Nachwuchs hatte keinen Meter

NikiIn dieser Woche galt es für die Youngsters des BKM, Niederlagen zu verdauen: Den Anfang machte die U19, die gegen körperlich überlegene Gunners beim 36:65 wenig zu bestellen hatte. Die Oberwarter nutzten ihre Größenvorteile gekonnt aus, vor allem am Rebound verschafften sie sich die Oberhand und kamen oft zu zweiten Chancen. Mattersburg hingegen scorte vor allem von außerhalb der Zone und musste sich auf sein Wurfkönnen verlassen. Zudem fehlte Top-Akteur Jakob Sauer, dies vereinfachte die Sache für Coach Tamas Czegledy und seine Mannen nicht. „Ein Lichtblick war ein 11:5-Lauf im letzten Viertel“, so der Betreuer, der mit dem Fast-Break zufrieden war. Beste Werfer waren Vincent Fröhlich mit 10 und Fabian Poremba mit 8 Punkten.

Am Sonntag hatte die U14 des BKM ihre liebe Not mit den starken Hornsteinern, die sich über einen 95:27-Erfolg freuen durften. Auch hier war der Gegner vor allem körperlich Djangoüberlegen und nutzte diese Vorteile eiskalt aus. Bereits nach dem ersten Viertel hieß es 8:29 aus Sicht der Heimischen. Mit einem 18:0-Run im zweiten Quarter legten die Dragonz den Grundstein zum Sieg. Für Mattersburg war an diesem Tag nicht mehr zu holen. Für den BKM scorten Vanessa Braunrath 6 und Daniel Pinter 5 Punkte.

Die U16 hatte den gleichen Gegner – Hornstein – hier war der Spielverlauf jedoch ganz anders. Niki Bugnyar (am Foto) und seine Kollegen sicherten sich nach dem ersten Viertel eine 12:10-Führung. Drei Minuten ohne Korberfolg im zweiten Viertel sorgten jedoch dafür, dass die Dragonz in Front gehen konnten. Auch nach dem Wechsel gelang es vorerst nicht, näher heran zu kommen. Bitter dann das foulbedingte Ausscheiden von Kapitän Fabian Poremba und Florian Reichl, ihre Teamkollegen kämpften verbissen weiter, ehe sie sich doch noch mit 57:63 geschlagen geben mussten. Beste Scorer waren Niki Bugnyar mit 18 und Fabian Poremba mit 17 Zählern.

In der Landesliga rettete der BKM die Ehre an diesem Tag durch einen klaren Erfolg über die neu gegründeten Eisenstadt Warriors. Verstärkt durch die Bundesliga-Spieler Michi Mach, Marco Jaitz (am Foto am Ball, Bilder: Eva Reichl), Sebastian Kunc und Jakob Sauer ging der Gastgeber mit 9:0 in Front und ließ sich die Butter auch danach nicht mehr vom Brot nehmen.