Premiere für die Damen

Die seit dieser Saison fleißig trainierende Damenmannschaft der Rocks (Rcks) stieg am Freitag erstmals in den Ring und maß sich mit der U16 des JBBV Kobersdorf. Nach nervösem Beginn und den ersten vier Minuten ohne Korberfolg fand die Mannschaft von Spielertrainer Conny Poremba besser in die Gänge, musste sich letztlich aber mit 40:76 geschlagen geben. Das Zuschauerinteresse war groß, die Vorfreude beim BKM ebenso. Mit Kobersdorf verbindet Mattersburg seit dieser Saison eine gute Zusammenarbeit auch bei den Jüngsten (U10, U12), „es war ein tolles Spiel gegen einen fairen Gegner“, streute die Rocks-Betreuerin dem Gegner Rosen. Für die ersten Punkte im Spiel sorgte Vicky Hallett, die zwei Freiwürfe souverän verwertete und im zweiten Viertel sogar

einen Dreipunkter nachlegte. Dieser Abschnitt war überhaupt der beste für die BKM-Ladys, die ihn mit 19:14 für sich entscheiden konnten! Mit Fortdauer der Begegnung setzte sich aber die Überlegenheit der Gäste mehr und mehr durch, bis der JBBV am Ende als Sieger feststand. Mattersburg hat die Trainingsintensität mit Anfang 2014 erhöht und auch das nächste Probespiel ist schon in Vorbereitung. Weiter so! Am Bild links einerseits das Mannschaftsfoto und darunter ist Cassia Lehner in Action zu sehen, Foto: Eva Reichl.

Die Herren hatten wenig Grund zur Freude, gegen Ende der Saison geht dem BKM in der Landesliga die Puste aus, denn sowohl im Heimspiel gegen Oberwart (58:69) als auch im BBV-Cup gegen Güssing (86:99) musste die Equipe von Spielertrainer Tamas Czegledy mit lediglich fünf Feldspielern antreten! „Ich hoffe, dass sich der Rest der Mannschaft für die letzten Partien wieder aufrafft“, so der Coach. Gegen Oberwart wurde der Beginn verschlafen und in der Offensive zu hektisch agiert, so ergab sich ein 9:24-Rückstand nach dem ersten Quarter. Nach und nach passte das Zusammenspiel besser, vor allem Marco Jaitz und Jakob Sauer punkteten ein ums andere Mal. Es gelang jedoch nur kurz, den Rückstand unter zehn Punkte Differenz zu bringen, die größere Rotation auf seiten der Oberwarter trug Früchte. Youngster Fabian Poremba musste vierzig Minuten durchhalten und lieferte eine tolle Leistung dabei ab.
Am nächsten Tag darauf ging es für fünf wackere Rocks zum Cup-Spiel nach Güssing, auch hier gab es trotz numerischer und körperlicher Unterlegenheit eine gute Leistung der Mattersburger zu sehen, die sich jedoch mit 86:99 geschlagen geben mussten. Es wurde clever gespielt und die Partie lange offen gehalten, ehe sich die längere Bank der Knights durchsetzte. Damit sind die Güssinger im Final-Four des Cups.