Die Rocks „schieben“ einen Lauf!

BasketballEin sensationeller 25:0-Run in der zweiten Hälfte brachte Mattersburg einen 74:64-Sieg bei den Wörthersee Piraten. Das zweite Auswärtsspiel begann für Mike Coffins Equipe nicht nach Wunsch, nach einem Lay-up von Piraten-Routinier Joachim Buggelsheim hieß es bereits 19:9 für die Kärntner (8. Spielminute)! Der BKM hatte seine Not, in der Offense zu Treffern zu kommen und die Intensität am Spielfeld passte noch nicht. Durch die Guards Sebastian Gmeiner (am Foto in der neuen schwarzen Auswärts-Dress, Bild: Pictorial/Kuess) und Jan Nicoli kam dann aber Schwung ins Geschehen, die Burgenländer verkürzten Punkt um Punkt. Nach einem Dreier von Center Corey Hallett zum 25:27 aus Sicht des Meisters schien der Ausgleich nur mehr eine Frage von Minuten zu sein. Die Piraten konterten, trafen ihrerseits zweimal hinter der Dreier-Linie und der alte Abstand war wieder hergestellt. Zu löchrig präsentierte sich der Verteidigungswall der Mattersburger. Vor dem Wechsel passierte außer Fehlwürfen und Turnovers nicht mehr viel, die Hausherren lagen zu diesem Zeitpunkt mit 37:32 in Front.

Die zweiten zwanzig Minuten begannen zunächst furios mit je zwei Korberfolgen auf beiden Seiten, danach bedachten die Unparteiischen den Triple-Meister jedoch mit fünf Fouls innerhalb der ersten zweieinhalb Minuten! Buggelsheim & Co. konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen: In Minute 27 stellte Kapitän Stefan Ulreich den Ausgleich sicher. Und es sollte noch besser kommen, die Defense des BKM stach, die Piraten mussten fünf Minuten ohne Korberfolg über sich ergehen lassen – der Turnaround war geschafft: 55:46 für die Burgenländer. Im letzten Abschnitt gingen die Qualen für die Gastgeber weiter, fünf Minuten lang gelang es ihnen nicht, in den gegnerischen Korb zu treffen. Mattersburg war durch die beiden Topscorer Stefan Ulreich (kam am Ende auf 28 Punkte) und Corey Hallett (21 Zähler) mittels Dreipunkter erfolgreich und setzte sich konsequent ab – dies war gleichbedeutend mit einem unglaublichen 25:0-Run! Danach ließen sich die Rocker die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und feierten mit dem 74:64 den ersten Auswärtssieg in dieser noch jungen Saison. „Der Lauf im dritten und vierten Viertel hat uns den Sieg gebracht, davor und danach war unsere Leistung noch ausbaufähig“, so Meistermacher Mike Coffin.

Weiter geht es für den BKM mit dem Heimspiel gegen die Dornbirn Lions, Aufwurf ist am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Mattersburger Sporthalle.