Ein Wellental für die U16

20141102_U16oems3Mit einem Sieg gegen Salzburg (69:51) und einer Niederlage gegen die Gastgeber aus St. Pölten (57:73) kehrten Flo Reichl (am Foto) und Konsorten wieder von der Hauptrunde der Österreichischen Meisterschaften retour. Anbei die Berichte:

St. Pölten – Rocks   73:57 (19:10, 40:25, 60:35)

In der Vorrunde konnten die Rocks noch gegen St. Pölten knapp gewinnen. Voll fokussiert starten die Dragons gegen anfänglich harmlose Mattersburger in dieses Spiel. Bereits nach 5 Minuten steht es für St. Pölten 15:4. Das Time-out bring zwar einen kleinen Weckruf, doch können die Burschen den Rückstand minimal bis zur Viertelpause reduzieren, 19:10 Dragons. Im 2. Viertel ist der BKM zwar ein wenig besser, lässt aber viele „Sitzer“ in der Zone aus. Die Heimmannschaft hingegen zeigt sich sehr treffsicher und selbstbewusst, punktet teilweise sehr viel einfache Körbe. Bis zur Halbzeit liegen die Gäste mit 25:40 zurück. Auch im 3. Viertel finden sie nicht ins Spiel. Viele Lücken in der Defense und kaum vorhandenes Box-out beim Rebound machen es den Scorern der Dragons besonders einfach – 60:35 aus deren Sicht. Das letzte Viertel startet mit einem tollen 13:2-Lauf und die Rocker verkürzen auf 48:62. Leider geht es nicht in dieser Tonart weiter, da die Dragons wieder gute Antworten parat haben und am Ende verdient mit 73:57 gewinnen.

Rocks: Killian 24, Bugnyar 10, Poremba, Reichl 5, Schneeberger 2, Pinter 2, Wilfing, Talos;

Coach Velko Evgenievski: „Ich bin mit der Leistung in diesem Spiel gar nicht zufrieden. Die Burschen haben die letzten 2 Wochen gut trainiert und es leider (noch) nicht geschafft, die Vorgaben im Spiel umzusetzen. Letztendlich haben wir uns gegen St. Pölten deutlich unter Wert verkauft. Mit einer besseren Leistung wäre sicher mehr möglich gewesen. Im Rückspiel im Jänner werden wir ein anderes Gesicht zeigen. Gratulation an die Dragons, die heute die bessere Mannschaft waren.“

Rocks – BBU Salzburg   69:51 (15:14, 28:27, 53:39)

Nach der Niederlage gegen die Dragons, musste doch ein Sieg her gegen Salzburg. Von Beginn weg agieren die Rocks ein wenig schaumgebremst, 4:8 nach 4 Minuten. Kapitän Fabian Poremba zeigt Initiative und bringt sein Team mit 8 Punkten in Folge in Führung, 15:14. Im 2. Viertel können sich die Burgenländer leider nicht absetzen, da die Salzburger einige gute Entscheidungen verwerten können. Mit einer 28:27-Führung geht es in die Halbzeitpause.

Nach deutlichen Worten in der Pause starten die Burschen fulminant in die 2. Hälfte und legen einen 17:4-Lauf aufs Parkett. Die Salzburger wissen bis dahin keine Antwort auf die freche und aggressive Spielweise der Rocks, können aber bis zum Viertelende mit starken Aktionen in der Offense den Rückstand noch in Grenzen halten. Im letzten Abschnitt agieren die Burschen trotz Müdigkeit weiterhin konzentriert und bauen die Führung aus. Am Ende fahren die Burschen den verdienten 69:51 Sieg gegen Salzburg ein!

Rocks: Poremba 30, Killian 16, Bugnyar 15, Wilfing 6, Schneeberger 2, Pinter, Reichl, Talos;

Coach Velko Evgenievski: „Ich gratuliere meinen Spielern zu diesem Sieg. Wir nehmen jeden Sieg als Bestätigung für unsere Bemühungen in den letzten 2 Monaten mit. In der 1. Hälfte war noch ein wenig der Wurm drinnen. In der 2. Hälfte haben wir teilweise schon gezeigt, was möglich ist, wenn wir als Team agieren und die freien Spieler finden. Jeder einzelne Spieler hat zu diesem Sieg gute Dinge beigetragen. Leider gibt es keine Statistik für Einsatz, Motivation und Teamplay – da hätten alle Spieler heute viele Punkte gemacht.“