63:77 – die Serie ist gerissen!

Basketball 2.Bundesliga 2014/15 Grunddurchgang 1.Runde Mattersburg ROCKS vs. Villach RAIDERSVor der Weihnachtspause hatte der Meister mit guten Leistungen überzeugen können und fuhr acht Siege en suite ein, nach der Niederlage im FLYERALARM-Cup gegen die Dukes Klosterneuburg ging es in der Liga im neuen Jahr weiter bei den Villach Raiders – mit einer Niederlage. Die Kärntner können auf eine bisher durchwachsene Saison mit fünf Siegen und sechs Niederlagen verweisen, zudem wurden zwei Legionäre getauscht. Diesmal begann Villach stark und sicherte sich ein 24:17 nach dem ersten Quarter. Beim BKM war Neuzugang Adnan Bejtic erstmals mit von der Partie, Wolfgang Träger hingegen war zu Hause geblieben. Im zweiten Viertel fand der BKM dann besser in die Gänge und ließ in diesen zehn Minuten dank starker Verteidigungsleistung nur elf Punkte des Gegners zu. Somit hieß es 37:35 für Mattersburg vor der großen Pause – kurz zuvor hatte sich der gegnerische Spielmacher Markkus Carr (ein guter Freund von Rocks-Coach Mike Coffin) verletzt.

Nach Wiederbeginn schaffte es keine Mannschaft, sich abzusetzten – so hieß es etwa 46:46 (23. Spielminute) oder zehn Minuten danach 57:57. In einer körperbetonten Angelegenheit regierte der Kampf. Die Mannschaften schenkten einander nichts, die Hausherren zogen mit einem 6:0-Run zwei Minuten vor Ultimo davon. Diese Führung gaben sie nicht mehr her und feierten einen letztendlich verdienten 77:63-Erfolg.

Rocks-Coach Mike Coffin:

Villach hat verdient gewonnen, wir haben den Kampf nicht angenommen und auch den Kampf um den Rebound verloren. So kann man nicht gewinnen.