Noch einmal schlafen…

Anbei die offizielle Vorschau (Quelle: www.oebl.at) zum ab morgen beginnenden Kracher-Finale zwischen den Rocks und den Timberwolves. Letzter Aufruf an alle Rocks-Fans: Be there! Ein Kommen wird nicht bereut, 1. Spiel morgen ab 20 Uhr in der Mattersburger Sporthalle.

Vorschau auf das Finale der 2BL: Endspielserie auf Augenhöhe

Die Favoriten auf den Titel in der Zweiten Basketball Bundesliga stehen im Finale, auch wenn es die Setzliste nicht zu 100 Prozent zeigt: Beim Meister und Titelverteidiger Mattersburg Rocks, der als Nummer 1 in die Endspiele geht, schon, die Vienna D.C. Timberwolves sind hingegen „nur“ als Nummer 3 in die Play-Offs gestartet. Aber die Wiener haben in diesem Jahr noch kein Spiel verloren und halten 2014 bei einer Bilanz von 12:0. Und haben damit nach einem etwas langsameren Start in die Saison das Vertrauen der anderen Vereine bestätigt, von denen vor Saisonbeginn 9 von 10 die Wölfe im Finale gesehen haben. Bei den Burgenländern waren es sogar alle 10 Mitkonkurrenten, ein Überraschungsendspiel schaut anders aus. Was erwartet uns? Wohl ein Duell auf Augenhöhe, in dem wie so oft die Kleinigkeiten entscheiden könnten. Daher ein Blick auf die Personalsituation, die in Begegnung 1 zu Ungunsten der Gäste ausgehen könnte: Die Rocks müssen auf Harald Gschiel verzichten, bei den Wolves fällt Philipp Aigner aus. Dazu sind mit Florian Trappl und Marvin Ogunsipe aber zwei weitere Spieler fraglich.

rocks wolves Rocks – Timberwolves
Spiel 1: Sa., 20:00, SPH Mattersburg
Spiel 2:, 12.4, 17:00, Wolves Dome, Wien XXII
Spiel 3: 19.4.., 18:00 SPH Mattersburg*
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Mike Coffin, Headcoach der Rocks: „Wir hatten zwei Wochen für die Vorbereitung, diese haben wir sehr gut genutzt. Die Teams kennen einander gut, es wird eine tolle Serie! Das Motto ist „Defense wins Championships!“ Der gesamte Verein hat sich super eingestimmt und vorbereitet, das wird ein Basketball-Fest.“
Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Es ist schon kurios: WEIL wir sehr erfolgreich im Nachwuchs arbeiten und unsere Talente in der 2. Bundesliga wichtige Rollen einnehmen, gehen wir mit einem Wettbewerbsnachteil in das 1. Finale. Dennoch dürfen wir mit Zuversicht nach Mattersburg reisen, da wir auch schon im Viertel- und Semifinale mit Personalproblemen zu kämpfen hatten und diese eindrucksvoll wegstecken konnten. Wenn wir wieder unser Herz auf dem Parkett lassen, haben wir auch gegen die Rocks gute Chancen.“
Personelles:
Heim: Harald Gschiel befindet sich im Ausland, ansonsten sind alle Mann an Bord.
Gast: Kapitän Philipp Aigner fehlt wegen seiner Knieverletzung weiterhin, Florian Trappl ist wegen einer Infektion fraglich. Der Einsatz von Marvin Ogunsipe (Sprunggelenk) ist ungewiss, er würde aber ohnehin wie die anderen U19-Spieler wegen des ÖMS-Final-Four am Wochenende einer Dreifachbelastung unterworfen sein.
Ergebnisse Grunddurchgang: 57:43 Rocks, 70:49 Timberwolves
Sonstiges: Der Sponsor des Spiels ist Centertainment21, das neue Entertainment-Center in Mattersburg. Für die Rocks-Fans gibt es eine kleine Überraschung und der Rocks-Block hat eine spezielle Choreographie vorbereitet. Vor dem Spiel findet der Hot-Shot-Contest des Rocks-Nachwuchs statt und in der Halbzeit werden verdienstvolle Funktionäre des BBV und des BKM von BBV-Präsident Stefan Laimer und Rocks-Obmann Andi Gschiel geehrt.

*falls notwendig