seba, Dworak je 7, Leitgeb, Luca Grasmuk je 6.

U19: BK Mattersburg Rocks: Neusiedl Storks 96:19 (50:4).-

Die Rocks fahren am Rocks Day einen klaren Sieg gegen die Alterskollegen aus Neusiedl ein. Ein schöner Teamerfolg, bei dem alle elf Spieler scoren. Der sicherste Werfer war Fabian Poremba mit 18 Punkten, dicht gefolgt von Moritz Ilg (16) und Niki Bugnayr (15).

Landesliga Bgld: BK Mattersburg Rocks – Neusiedl Storks 86:78 n.V. (30:34).-

Ein ausgeglichenes Spiel, wobei die beiden „Langen“ beim Gegner (über 2,00m Center-Spieler)  mit Schnelligkeit und Kreativität bewältigt wurden. Marco Jaitz, Jakob Sauer und Felix Reimann vom Kader der ZWEITE Bundesliga-Mannschaft wurden ihrer Rolle als Führungskräfte gerecht, als es notwendig war. So wurde versucht, das Tempo hoch zu halten.

In der regulären Spielzeit hatte der BKM noch eine letzte Chance auf den Erfolg – vier Sekunden vor dem Ende: Einwurf bei Gleichstand nach der heimischen Auszeit vom Vorfeld. Die Taktik wurde zu 100 Prozent diszipliniert eingehalten und die Hausherren kamen zum freien Wurf, dieser war leider erfolgslos, so folgte eine Verlängerung. Marco Jaitz foulte sich dann nach zwei Minuten aus. Aber mit Felix Reimanns Dreier, Tomi Czegledys Routine und Freiwürfe und Lukas Gludovatz` Effektivität war das Spiel souverän mit acht Punkten Vorsprung nach Hause geführt.

Beste Werfer: Sauer 27, Jaitz 23, Reimann 18, Gludovatz 8.

Landesliga NÖ: BK Mattersburg Rocks – Deutsch Wagram 51:80 (27:40).-

Im letzten Spiel des Rocks Days starten die Jungrocker mit zu viel Respekt vor dem Gegner und werden in den ersten Minuten mit 2:13 überrannt. Erst der 15-jährige Niki Bugnayr kann durch fünf schnelle Punkte den Lauf der Deutsch Wagramer stoppen. Das Viertel endet mit 11:23. Im zweiten Quarter geht plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft. Die Plays werden besser exekutiert und auch in der Verteidigung werden die Räume enger gemacht. Besonders Felix Reimann kann sich im Angriff immer wieder durchsetzten. Das Viertel endet mit 16:17 und die Rocks gehen mit einem 27 zu 40 Rückstand in die Umkleidekabine. Auch der dritte Spielabschnitt hat mehr Licht als Schatten, besonders Marko Jaitz macht im Angriff die richtigen Entscheidungen und findet oft den freien Mitspieler. Dieses Viertel endet mit 15:15 und so steht es nach 30 gespielten Minuten 42:55 gegen den Vizemeister der letztjährigen Niederösterreich-Liga! Im letzten Viertel spüren die jungen Rocks die vielen Spiele des Rocks Day, deswegen verfehlen einige freie Würfe das Ziel und auch in der Verteidigung ist die Konzentration verschwunden.

Beste Werfer: Reimann 20, Jaitz 16, N. Bugnyar 10.

Ein Lob an die Jungs, sie haben heute Herz bewiesen und zwei sehr gute Viertel gezeigt. Wir müssen jetzt im Training die Intensität weiter hoch halten und den nächsten Schritt nach vorne machen.

berichtet Coach Corey Hallett.

LL1U19PhilU14Pauli2