Vorschau auf den 4. Spieltag

IMG_3662Quelle: www.oebl.at. Nur ein Spieltag steht am kommenden Wochenende in der ADMIRAL BASKETBALL BUNDESLIGA an, die so der ZWEITEN Basketball Bundesliga den Vortritt lässt: Die legt nämlich schon am heutigen Freitag mit der Begegnung zwischen den Basket Flames und den Mistelbach Mustangs los. Am Samstag geht es dann mit drei Spielen weiter, darunter gleich zwei Kärntner Derbys: Das  Klagenfurter zwischen den Wörthersee Piraten und KOŠ Posojilnica Bank Celovec und das Duell zwischen den Raiffeisen Radenthein Garnetsund den Panaceo Villach Raiders. Abgeschlossen wird eine an interessanten Spielen reiche Runde am Samstag in Vorarlberg und am Sonntag in Niederösterreich mit zwei weiteren Schlagern: Die Raiffeisen Dornbirn Lions haben den Tabellenführer Vienna D.C. Timberwolves zu Gast und Absteiger Chin Min Dragons St. Pölten empfängt Meister Mattersburg Rocks.

 

flames Freitag, 20:00
Sporthalle Mollardgasse, Wien VI
mustangs
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Roland Schönhofer, Assistant-Coach der Basket Flames: „Wir haben uns intensiv auf die Mustangs vorbereitet und wollen an unseren Sieg letzte Woche anknüpfen.“
Martin Weissenböck, Headcoach der Mustangs: „Diesmal wollen wir in Wien siegreich bleiben und unserem geschätzten Ex-Coach das Trauerleibchen wieder zurück geben.“
Personelles:
Basket Flames: Lukas Böck (Partialfraktur Patellasehne) und Milos Djurovic (Reizung der Patellasehne) fehlen weiterhin. Zusätzlich dazu fällt Paul Koroschitz (Schleimbeutel im Ellbogen) für rund eine Woche aus.
Mustangs: Ronald Sprung und Florian Hartenbach sind wieder einsatzbereit. Michael Diesner ist nach seiner Hüftverletzung für das Spiel am Freitag fraglich.

 

piraten Samstag, 18:00
Sporthalle St. Peter, Klagenfurt
kos
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Dragan Sliskovic, Headcoach der Piraten: „Das Stadtderby ist immer etwas besonders und meine Jungs freuen sich darauf, vor vollen Rängen zu spielen. Es wird nicht einfach aber wir wissen um unsere Stärken.“
Stefan Hribar, sportlicher Leiter von KOŠ: „Nach dem ersten Sieg in dieser Saison gegen Salzburg hat unser Team hoffentlich etwas an Selbstvertrauen dazugewonnen. Gegen den Stadtrivalen wird es sicher nicht einfach werden, sie sind in diesem Derby sicherlich die haushohen Favoriten – wir können befreit aufspielen und vielleicht gelingt uns eine kleine Überraschung!“

 

garnets Samstag, 18:30
Sporthalle Radenthein
mustangs
Stellungnahme zur anstehenden Begegnung:
Patrick Biedermann, Kapitän und sportlicher Leiter der Garnets: „Aufgrund der Personalsituation und der Tatsache, dass Villach alle Positionen mit starken Ausländern besetzt hat, gehen wir als klarer Außenseiter in dieses Kärntner Derby. Wer uns kennt weiß aber, dass wir niemals aufgeben und bis zum Schluss kämpfen werden. Mit der Unterstützung unseres tollen Publikums werden wir einen harten Kampf liefern.“
Personelles:
Garnets: Ziga Erculj fällt aufgrund seiner Erkrankung definitiv länger aus, an seiner Stelle versuchen die Garnets wieder Uros Ninic, der schon letztes Jahr für die Garnets gespielt hat, bis Samstag zu verpflichten.

 

lions Samstag, 18:30
Messsporthalle Dornbirn
wolves
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Diego Fernandez, Headcoach der Lions: „Wir haben mit den Wolves wahrscheinlich das personell stärkste Team der Liga zu Gast, aber wir haben auch unsere Chance. Dafür brauchen wir sehr viel Konstanz an beiden Enden. Wenn wir das Spiel lange offen gestalten, dann kann unser Publikum ein Faktor werden. Wir freuen uns jedenfalls alle im Verein auf diese Herausforderung.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Dornbirn präsentiert sich heuer als geschlossenes Team, das wie gewohnt gut gecoacht ist. Besonders zu Hause sind die Lions traditionell stark. Wir wollen 40 Minuten lang konzentriert spielen und den vierten Sieg einfahren.“
Personelles:
Lions: Alexander Atterbigler fehlt weiterhin verletzungsbedingt.

 

dragons Sonntag, 18:30
Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten
rocks
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Jurica Smiljanic, Headcoach der Dragons: „Mattersburg ist der Serienmeister der vergangenen Jahre, aber wir wollen in unserer Heimhalle gewinnen!“
Mike Coffin, Headcoach der Rocks: „Gegen St. Pölten sind wir auf dem Prüfstand. Das ist eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie weit wir schon sind. Die Schlüsselspieler des Gegners sind bekannt, es wird dennoch keine einfache Sache.“
Personelles:
Dragons: Denis Soldo ist noch immer rekonvaleszent.
Rocks: Sebastian und Lukas Pinterits erhielten gegen Radenthein ihre ersten Einsatzminuten in dieser Saison. Jan Nicoli ist aus seinem Heimataufenthalt in Südtirol wieder zurückgekehrt.

 

bbu spielfrei